Präeklampsie Bluttest …

Ich habe letzte Woche meine Nackenfaltenuntersuchung gemacht und direkt ein Präeklampsiescreening machen lassen. Heute rief der Arzt an und berichtete mir, dass ich einen Wert von 1:82 habe, also ist es wahrscheinlich und ich soll ab jetzt täglich Aspirin nehmen.
Ich war viel zu überfordert und habe keine Fragen gestellt. Ich mache mir nun solche Sorgen und habe sehr Panik. Was bedeutet denn der Wert 1:82? Ist es sehr wahrscheinlich, dass ich eine bekomme?
Habe heute morgen beim Frauenarzt 142/90 Blutdruck gehabt und ständig Kopfschmerzen. Ich habe solche Angst.

Wie geht es denn jetzt weiter? Hat von euch jemand Erfahrung damit?

1

Unter 1:100 ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Mit einer täglichen Aspiringabe ab sofort lässt sich das Risiko aber um mehr als 95% senken

2

Ich war diese Woche Dienstag beim Erstrimester Screening und auch da wurde bei mir ein Risiko für eine Präeklampsie ausgesprochen.

Erstmal würde ich dir empfehlen ein digitales Blutdruckmessgerät für zu Hause zu kaufen und deinen BD zweimal am Tag zu messen. Führe Buch darüber und du hast realistische Werte. Die Werte die oftmals bei Ärzt*innen gemessen werden, geschehen unter Aufregung und sind deswegen nicht unbedingt, zwingend relevant.

Dein BD sollte im besten Fall diastolisch bei 120-135 liegen und systolisch nicht höher als 89.
Versuch dich hierfür 5 Minuten zu entspannen, keinen Kaffee zu trinken.. dann wird das schon#blume
Die Kopfschmerzen als Begleitsymptomatik könnnen daher rühren, würde ich aber schon auch abklären lassen.
Wie ist dein Puls?

ASS ist eine rein,präventive Maßnahme um eine Thrombose zu verhindern. Diese kann eben im schlimmstenfall eine Prä- und Eklampsie auslösen.
Ich muss seit zwei Tagen ASS 150 mg zu mir nehmen und das bis zur 35 Woche.

Mach dir keine Sorgen, es ist wirklich eine reine Prophylaxe. Ich weiß nicht wie dein Ausgangsgewicht ist, ob du generell unter einer Hypertonie (Bluthochdruck) leidest.... bei mir ist es auf jedenfall sehr wichtig auf eine gesunde Ernährung zu achten und einfach den BD im Blick zu behalten.

Der Wert ist ein Wert, eine Wahrscheinlichkeit. Wahrscheinlich kann es auch sein, dass ich heute überfahren werde..

Lass dich nicht so verunsichern. Versuch JETZT was dagegen zu tun.

Bearbeitet von Sji89
4

Ja, ich muss auch sehr auf die Ernährung achten. Blutdruck hatte ich zwar keinen, jedoch liegt mein bmi bei 35,1.

ASS soll ich auch nehmen, warte auf das Rezept.

Hast du denn einen ähnlichen Wert?

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft und danke dir für deine Antwort!

5

du kannst ASS rezeptfrei in jeder Apotheke bekommen. ASS 100 mg mit teilbarer Tablette.

Ich glaube mein Wert war dem deiner recht ähnlich.
Ich drück dir auch die Daumen und mach dich nicht verrückt. Es gibt im Übrigen sehr viele Frauen die ASS nehmen müssen #stern

3
Thumbnail

Hey. Ich hatte in der ersten SS ein beginnendes Hellp, nehme daher in dieser seit der 15 Woche 150 ASS.
Anbei ein Bild von der aktuellen Leitlinie für Schwangerschaft. ASS kann das Risiko signifikant reduzieren.

6

Hab den gleichen Wert wie du … muss Thrombose Ass nehmen 150… das senkt aber die Wahrscheinlichkeit um 90% bin guter Dinge ☺️

7

Hallo,

um deine Frage zu beantworten: ein Risiko 1:82 bedeutet dass von 82 Frauen die die gleichen Werte und Alter wie du hatten, trat bei 1 (einer) Frau eine Preeclampsie auf. So werden diese Berechnungen interpretiert.

Ich habe selbst ein hohes Risiko und nehme seit der 15.SSW Aspirin ein, jedoch nur 100mg weil ich mit Blutungen und Gebärmutter Hämatome zu kämpfen hatte.

Die Einnahme ist seit längerer Zeit gut etabliert und verringert die Risiken für eine Preeclampsie.

Außerdem es ist wichtig dein Blutdruck täglich zu messen und ein Tagebuch zu führen.

Wünsche dir alles Gute!