Bekommt man bei einer FG Blutungen, trotz Progesteron Tabletten?

Hallo ihr lieben,

Morgen ist es soweit. Mein nächster US-Termin und ich habe so eine sch**** Angst. Ich habe nämlich vor ein paar Monaten genau in dieser Woche erfahren, dass mein Baby nicht mehr lebt. Ich hatte allerdings am Morgen leichte frische Schmierblutungen und war somit beim Arzt. Dort habe ich dann die schlechte Nachricht bekommen.

Diesmal sind keine Blutungen zu sehen. Ich weiß, dass das auch keine Garantie ist.

Meine Frage ist aber: ich nehme seit beginn an Progesteron (Famenita 200mg/ 2x täglich). Da ich ganz am Anfang 2x leichte Schmierblutungen hatte in der Farbe hellrosa.

Falls es doch zu einer FG kommen sollte, stoppen diese Tabletten die Blutungen trotzdem? Da man ja diese Tabletten meistens gegen Blutungen etc bekommt. Oder können sogar Progesteron Tabletten keine FG-Blutungen aufhalten?

Ich hoffe, ihr habt meine Frage verstanden 🙏

Liebe Grüße
Gabi, 10.ssw

1

Nein, die Tabletten würden keine Blutung stoppen. Das ist nämlich nicht ihr Nutzen.

Progesteron ist wichtig um eine Schwangerschaft zu erhalten. Bei einem Mangel kann es zu schmierblutungen kommen. Allein diese Blutungen kann die Einnahme von Progesteron verhindern.

Übrigens müssen deine Blutungen nicht von einem Mangel gekommen sein. Meistens werden die Tabletten einfach dann prophylaktisch gegeben, weil es kein zu viel gibt.

Also Progesteron kann nur eine fehlgeburt verhindern, die auf einem progesteronmangel basiert. Sonst keine..

Ich wünsche dir alles Gute 😊 sei positiv. Die Statistik ist auf deiner Seite. Es wird alles gut sein.

2

Dass nicht jede FG mit einer Blutung einhergeht, weißt du ja. Aber nein, im Fall einer Abgangsblutung kann Progesteron diese nicht aufhalten, höchstens verzögern.

3

Ich kann nur für mich in Bezug auf Periode sprechen. Aber bei mir kam die Periode nach Absetzen von Progesteron und negativem Schwangerschaftstest immer erst nach 7-10 Tagen. Das war laut KiWuKlinik aber auch extrem lange. Ich denke also, dass Progesteron das Abbluten bei einer FG schon verhindern kann und es dann erst nach Absetzen losgehen würde!