Angst vor erneuter Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas durcheinander und hoffe ihr versteht mich. Ich hatte Anfang Januar einen frühen Abgang ohne Ausschabung... Nun habe ich letzte Woche mich erneut positiv getestet. Trotz übermäßiger Freude, war direkt die Angst dabei, dass wieder etwas nicht stimmen könnte. Trotz, dass mein Gefühl dieses Mal ein gutes ist und ich am Dienstag zum FA durfte, Blut abgenommen hat und sogar im Ultraschall eine kleine Fruchthöhle gesehen hat, habe ich einfach Angst. Ich weiß auch nicht, in welcher ssw ich bin. Ich hatte immer einen sehr unregelmäßigen Zyklus, keine letzte Periode (durch den Abgang im Januar). Lediglich den Tag, wann es passiert sein muss weiß ich... War jemand von euch schonmal in so einer oder ähnlichen Situation?

Liebe Grüße!

Bearbeitet von mrs-mama
1

Huhu

Du bist definitiv damit nicht alleine ! 🤗

Ich gehöre auch dazu. Hatte im Oktober ein MA mit Anschließender Ausschabung. Dann durfte ich im Januar wieder positiv testen. Ja ich hatte auch erst ein total super Gefühl. Das wurde aber sehr übertönt von der Sorge dass alles wieder ist wie im Oktober. Erster US war bei 6+6 kurz nach einer corona Infektion. Da war zum Glück alles gut. Da war meine Sorge noch okay. Aber jetzt beim letzten hatte ich beim Arzt ein ziemlichen Gefühlsausbruch vor sorge. Die Ärztin hat mich dann schnell untersucht und wir wurden mit einem tollen Foto vom Bauchzwerg belohnt.

Wenn du Angst bekommst. Versuche dich zu beruhigen. Denke positive. Summe vor dich hin. Das Baby wird deine Angst spüren und bekommt sie auch indirekt übertragen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀✊✊🍀 es wird gut gehen. 🤗

2

Hey Du,

Ich hatte im September eine MA mit Kurettage und als ich im Januar wieder positiv getestet habe, ist ganz viel Trauer und auch Angst über mich hereingebrochen. Ich hatte gar nicht so richtig damit gerechnet weil es mir eigentlich schon wieder ganz gut ging aber das reißt Wunden auf. Ganz schlimm sind für mich im Moment noch Ultraschalluntersuchungen, da dort das letzte Mal eben festgestellt wurde, dass das Kind tot ist. Immer wenn es auf einen US zugeht (so wie im Moment auch Mal wieder), kommt langsam aber sicher eine irrationale Angst davor. Beim ersten Ultraschall in der 8. SSW war mein Blutdruck vorher so hoch, dass mir meine FÄ direkt ASS verschreiben wollte als Präeklampsieprophylaxe. Die MFA hat dann klugerweise danach nochmal gemessen und da war er - wie bei mir eigentlich immer - eher niedrig.

Die Angst trägt man mit sich herum und ich denke sie ist irgendwo auch normal nach so einem Erlebnis. Es hilft ein wenig sich vor Augen zu führen, dass der Großteil (!) aller Frauen nach einer Fehlgeburt in der Folgeschwangerschaft ein gesundes Kind zur Welt bringen und dass eine einzelne Fehlgeburt das Wiederholungsrisiko nahezu gar nicht erhöht.

Ich habe leider keinen guten Rat, was einem die Angst nehmen kann aber du bist definitiv nicht allein und wir schaffen das schon :)

LG

3

Ich verstehe dich ebenfalls sehr gut. Nach langem zweitem Kinderwunsch wurde ich im September mittels Kryotransfer schwanger, habe das Kleine aber in der 9. Woche verloren. Nun bin ich nach einer erneuten ICSI gerade in der 8. Woche angekommen und mache mir leider sehr viele Sorgen. Ich drücke uns allen die Daumen, dass es dieses Mal gut kommt! Die ersten Wochen sind einfach besonders schwierig zu überstehen...

Bearbeitet von suleyjka
4

Hatte auch 3 fehlgeburten und jezt bin ich in der 32 ssw abr ich nahm auch was dagegen dass es nicht wieder passierte:) aber bei einer fg ist ja meistns einfach pech gewesen daher würde ich mir da nicht all zu viele sorgen machen kommt sicher alles gut:)

6

Wow, Glückwunsch dass es nun klappt :) Hattest du denn eine Gelbkörperschwäche oder Gerinnungsstörung oder was konntest du dagegen machen?

5

Meine Fehlgeburt im Oktober (festgestellt 11. SSW, vermutlich in der 9. SSW passiert) prägt mich auch sehr. Bin seit heute 6+0, mein erster FA-Termin ist in 1 Woche und ich habe Angst. Das letzte Mal als ich auf diesem Stuhl saß war klar, ich habe es verloren. Jeder Tag wo ich wenig Symptome habe verstärkt die Angst immer wieder und dann kommt auch wieder Hoffnung.
Ich kann dir garnichts raten, aber sagen, dass du damit nicht alleine bist.