Wie und wann der Familie sagen?!

Hey ihr Lieben,

wie und wann habt ihr euren Familien von der Schwangerschaft berichtet?
Ich bin mir so unsicher, wir hatten im Sommer eine Stille Geburt in der 17.SSW und nun schieben wir es ständig auf. Auch aus Angst, es könnte wieder was passieren.
Wir haben schon eine Tochter, fünf Jahre, auch sie weiß noch nichts. Allerdings wird es langsam schwieriger den Bauch zu verstecken... (15.SSW)
Eine Idee war bis nach der Feindiagnostik in der 20.SSW zu warten. Was meint ihr?!
Uns tat es damals leider nicht gut, dass wir allen von dem Tod des Babys erzählen mussten und einige unpassende Reaktionen haben wir auch bekommen. Daher auch das ungute Gefühl.

1

Liebe Ina,

wir waren genau in der gleichen Situation, hatten eine stille Geburt im April 22 in der 18. SSW. Jeder wusste von der Schwangerschaft (auf Arbeit, im Freundeskreis, Familie sowieso). Ich bin dann recht schnell wieder schwanger geworden und die Angst war und ist bis heute riesig (aktuell bin ich 33+3). Tatsächlich haben mein Mann und ich beschlossen weder unseren Jungs noch irgendwem sonst etwas zu erzählen, bis wir nicht den 2. US (meine Gyn macht nur die 3 vorgeschriebenen) in der 18. SSW hatten. In der 20. SSW hatte ich dann die Feindiagnostik und das war dann der "Befreiungsschlag", danach haben wir es erzählt. Also selbst die 18. SSW abzuwarten hatte dann doch nicht gereicht, ich brauchte mehr Sicherheit. Und als ich das für mich beschlossen hatte ist auch mein Bauch (trotz 3 vorherigen Schwangerschaften) erst gewachsen, schätze meine mentale Barriere war zu groß. Wir haben dann Karten verschickt und schlussendlich das Bild der Feindiagnostik genommen und es zu verkünden.

Daher rate ich dir: mach es erst dann, wenn du dich damit wohlfühlst. Auch in Hinblick auf blöde Sprüche. Wir haben oft zu höre bekommen: Hauptsache gesund, jetzt wird alles gut, etc. Hat mir eher weniger geholfen, konnte ich aber in dem Moment schon mit umgehen.

Ich wünsche dir alles Gute.

5

Das klingt wirklich nach einer sehr ähnlichen Vorgeschichte! Auch mir reicht es wahrscheinlich nicht, die 17. Woche zu überstehen. Ich werde es so machen, wie ihr es auch gemacht habt. Die Feindiagnostik noch abwarten und dann wird es allen mitgeteilt. Danach wird man bestimmt immer noch ängstlich sein, das glaube ich wird sich aber nach solch einer Erfahrung durch die gesamte Schwangerschaft ziehen..
Liebe Grüße

2

Moin

Euer Verlust tut mir total leid. Ich kann nur im
Ansatz verstehen wie es mit einer stillen Geburt ist. Ich hatte jedoch in der letzten Schwangerschaft ein frühen MA mit anschließender Ausschabung. Eine Woche vorher haben wir es erst unseren Familien erzählt. (9.)
Jetzt wieder schwanger habe ich es meiner Familie gleich erzählt. Mir tat der Gedanke weh dass sie es letztes Mal erst wussten als unser Sternchen schon weitergezogen ist. Und somit bekamen sie gleich das erste Bildchen vom bauchzwerg.

Ihr müsst das aber für euch entscheiden! Wie es sich für euch gut anfühlt.

Liebe Grüße

3

Ich habe genau das selbe Problem.

Ich will es so gern sagen (auf Arbeit und Familie) aber muss es nich etwas mit mir tragen.

Solange lenke ich mich extrem ab und machen jedes Wochenende etwas.

Lg, 9. SSW

4

Hallöchen,
Ich kann dich seehr gut verstehen🙏
Wir hatten dieses Pech mit MA‘s bereits 4 mal (haben eine Tochter bisher), und wir werden es nicht erzählen.
Es ist für uns besser so.
Es wird halt an Tag X, wenn der Bauch nicht mehr zu verbergen ist, einfach rauskommen🙂
Da darf uns keiner vorwürfe machen etc.
So gesehen ist man ja eigentlich nur ab der 23.-25. ssw safe, denn ab da könnte ein Kind überleben, wenn’s zu früh käme.
Ich persönlich hoffe, dass alles gut geht und dass der Bauch auf sich warten lässt.
Bei meiner Tochter in der SS könnte ich es bis zur Geburt mit weiten Sachen verborgen haben.

6

Das ist auch eine gute Idee, warten bis der Erste es sieht:-p

7

Ich wurde tatsächlich vor 1 Woche gefragt ob ich schwanger sei, allerdings habe ich das abgestritten und auf meine ausgiebige Mahlzeit geschoben (das war auf einer Hochzeit.)
Tatsächlich war es auch kein Babybauch sondern der Blähbauch plus ungünstig gewählte Kleidung, die den Bauch so dick machen🥴
Aber für mich war es keine Lüge🤷🏼‍♀️
Wo kommen wir den hin, wenn ich allen Leuten die Wahrheit sagen muss?
Ich habe tatsächlich dreiste Leute in meiner Umgebung. Einmal, ich war weder schwanger, noch sah ich so aus, fragte mich eine mitten ins Gesicht: Bist du eigentlich schwanger?

Ich konnte nicht mehr 😂

Bearbeitet von Tami996
weiteren Kommentar laden