Hallo zusammen 🙋🏻♀️
Ich komme gerade vom Frauenarzt. Nun wurde festgestellt, dass ich angeblich zu viel Fruchtwasser habe. Gesagt dazu hat sie nichts. Nur im Mutterpass eingetragen und auf die Überweisung für die Geburtsplanung geschrieben.
Diabetes habe ich eigentlich nicht. Ich war beim Diabetes Test eigentlich sogar unterzuckert. Nun habe ich gelesen, dass zu viel Fruchtwasser auch hindeuten kann, dass das Baby krank sein kann. 😩
Hat jemand von euch Erfahrungen ? Vor allem wieso habe ich jetzt in der 36 Woche plötzlich „zu viel Fruchtwasser“ 🫤
Viele Grüße Tessa
Plötzlich zu viel Fruchtwasser (Polyhydramnie) in der 36 ssw
Hi und hallo
Also erst einmal durchatmen
Vielleicht beruhigt dich meine Story ein bisschen…
Bei mir hieß es von Anfang an…zu viel Fruchtwasser deshalb musste ich in SSW 20 zum Feinultraschall…da wurde es bestätigt und akuter Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes. Ernährungsberatung gleich inklusive da es sicher daran liegt laut der Ärztin dort (war nicht mein regulärer FA). Organisch konnten Gott sein Dank beim Baby keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Diabetes hat sich ebenfalls NICHT bestätigt. Dann hatte ich jetzt diese Woche den 3 (und letzten) Ultraschall. Immer noch zu viel Fruchtwasser, aber die Ärztin (nun Nummer 3, da meine Praxis zur Gemeinschaftspraxis wurde dieses Jahr) sagte dann…so etwas gibt es. Auch völlig ohne medizinisch nachvollziehbare Ursache. So lange es der Mama gut geht, die Versorgung gut aussieht und das Kind in der Norm liegt mit Messwerten, besteht überhaupt kein Grund zur Sorge.
So meinte Sie. Und darauf vertraue ich. Wünsche dir die selbe Zuversicht. Unsere Mäuse machen das schon. Und falls etwas kleines sein sollte…Leben wir in einer Zeit und Gesellschaft, in der wir medizinisch sehr viele Möglichkeiten haben. Darauf vertraue ich persönlich schon die ganze Schwangerschaft. Auch wenn man man sich immer ein bisschen Sorgen macht. Die aller meisten Kinder kommen gesund zur Welt und daran klammere ich mich persönlich emotional jeden Tag
Alles Liebe für dich (und alle die Mitlesen )
Auch ich kann dir nur positiv berichten. Hatte ab der 30 Woche plötzlich zu viel Fruchtwasser. Alles komplett unauffällig (Diabetes, Ultraschall). Die Ärztin im Krankenhaus hat mir ohne es irgendwo nachweisen zu können ein Diabetes diagnostiziert. Also großer Zuckertest war in Ordnung, Kind völlig in Schnitt. Mein Frauenarzt hat nur den Kopf geschüttelt und gesagt, da wird nix sein. So war es dann auch.
Meine Frauenärztin hat mit mir gar nicht richtig besprochen dass ich zu viel Fruchtwasser habe. Sie meinte nur der Zuckertest war unauffällig und mehr nicht 🙄 Jetzt warte ich mal ab was die am Montag im Krankenhaus sagen
Ich hatte auch zu viel Fruchtwasser. Wurde im KKh festgestellt in der 30SSW. Es bestand deswegen Verdacht auf eine Behinderung.
Musste zum großen Zuckertest, einen speziellen bluttest machen und ich hätte zur Feindiagnostik gemusst wenn ich dort nicht schon bei einer Koriphäe Degum 3 gewesen wäre. Es war alles unauffällig.
Das kind war gesund, viel Wirbel um nichts
Meine Frauenärztin meinte nur „Der Diabetes Test war unauffällig“ mehr hat sie nicht dazu gesagt 🤦🏻♀️
Oh ok, also man muss sagen dass in vielen Fällen auch nichts ist. Dennoch finde ich es falsch die paar Untersuchungen nicht machen zu lassen. Das beruhigt ja schon. Wobei mein Frauenarzt das nichtmal gesehen hat sondern es war in der Uniklinik. Dort war ich wegen einer starken Blutung und das viele Fruchtwasser war ein Nebenbefund. Die haben die Untersuchungen empfohlen und mein Arzt hat mitgezogen.