Zwei unter eins - Ist es wirklich so schlimm?

Im Oktober 2022 kam meine Tochter auf die Welt, sie ist jetzt knapp 4,5 Monate alt#verliebt. Es könnte sein, dass ich schon wieder schwanger bin#schock, ich habe heute positiv getestet - beim Fa war ich noch nicht. Bei der Geburt wäre meine Tochter dann gerade mal ein Jahr. Ist es wirklich so aufreibend mit zwei Kleinkindern? Wer von Euch hat Erfahrung mit extrem kurzen Abständen zwischen den Geburten? Wir hatten uns ein zweites Kind gewünscht, aber sicher nicht so schnell#gruebel

1

Wie so vieles ist es einfach eine Typsache ☺️
Ich habe einen zweijährigen und hätte es mir nicht vorstellen können. Gerade das zweite Lebensjahr fand ich sehr anstrengend.
Mein eigener Bruder ist nur 18 Monate jünger als ich und meine Mutter fand es klasse, sie meinte ob sie nun ein Kind wickelt und füttert oder zwei Kinder, hat für sie keinen großen Unterschied gemacht. Sie hatte sogar direkt versucht nochmal schwanger zu werden.
Letztendlich wird es für dich wahrscheinlich einfach genau richtig sein, wie auch immer es kommt ☺️

2

Heii duu,

zuerst einmal Herzlichen Glückwunsch! 🥰

Ich denke, dass es immer darauf ankommt, wie deine beiden Kinder vom Charakter her sind! Ich habe am 18.01. mein erstes Baby bekommen (eine Tochter) und ich wurde von Anfang an verrückt gemacht, dass ich das in meinem Alter nicht schaffen würde und ein Baby anstrengend ist, bla bla bla..

.. und? Meine Maus ist soo ein liebes Baby! Sie schläft nachts, meldet sich nur, wenn sie Hunger hat und möchte dann schon wieder in Ruhe gelassen werden 😄

Versuche dich nicht verrückt zu machen! 🥰

3

Wie sagt man so schön „man wächst mit seinen Aufgaben „

Klar wird es wohl mal eine Zeit anstrengend , aber viele die ich kenne die 2 unter 2 haben erzählen dann wie toll die Kids sich miteinander beschäftigen

4

Es gibt den Spruch "Wäre Kind 2, kind 1 gewesen, hätte es nie ein Kind 2 gegeben"

Manche haben traumkinder, manche ein Schreibaby. Du kannst Glück haben, du kannst Pech haben.

Ich habe einige Freundinnen, die sagen mindestens 3-4 Jahre Abstand. Kenne 1 jährige, die die ganze Familie terrorisieren und schon förmlich im wutalter stecken, kenne aber auch 1 jährige, die durchschlafen seit sie ein paar Monate sind.

5

Hey,
Meine Kinder haben einen Abstand von 4 Jahren.. ist also direkt kein Vergleich 😅
Mein kleiner ist gerade 2 geworden und im Juli erwarten wir nr 3. Ich freue jetzt noch die Erfahrung mit zwei kleineren machen zu dürfen 🥰 klar wird’s mal anstrengend, das ist es mit meinem 6 und 2 jährigen auch mal. 😁

Eine Bekannte hat zwei Kinder innerhalb eines Jahres bekommen, Kind 1 kam im Februar, Kind 2 im Dezember des selben Jahres.
Sie kannte es ja von Anfang nicht anders und die zwei sind quasie wir Zwillinge. Anstrengend ist es immer mal…. Aber man wird auch so oft belohnt 🥰
Du rockst das!
Herzlichen Glückwunsch! 😁

6

Hey meine zwei sind 11 Monate und zwei Wochen auseinander, die sind immer zwei Wochen gleich alt 😆

Heute 6 und 7 Jahre ist es perfekt.
Natürlich gibt es mal anstrengende Tage wenn sie noch kleiner sind aber die gehen vorbei…

Es kommt auch ein bisschen auf dich an, wie du alles managest. Manche sind ja schon mit einem Kind überfordert und jammern nur das sie nicht mal einen Kaffee trinken könnten. Ich bekomme jetzt mein viertes Kind und bekomme alles geregelt und habe am Ende mich genug Zeit für mich 😌 jeder ist anders😁
Herzlichen Glückwunsch zur ss

7

Bei uns kamen die beiden Jüngsten im Doppelpack. Es ist nicht dasselbe, aber immerhin ähnlich, wir hatten immerhin noch ein paar andere Kinder um uns herumwuseln ...

Es funktioniert gut, wirklich.
Die Zwillinge waren vor allem im ersten Jahr bedeutend anstrengender als ein Einling. Seit sie laufen können, ist es deutlich entspannter.
Abgesehen vom Duo sind 18 Monate unser kleinster Abstand und die 18 Monate haben mir deutlich besser gefallen als die 22 Monate (die unser Maximum sind). Ich finde, es ist leichter, je kleiner der Abstand ist. Natürlich sind sie weniger selbstständig, aber nach meiner Erfahrung verständnisvoller (bzw. sie nehmen schneller hin, hinterfragen weniger) und es ist viel leichter, sie gemeinsam zu beschäftigen.

Man wächst da einfach rein.

Alles Gute euch!

8

Huhu,ich erwarte mein 8 Kind bin aktuell 36+0 ,unsere letzte Tochter ist 10 1/2 Monate,ich habe ET 28.3 und sie feiert am 13.4 ihren ersten Geburtstag. Die anderen sind 2Jahre Junge,2 Jahre Mädchen, 4Jahre Mädchen,7 Jahre Junge,9 Jahre Junge und 11 Jahre Tochter.
Ich liebe es,dass wir eine Großfamilie sind, auch wenn manche Tage hart sein können....
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft 💐

9

Wünsche dir ganz viel Glück für die Geburt. Sind das alles deine Kinder? Oder eine Patchworkkonstelation ? Vermutlich nicht 🙈

Oh ,und weißt du, was es wird/ist ? Vielleicht ein Junge? Dann hättet ihr von beiden 4 ,wenn ich richtig gezählt habe?! 👉👈
Sry , fürs ausfragen 🤦🏻‍♀️
👋🏻
🍀💐

10

Guten Morgen, ja es wird ein Junge 😁 und meine älteste habe ich mit rein gebracht und mein Mann hat zusätzlich sein Sohn 12 Jahre seit September bei uns 😄 also sind es jetzt schon 8 Kids und Nummer 9 kommt.
Ich denke,wenn man es sich so ausgesucht hat,zwei Kids unter einem Jahr,kann man es schaffen. Unsere Zwillinge, die haben es richtig drauf 😁🙈die können ständig Mist machen und haben richtig viel Energie... Ich sage mir,irgendwannsind alle groß. 😁
Glg Steffi

11

Hallo,
unser kleinster Abstand war 13 Monate. Es hätten aber auch 12 Monate sein können, wenn unser Sohn pünktlich gekommen wäre. Davor hatten wir 14 Monate. Klar, es ist anstrengend, aber ich finde auch, dass es sehr auf die eigene Belastungfähigkeit und die Charaktere der Kinder ankommt.
Die waren( sind) bei uns bunt gemischt.😁
Jetzt haben wir bald die 5. Erwachsene und es ist schön zu sehen, wie gut sie sich ( meistens) verstehen.❤️
LG