Plazentalage durch vaginalen Ultraschall erkennen?

Hallo zusammen,

bei der Feindiagnostik in der 22 SSW wurde festgestellt, dass meine Plazenta mit nur 1,7 cm Abstand sehr/zu nah am Muttermund sitzt. Der Arzt sagte, dass meine Frauenärztin den Sitz der Plazenta in ca. 8 Wochen nochmal kontrollieren soll. Sie würde sich aber höchstwahrscheinlich noch hochziehen durchs Wachstum.
Heute hatte ich wieder eine Vorsorgeuntersuchung in der 27 SSW, also noch keine 8 Wochen her, aber meine Gyn meinte, sie guckt schonmal kurz vaginal ob die Plazenta da irgendwie am/vorm Muttermund liegt und meinte dann nur, dass sie sich anscheinend hochgezogen hätte und im Muttermundbereich nicht sichtbar sei.

Bei der nächsten Untersuchung in einem Monat wird wieder Bauchultraschall gemacht, wo man es wahrscheinlich besser erkennen kann.
Ich frage mich aber, ob man durch den vaginalen Ultraschall überhaupt sehen kann, ob die Plazenta hochgewandert ist?! Man könnte doch höchstens sehen, wenn sie vor oder direkt am Mumu liegt oder nicht?!

LG!

1

Ich hab eine die direkt vorm MM sitzt und man sieht es tatsächlich am besten beim vaginal US.
Da kann man sehen ob die überhaupt im unteren Bereich liegt.
Meistens macht man dann ja mocjmal vom Bauch ein US und kann dann genau die Lage sehen.

Ich bin ganz neidisch das seine sich weggezogen hat.
Hätte ich auch sehr gerne und hoffe das ich in 2 Wochen (31ssw) auch das Ergebnis habe.
Tendenz = 0

2

Ich hab eine die direkt vorm MM sitzt und man sieht es tatsächlich am besten beim vaginal US.
Da kann man sehen ob die überhaupt im unteren Bereich liegt.
Meistens macht man dann ja mocjmal vom Bauch ein US und kann dann genau die Lage sehen.

Ich bin ganz neidisch das seine sich weggezogen hat.
Hätte ich auch sehr gerne und hoffe das ich in 2 Wochen (31ssw) auch das Ergebnis habe.
Tendenz = 0

3

Mist... wann war denn der letzte Ultraschall? Wieviel sie sich hochgezogen hat weiß ich ja nun auch gar nicht. Am Muttermund dran lag sie ja auch nie, nur halt sehr nah. Ich glaube es ist immer schwieriger, dass sie sich hochzieht, wen sie wirklich den Muttermund verdeckt.
Aber ich hab hier schon öfter gelesen, dass Frauen Glück hatten und sie sich noch wegbewegt hat. Ich drück die Daumen!!

4

Dienstag.
In der 20ssw hatte ich eine ganz normale HWP.
Alles war schön. Dann ging ich in der 25ssw hin unf dann war sie komplett übern MM.
Und seitdem ist sie da.

Wenn diese Panik vor dem KS nicht wäre wäre ich wohl sichtlich entspannter.

Das du die in der Nähe hast und die nin weiter oben ist isz doch perfekt !

Danke fürs Daumen drücken ♡
In 2 Wochen muss ich wieder hin.

Also man sieht das vaginal eig sehr gut :-)

5

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und laut meinen Frauenärzten kann man es tatsächlich nur vaginal richtig erkennen. Von daher ist denke ich alles korrekt so bei dir. :) Bei mir hat die Plazenta sich jetzt in der 29. SSW wohl schon knapp passend hochgezogen, so dass es bis zum Schluss hoffentlich alles in Ordnung ist.