Eure Tipps bei Anspannung und Ängsten in der Schwangerschaft

Guten Abend,

vielleicht bin ich damit ja nicht alleine, für mich ist die Schwangerschaft unerwartet echt eine verdammt harte Zeit. Mir geht es leider gar nicht gut und ich bin sehr angespannt.

Vielleicht hilft ja mir und anderen eine kleine Sammlung an schwangerschaftskonformen Tipps, die in dieser belastenden Zeit helfen können.

Ich fange gleich mal an:
Seit gestern habe ich eine White Noise Soundbox, war eigentlich vor allem auch fürs Kind gedacht :-D Aber ich dachte, dass es mir ja vll auch hilft, auch weil ich so schlecht schlafe. Und es hat so gut getan heute Nacht/Morgen. Bei Regengeplätscher und ruhiger Klaviermusik ist mein Cortisolspiegel dann glaube ich so tief gesunken wie seit Wochen nicht mehr und ich fühle mich immer noch viel besser. #huepf

Freue mich auf eure Erfahrungen :)

1

Hallo #winke

Mein Baby ist zwar geplant, aber ich bin keine glückliche Schwangere. Am Anfang hatte ich ganz schlimme Übelkeit und Müdigkeit. Dann mal Rückenschmerzen. Dann kam Herzrasen und Kurzatmigkeit dazu. Ich finde überhaupt nicht, dass es "die schönste Zeit in meinem Leben" ist und ich die Schwangerschaft "genießen" kann. (Der Satz mit Schwangerschaft genießen macht mich teilweise aggressiv #aerger). Ich bin so froh bald nicht mehr schwanger zu sein. Die Geburt sehe ich als Erlösung. #huepf

Was ich mache, damit es mir nicht allzu schlecht geht:
- Baden gehen. Das wirkt Wunder! Als ich wegen wochenlanger Übelkeit total am Ende war, sind wir mit meinem Mann in die Therme gefahren.
- Spazieren gehen. Jeden Tag, bei Wind und Wetter.
- Kleine Erfolgsgeschichten mental notieren. Z.B. "heute konnte ich mal wieder was essen ohne zu würgen" etc.
- Hörbücher hören und Bücher lesen.
- Kleine Lichtblicke notieren: Geburtstag einer Freundin, eine Feier, Kurzurlaub. Wenn man ein Datum hat auf das man hinfiebern kann, dann geht die Zeit auch schneller vorbei.
- Nicht zu doll auf die Schwangerschaft konzentrieren. Unser Leben geht weiter. Und wenn Freunde über normale Dinge wie Urlaub und Job reden wollen, umso besser. So kommt man auf andere Gedanken.
- Ich habe es vermieden mich mit anderen Schwangeren oder mit frisch gebackenen Müttern zu treffen. Alle haben 3000 Tipps und mich hat es extrem gestresst. Man kann nie eine Schwangerschaft, Geburt oder ein Baby vergleichen.
- Ich habe mal einen super Satz gehört: Du bekommst kein Baby, sondern einen Menschen, der für immer mit dir verbunden ist. Klein sind die nur ein paar Monate, aber als Erwachsene hast du (wenn alles gut geht) jahrelang Kontakt mit deinem Kind.

Es wird besser, glaube mir. Bin jetzt in der 34. SSW und habe überhaupt keine Lust mehr. Aber so schlimm wie am Anfang ist es bei Weitem nicht.

Liebe Grüße!

2

Du machst mir Mut 😊 ich mache auch die Hölle durch so dass ich mir manchmal wünsche nicht Schwanger zu sein. Schande über mich 😔

Obwohl es ein absolutes Wunschkind ist und ich nach 2 Jungs ohne Beschwerden und 3 Sternen ein Mädchen bekomme muss ich oft weinen wegen der ganzen Probleme diesmal.

Ich Kämpfe mich von Tag zu Tag. Ich möchte es auch endlich genießen. Dabei habe ich noch über die Hälfte vor mir...

Sorry für meinen Jammerpost 😔

Bettina 💙💙🌟🌟🌟#ei16.SSW🩷

4

Ich kann dich so gut verstehen! Verrückt, dass es bei dir nur in dieser Schwangerschaft so furchtbar ist. Bei mir ist es das erste Kind, ich habe keinen Vergleich.
Ich finde du beschreibst es ganz gut, für mich ist auch jeder Tag wie ein langer Kampf und es ist insgesamt noch sooo lange.
Aber wir schaffen das schon!

weitere Kommentare laden