Hallo meine Lieben,
Ich bin in der 18.Ssw und habe bereits 6kg zugenommen. Hab im 1. Trimester gleich mal 3 kg mehr auf den Hüften gehabt da ich zum rauchen auch aufgehört hab.
Ich bin vor der Ssw etwas schwierig im Bezug zu meinem Gewicht gestanden litt unter einer Essstörung und muss ehrlich sagen die Ssw tut mir richtig gut meinen Körper akzeptieren zu lernen und ins Vertrauen zu gehen das alles wieder runter gehen wird, da ich auch ein sehr sportlicher Mensch bin. Jedoch gibt es Tage die mich immer wieder in ein Loch werfen, da viele unachtsame Personen ständig bemerkungen machen, das man es schon so sieht und das ich auch bei den Oberschenkel zugenommen hab und sowieso niewieder die Figur bekommen werde die i h hatte.., solche Bemerkungen verletzten mich einfach unfassbar.
Ich Ernähre mich gesund und esse auch nicht allzuviel süßes, Bewegung hab ich auch ausreichend und bin auch noch mäßig sportlich aktiv. Kämpfe jedoch etwas mit Wassereinlagerungen.
Sorge um Gewichtszunahme
Ich kenne das… hatte in den ersten beiden Ss 18 kg plus am Ende, dieses mal bin ich in Woche 31 Schon bei 16 kg plus und es widert mich einfach nur an
Mehr als auf die Mahlzeiten zu achten und sich zu bewegen kannst du nicht tun. Ich habe in keiner ss für zwei gegessen, war auch nach den ersten beiden Ss nach 1,5-2 Jahren noch schlanker als vorher. Das weiß ich auch jetzt beim 3., wo ich mit nur 48 kg gestartet bin. Es frustriert mich dennoch und es wird auch dieses Mal keine Fotos von mir geben
Habe auch früh viel zugenommen aber dann gegen ende des zweiten Trimesters fast garnicht mehr und jetzt im dritten nurnoch langsam. Bisher sind’s 15 Kilo, bin aber mit Untergewicht gestartet. Und hab auch aufgehört zu rauchen 😅 Bin mir sicher das das nach der SS alles wieder recht schnell runter gehen wird. Vorallem wenn man Wassereinlagerungen hat (habe ich persönlich jetzt nicht).
Geht mir auch so, am Anfang 5 Kg (bis ssw 15) und jetzt nur noch 4. Bin momentan 36+0
Hallo Lila,
solche Bemerkungen sind gemein und auch ziemlich dämlich.
Natürlich wird man in der Schwangerschaft etwas rundlicher, das Bindegewebe wird weicher, man hat wie du schon sagtest, Wassereinlagerungen.
Solange dein Arzt sagt, dass mit dir und dem Baby alles in Ordnung ist, würde ich mich ganz entspannt zurücklehnen.
Klar wird der Körper nicht mehr so sein wie vorher, du hast Leben geschaffen, das heißt aber noch lange nicht, dass du danach nicht wieder abnehmen kannst.
In beiden Schwangerschaften hatte ich mein Ausgangsgewicht schnell wieder erreicht, aber oben herum glücklicherweise etwas behalten.
Jeder Körper ist anders, aber wie haben alle etwas gemeinsam.
Wir haben mit diesem Körper großes geleistet und du wirst sehr stolz darauf sein.
Ich wünsche dir alles Gute!
Vielen Dank für deine Lieben Worte das zu hören tut echt gut
Also ich bin in der 33 Woche und habe schon 22 Kilo zugelegt, bei mir ist die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft echt enorm & keiner hat eine Erklärung dafür 🤷🏼♀️
Das ist jetzt die dritte Schwangerschaft in der ich so viel zulege, bei den vorherigen beiden war es leider ganz genauso.
Es gibt Tage da fühle ich mich deshalb natürlich auch schlecht aber andererseits hat man halt nicht immer einen Einfluss darauf & die Gesundheit ist eh wichtiger als alles andere 🙂 Übrigens hatte ich diese ganzen Kilos schneller wieder runter als viele andere die weniger Zunahme hatten und ich hatte auch immer meine Figur " wieder ", das ist bei jedem anders 😉 Mach dir keine Gedanken und lass dich bloß nicht von anderen verunsichern
Hey Du,
Es tut mir wirklich Leid, dass du dir solche Dinge angören musst! Auch wenn es in der Situation schwer fällt, würde ich da freundlich aber sehr bestimmt Grenzen ziehen. Das ist extrem übergriffig und teilweise auch einfach nur gemein. Dein Körper leistet gerade unglaubliches - da wächst ein Mensch in dir heran - und es steht absolut niemandem zu, da blöde Kommentare zu deinem Äußeren abzugeben. Es ist ein bisschen wie das Bauchstreicheln ohne Erlaubnis.... Jeder geht davon aus, dass dein Körper in der Schwangerschaft Allgemeingut ist. Da hilft nur, konsequent Grenzen zu setzen und aufzuzeigen.
LG :)
PS: Lass dir nicht einreden, dass das Gewicht nie wieder runtergeht... Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft ganz schön ordentlich zugenommen und vor der nächsten Schwangerschaft war alles wieder unten. Ich pendle mich immer auf meinem Ausgangsgewicht ein mit der Zeit, war auch so nach der zweiten Schwangerschaft in der ich viel weniger zugenommen habe. So etwas zu behaupten ist einfach Blödsinn
Ich habe das gegenteilige Problem: War vorher schon dünn, dann war mir 15 Wochen echt schlecht und immer noch (19.SSW) habe ich nicht besonders viel Lust auf Essen. Ich habe nur 1,5 kg zugenommen bei niedrigem Startgewicht und ich merke, wie das körperlich zehrt, ich bin schlapp, habe wenig Energie, beim Aufstehen wird mir schwarz vor Augen und meine Finger laufen komisch bläulich an, wenn mir kalt ist. Was ich sagen will: Ich glaube, es ist nicht nur schlecht, wenn dein tapferer Körper ein bisschen was einlagert, ich finde auch 6 kg klingt jetzt nicht so viel und gerade in der Schwangerschaft ist Dünnsein als Ideal auch kein wirkliches Ideal (Übergewicht hat andere Risiken natürlich); ich finde es recht beschwerlich
Liebe Grüße und ist doch super, dass du dich eigentlich deinem Körper gegenüber friedlicher fühlst :)
Diese Kommentare von den Personen in deinem Umfeld gehen garnicht..
In der Schwangerschaft ist es als normalgewichtige Frau normal, dass man auch an allen möglichen Körperteilen etwas zunimmt. Immerhin soll der Körper auch Reserven für die Stillzeit aufbauen. Wichtig ist nur, dass es gesundheitlich nicht beeinträchtigt. Solange sollen die anderen halt reden.
Eine Bekannte meiner Mutter hat wegen sozialem Druck nicht so viel zuzunehmen, bei ihrem 2. Kind während der gesamten SS Diät gehalten und das Ende vom Lied war eine geistige Behinderung beim Kind, die darauf zurückzuführen sein soll. Dann besser nach der SS die überzähligen Pfunde verlieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass du durch die Essstörung vielleicht in der Vergangenheit deinem Körper nicht das hast zukommen lassen, was er eigentlich braucht. Jetzt versucht dein Körper bei normaler Ernährung alles zu speichern, damit das Kind in einem gesunden Körper aufwächst.