Ich werde die Angst nicht los

Hallo ihr Lieben.
Ich hab am Dienstag den nächsten Termin bei der FÄ. Dort gehts dann an die Blutabnahme. Ich habe wirklich panische Angst davor, auch wenn Ich weiß, wofür es ist, dass es nicht wehtut und schnell vorbei ist. Bei meiner ersten Ss war meine Mama immer mit dabei, zum Händchen halten und ablenken quasi. Schon da konnte ich mir nur aus der Hand blutabnehmen lassen, musste liegen, hatte einen kalten nassen Lappen im Gesicht und musste quasi vollgequatscht werden. Jetzt darf niemand mit in die Praxis (ist auch eine neue Praxis, wo ich erst seit der Ss bin) und ich weiß wirklich nicht, wie ich das am Dienstag überstehen soll. 😢
Sorry, ich musste mich einfach mal ausheulen. Vielleicht geht es ja noch jemandem so und ihr habt ein paar Tipps, wie ich aus der Angst heraus komme?

7

Ein guter Tipp neben dem wegschauen, den ich mal bekommen habe ist, sich fest darauf zu konzentrieren, währenddessen die Oberschenkel anzuspannen - und zwar nur die Oberschenkel. Alles andere muss man lockerlassen. Fest darauf konzentrieren, ist nämlich gar nicht so leicht.

Außerdem würde ich mir vielleicht selber billige Spritzen und Kunstblut für einen Zehner bei Amazon oder so bestellen, das gut sichtbar in meiner Wohnung liegen lassen, bis ich mich an den Anblick gewöhnt habe und es sogar die Hand nehmen kann 😄 oder an den Arm hinhalten und dabei hinschauen. Also mich selbst von der Angst desensibilisieren.

Ich glaube mit etwas Mühe und Kreativität kann man solche objektbezogenen Ängste selber ganz gut in den Griff kriegen. Wenn nicht - Verhaltenstherapie oder Hypnose könnte man langfristig auch machen.

8

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das mit dem konzentrieren auf die Oberschenkel werde ich auf jeden Fall probieren.
Irgendwie muss ich das ja mal überwinden.

1

Oh je ,du Arme ...wie wäre es mit Kopfhörer mit deiner lieblingsmusik und Augen geschlossen halten?

LG und viel Erfolg

2

Wie weit bist du denn? Bei mir wird ständig Blut abgenommen, finds auch nicht angenehm aber mit so einer Angst davor wäre ich nicht weit gekommen.
Es ist wichtig sich nicht reinzusteigern. Nicht schon Tage vorher daran zu denken.
Wenn ich vor etwas große Angst habe, ignorier ich das die ganze Zeit bis das Ereignis dann eintritt. Und dann ist man halt schon da und muss da durch😅

3

Bin jetzt in der 8ssw. Ich versuche es nicht dran zu denken, aber um so näher der Tag rückt, umso schlimmer wird es.
Mir wurden beide Arme als Kind blau gestochen und seitdem habe ich diesen Horror davor und mir bis auf die ss nie Blut abnehmen lassen.

Musik wäre eventuell eine Überlegung, hatte ich bei meiner Weisheitszahn op, um nichts zu hören und Augen zu muss ich auf jeden Fall machen. Ich seh die Spritzen/ Nadeln und mir wird direkt schlecht und schummrig

6

Kannst es ja versuchen, aber mir persönlich hilft es weg zu gucken und etwas anderes zu fokussieren statt die Augen zu schließen. Weil ich mich mit geschlossenen Augen nur noch mehr darauf fokussiere 🙈 Genauso das mit der Musik, dann habe ich das Gefühl keine Kontrolle zu haben. Aber Menschen sind ja unterschiedlich, vielleicht hilft es dir.

4

Wie wäre es eventuell mit FaceTime? Ungewöhnlich, aber wenn du es erklärst ist es bestimmt Okey

5

Ich hatte früher elendig Angst davor, regelrecht Panik. Mittlerweile wird mir beinahe wöchentlich Blut abgenommen und man gewöhnt sich dran.
Ich schau nicht hin und unterhalte mich währenddessen mit der Person die mir Blut abnimmt. Das hilft ungemein.

9

Hey!
Mein Tipp:
Kauf dir in der Apotheke emla salbe oder emla Pflaster. Ich bin kinderkrankenschwester und unsere Kinder bekommen, wenn sie Angst haben, vorher so ein Pflaster geklebt. Darunter ist dann eben die emla salbe verteilt. Das betäubt die Stelle, wo Blut abgenommen werden soll.
Man muss darauf achten, dass es nicht länger als 45 Minuten auf der Haut bleibt, also muss man es vor dem Termin etwas timen.
Wenn man vor etwas richtig Angst hat hilft die beste Atemtechnik nicht, und auch nicht, wenn man sagt "ist doch alles nicht so schlimm". Für dich ist es schlimm.
Versuch es mit EMLA, dadurch merkst du es zwar, dass jemand an deiner Hand ist, aber es tut dir nicht weh.

10

Ich hatte früher auch panische Angst. In den letzten 1-2 Jahren wurde mir dann so regelmäßig Blut abgenommen dass es mittlerweile gut auszuhalten ist. Mir hat geholfen, wenn ich mich dabei hinlegen durfte. Ich habe immer weg geschaut und entweder an einem besonders schönen Moment gedacht oder bin meinen Tag im Kopf durchgegangen. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich 😉