Da ich selber große, wirklich sehr große Angst vor der Fruchtwasseruntersuchung hatte und mich diverse Forumsbeiträge etwas beruhigen konnten, möchte ich hier meine eigene Erfahrung mit euch teilen. Angst dass etwas schiefläuft in Form von einer Fehlgeburt hatte ich weniger, da ich bei einer sehr sehr erfahrenen Pränataldiagnostikerin war (was ich euch sehr empfehle, danach zu schauen) und zudem auch Vertrauen hatte, dass mein Körper und mein Baby das schaffen werden. Vielmehr habe ich große Angst vor Spritzen, weshalb die Vorstellung so eine Nadel durch meine Bauchdecke in die Fruchtblase gestochen zu bekommen eine richtige Horrorvorstellung für mich war. Ich hatte grosse Angst vor den damit verbundenen Schmerzen, dass meine Gebärmutter verkrampft oder ich vor Schmerzen zusammenzucke und so die Untersuchung oder das Baby gefährde. Oder schlichtweg auch, dass ich diese Untersuchung nicht aushalte aufgrund der Schmerzen. Ich kann euch nach meiner Erfahrung wirklich beruhigen! Ich bin sehr sehr schmerzempfindlich und wie gesagt total ängstlich bei invasiven Eingriffen vorallem mit Spritzen. Trotzdem habe ich von der Fruchtwasseruntersuchung nur einen kleinen Piecks beim Einstechen gespührt. Ich hab auch nicht gespürt, wie die Nadel tiefer ging (was ich befürchtet hatte), sondern wirklich nur den Piecks. Und der war viel weniger schlimm als bei der Blutabnahme. Also auch wenn es bei euch nochmal etwas mehr weh tun sollte, kann ich euch beruhigen, dass die Horrorvorstellungen im Kopf viel schlimmer sind und der Eingriff echt gut auszuhalten war. Mir hat geholfen, dass mir die Ärztin nochmal genau erklärt hat wie lange der Eingriff dauert (es waren so 30 Sekunden). Und was wir auch sehr geholfen hat, ist, dass mein Partner dabei sein konnte und ich seine Hand ganz fest drücken konnte um meine innere Anspannung abzulassen. Falls ihr diese Untersuchung noch vor euch habt, habt nicht zu große Angst, ihr schafft das und es ist ganz schnell vorbei<3 ps mir hat auch geholfen, die nadel nicht anzuschauen und meine augen die ganze zeit geschlossen zu haben und mich auf ein ruhiges ein-und ausatmen zu konzentrieren
Meine Erfahrung mit der Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese)
Das ist sehr schön wenn es so gut verlaufen ist, man möchte ja auch nicht immer nur schlimmes erzählen.
Ich fande den Eingriff an sich auch nicht so schlimm, auch ich war bei einer guten sehr erfahrenen Ärztin. Jedoch gibt es eben die Risiken, auch wenn die Ärztin gut ist... Bei mir war es leider so dass nicht alles glatt gelaufen ist. Man muss sich dessen bewusst sein.
Das tut mir sehr leid, dass es bei dir nicht gut verlaufen ist und du da eine andere Erfahrung machen musstest, das muss schrecklich sein:(
Falls da so wirkte, ich wollte mit meinem Beitrag nicht das Risiko der Untersuchung klein reden. Je nach Quelle beträgt das Fehlgeburtsrisiko zwischen 0,1 und 1%. Und dieses Risiko muss man sich aufjedenfall bewusst sein.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur Menschen vor dem Eingriff an sich beruhigen. Menschen, die sich sicher sind, dass sie den Eingriff trotz Risiko machen möchten und wie ich große Angst vor dem Prozedere bzw dem Einstich haben.