Vordatiert und 5 Tage

Hey zusammen,

Beim letzten großen US wurde ich vom 22.06. auf den 17.06. vordatiert. Hintergrund ist ein wohl recht großes Baby, welches laut Ärztin so nicht zum Termin passt und nicht den Perzentilen (?) entspricht. Wir sind also von Woche 20+0 auf 20+5 datiert worden und sie meinte „jetzt past es besser“.

Ich frage mich nun zwei Dinge:

- es gibt doch auch durchaus Kinder, die etwas größer/länger sind als die vom Gerät berechnete „Norm“, oder? (Wir sind beide nicht klein. Ich 1,72 und mein Partner 1,89) ab wann wird dann entschieden, wann das Kind eben einfach größer ist oder ab wann das Datum angepasst wird?

- wir planen eine Hausgeburt und haben bei der Hebamme eine Rufbereitschaft ab der 37. Woche bis zur 42. Woche.
Wenn der neue Termin also nicht stimmt, verlieren wir quasi 5 Tage Rufbereitschaft.
Zur Erklärung :
Beginn Rufbereitschaft alter Termin: 08.06
Ende alter Termin: 06.07.
Beginn Rufbereitschaft neuer Termin: 03.06.
Ende neuer Termin: 01.07.

Versteht ihr meine Bedenken? Es sind zwar „nur“ 5 Tage. Diese können aber bei einer Übertragung durchaus was ausmachen in Sachen Rufbereitschaft oder Einleitung weil angeblich schon so weit.

Habt ihr Erfahrungen damit?
Liebe Grüße!

1

Moini(:

Also ich erkenne dein Problem. Mein erster Gedanke war: Ist es dein erstes Kind?(:

Die Ärzte lassen dich nicht wirklich über den Termin gehen, wenn euer Kind soooo groß ist. Dann wird idR eher ein Termin zum KS oder Einleitung angeboten. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir höchstens beginnen Sorgen zu machen, wenn du derzeit schon bei 39+6 wärst;-)

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute🍀🌸🌺

2

Genau, es ist mein erstes Kind.
Und ich denke mir nun, würde ich ins KH kommen und die nehmen den 18.06 als ET, würden sie vielleicht schon um den 22. rum einleiten obwohl der ja bisher immer erst der ET war und ich demnach noch Zeit hätte.
Also ich hoffe einfach, dass ich innerhalb der Rufbereitschaft bleibe sonst wird das mit der Hausgeburt nichts. Diese ist eben nur möglich ab 37.-42. Woche…

Danke dir!

3

War das Kind denn immer schon voraus? Und wurde der Termin wirklich im Mutterpass angepasst? Das ist nach der 12. Woche eigentlich sehr unüblich.

5

Vorher hat der Termin immer gestimmt und wurde so gelassen. Erst beim letzten US hat sie dann dran gedreht. Das war eben 20+0 oder nach neuem Termin 20+5

4

Würde das auch sehr blöd finden und dich voll verstehen - würde das nochmal hinterfragen ob das wirklich sein muss und die Thematik erklären. Warum wird so spät nochmal am Termin gedreht, 5 Tage sind echt einiges , vor allem wenn’s nachher um einen Einleitungstermin gehen sollte. Haben die Messungen am Anfang denn übereingestimmt? Meine Kinder waren immer voraus , bei jedem Ultraschall (außer beim ersten , da hat es immer noch gepasst)- der Termin wurde aber zum Glück belassen und halt kommentiert dass es ein großes Kind wird.
Mein erstes Kind wog 4380g (kein ss Diabetes) und kam spontan bei ET plus 3 .
Die anderen beiden kamen auch über Termin, der letzte 12 Tage drüber mit Einleitung beginnend an Tag 10. Da hat man mich wegen dem Gewicht auch erst verrückt machen wollen, aber er war sogar unter 4kg bei 3980 ;) und das obwohl er so weit über Termin war. Ich bin froh dass alle nicht vordatiert wurden weil ich so wie’s ausschaut ja eh schon die Tendenz habe über Termin zu gehen und ich mir immer gewünscht habe dass es von allein los geht mit den Wehen.

6

Hallo, ich versteh das Problem.
Ich würde darauf bestehen, dass sie den Altern Termin stehen lässt. Jeder studierte Gyn weiß, dass spätestens bis zur 12. SSW der ET festgestellt werden sollte und zwar anhand letzter Periode UND Ultraschallmessungen. Deswegen geht man ja auch so früh zum Arzt!
(Ich war etwas später da und habe diese Aussage zu hören bekommen..)
Und zum Thema einleiten:
Da würd ich mir keinen Druck machen lassen. Solange es dem Kind natürlich gut geht (laut Untersuchungen dann) und du dich gut fühlst, entscheidest DU, was gemacht wird.
Lass dich nicht verrückt machen und schon gar nicht verunsichern. Du wirst in dem Fall eine sein, die nicht nach dem Muster läuft, aber welcher Körper läuft schon nach Muster?
Alles gute für euch 2🥰