L-Thyroxin- Kontrolle erst nach 7 Wochen!?

Hey ihr Lieben. Vor 5 Wochen wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, habe danach 50 Mikrogramm l Thyroxin erhalten.
Heute wäre nach 5 Wochen mein Kontrolltermin gewesen, ich habe den Termin versäumt :((((
Jetzt habe ich in 2 Wochen einen Termin erhalten (für ne Blutentnahme). Habe der Arztpraxis auch gesagt, dass es viel zu spät ist, weil meine Schilddrüse noch gaaaar nicht kontrolliert wurde nach dem L-Thyroxin.
„können wir nix für, wenn sie den Termin versäumen.

Wann wurde bei euch das erste mal die Schilddrüse nach Ansetzten des L- Thyroxins kontrolliert????

Bei wären es dann ja jetzt 7 Wochen, ist das sehr schlimm….?

Bitte um paar Erfahrungen

1

Ich denke wenn es schlimm wäre hätte die Praxis da schon was zu gesagt. Ist ja wirklich nicht deren Fehler wenn du den Termin versäumst. So lange es dir gut geht würd ich mich da jetzt nicht Stressen.

2

Sie hat leider kaum zugehört…

3

Naja, L-Thyroxin ist ein Spiegelmedikament, d.h. es muss sich erst mal ein gewisser Spiegel konstant im Körper aufbauen. Das dauert. Ich denke, dass es relativ egal ist, ob 5 oder 7 Wochen.

Nur mal, damit du einordnen kannst, wie "langsam" das alles geht: in meiner Hashimoto-Gruppe sind immer wieder mal besonders Schlaue, die das L-Thyroxin einfach weglassen und dann ganz begeistert sind, weil trotzdem alles prima ist. Erst nach über 6 Monaten, tlw erst nach einem Jahr bekommen die dann auf einen Schlag massivste Probleme. 🤷‍♀️

Bei mir wird alle 6 Monate kontrolliert, während der Schwangerschaft und Stillzeit war es zwar engmaschiger, aber ich denke auch im 2, 3 Monatsturnus...

4

Dann bin ich ja beruhigt.
Ist halt blöd gelaufen… weil mein Wert so hoch war bei 4, ?? Ich weiß nicht mehr genau.
Ich weiß auch nicht, wie ich den Termin versäumt habe. :(

Dann ist es ja wohl nicht schlimm, wenn es 7 Wochen sind ?

5

Hey,

meine Kontrollen sind auch (heute war nach 6 Wochen wieder eine) in dem Rahmen. Wie schon gesagt wurde, muss sich der Spiegel aufbauen und das Medikament erstmal richtig wirken. ich denke auf die 2 Wochen kommt es dann nicht an. Du nimmst ja schon eine angeordnete Dosierung.

LG

6

6 bis 8 Wochen ist üblich.

7

Bei ner Dosiserhöhung will mein Endo mich nach 2 Wochen sehen. Dann nochmal 2-3 Wochen. Erst nach 6 Wochen ist der finale Wert erreicht. Der Termin nach 2 Wochen ist zu schauen ob man auf dem richtigen Weg ist.

Also ich weiß ja nicht was das für ne Praxis ist aber wenn ich bei meinem Endo anrufe und auch mal nen Termin Verschiebe weil zb meine Tochter krank ist bekomme ich immer innerhalb von 5 Tagen nen neuen Termin. Wenn das nicht so ist kann ich meinem Arzt ne Mail schreiben und er macht das möglich. Es ist einfach zu wichtig.

Ich denke dass die Zeitspanne nicht so das Problem ist. Aber die allgemeine attitude deines Arztes würde mir nicht gefallen. Wie war denn dein TSH. Alles bis TsH von Max 5 solltest du mit der Dosis in den Griff bekommen

8

4,x hat sie oben geantwortet. Also zwar erhöht, aber nicht so dramatisch.

9

Dann sollten die 50mg mehr oder minder ne Punktlandung sein. Mach dir über den späten Termin keine Gedanken es sei denn du hast Symptome von ner ÜF. Dann würde ich nochmal anrufen. Der Wert hat sich bestimmt schon bei 1 oder leicht drunter eingependelt.