Hunger mitten in der Nacht und Schlafstörungen - Wer noch?

Hallo Mädels,

ich bin in der 34. SSW und habe überhaupt keinen Bock mehr... die letzte Woche konnte ich wunderbar schlafen. Ich wache zwar 2 bis 3 mal pro Nacht auf, schlafe aber wieder ein.

Ab und an mal wache ich auf und wenn ich nicht schnellstmöglich einschlafe, bekomme ich Hunger. Deswegen habe ich vor 2 Wochen den großen Diabetes Test nicht machen können, weil ich um 5 Uhr Nachts wach wurde und so Hunger hatte, dass ich ein paar Käsestangen gegessen habe... Beim Frauenarzt waren die so empört! Da kamen Aussagen wie: "Haben Sie das öfter? Wie Sie konnten keine 3 Stunden ohne Essen aushalten?"
Und ich dachte mir nur: Ich bin schwanger! Als wäre ich die erste, die Nachts Hunger bekommt?!
Morgen ist also der Nachholtermin für den Diabetestest. Aber der kleine Test war schon nicht auffällig, deswegen mache ich mir jetzt keine Sorgen...

Seit ca. 10 Tagen muss ich Eisentabletten nehmen. Und nun spielt auch meine Verdauung verrückt. Ich kann seit 2 Nächten kaum schlafen, weil ich entweder Blähungen oder Bauchschmerzen habe. Heute habe ich genau 2,5 Stunden Schlaf abbekommen #zitter

Wollte mich nur beschweren und sagen: Ihr seid nicht alleine!

LG

1

Hey 👋

Ich bin in der 37 ssw und hab auch nachts manchmal Hunger 😂 dann steh ich halt auf und esse etwas , finde das absolut nicht verwerflich.
Was das generelle schlafen angeht hab ich auch mal bessere und mal schlechtere Nächte.
Ich muss dazu aber sagen das ich meist schon um 22 Uhr im Bett liege weil ich um 6 wieder raus muss ( Die Kinder müssen in die Schule) .
Wenn ich dann samstags mal ein wenig länger schlafe ist mein Rhythmus total durcheinander & ich werde die Nacht darauf öfter wach.

Was das Eisen angeht kann ich dir nur den Tipp geben auch Magnesium einzunehmen , das hat bei mir immer ganz gut geholfen.

2

Hi, also ich hatte das gleiche Problem nachts nicht schlafen können dann auf einmal Hunger gekriegt und dann musste ich auf jeden Fall was essen. Ich hatte zwar Schwangerschaftsdiabetes aber meine blutzuckerwerte waren eigentlich immer in Ordnung und auch wenn ich nachts gegessen habe habe ich in der früh einen sehr guten nüchternwert gehabt. Es muss ja nicht sofort heißen dass du Diabetes hast. Wenn du Hunger hast ist einfach du bist schließlich schwanger.
LG Evelina89+ Maja ( 5 Tage alt )

3

Bin in der 37.ssw und mir geht es auch so. Wenn ich länger als 30 min Nachts wach bin habe ich Hunger.
Ich schaffe es tagsüber kaum 3h auszuhalten weil ich sonst Kreislauf Probleme bekomme, allgemein esse ich halt auch kleinere Portionen weil ich sonst Probleme mit der Übelkeit hatte.

Die Bauchkrämpfe Nachts habe ich auch oft, ich trinke einen grossen Tee Abends mit Minze und anderen Kräutern. Manchmal hilft es ganz gut und manchmal muss ich noch mit Lefax nachhelfen.
Habe auch das Gefühl das das Gewicht vom Baby alles abdrückt im liegen😅

4

Ich bin zwar noch lange nicht so weit wie du, ( 21ssw) aber bei mir ist es auch so.

Und ich bin es gewohnt Abends eher viel zu essen und dann dafür erst wieder am nächsten Mittag. Wenn ich Nachts aber aufwache und eine Weile wach bin bekomme ich dermaßen Hunger.
Erst wollte ich es aus Prinzip ignorieren, aber letztendlich halte ich es nie aus.

Wundert mich, dass die das so abwegig finden in deiner Praxis.

5

Wahrscheinlich abwegig, weil man es diese EINE Nacht nicht aushält vor dem Zuckertest 😉 man dürfte ja abends noch normal essen.

Ich werde es auch nie verstehen, weshalb man es nicht schafft nüchtern zu einer geplanten OP zu kommen 🤷‍♀️das kommt regelmässig vor…

Ansonsten habe ich in der SS immer noch einen Spätimbis gehabt und früh morgens wieder und auch tagsüber war ich nie länger als 2-3h ohne Essen, ansonsten kam die Übelkeit 😅 kein SsDiabetes und 13kg Zunahme bis am Ende 🤗 auf der Arbeit wurde ich liebevoll Hamsterchen genannt, immer von Essen umgeben 😅