Ich war heute beim FA und bin in der 17. SSW. Er hat heute beim Ultraschall gesehen dass die Plazenta sehr nah am Muttermund bzw. Gebärmutterhals liegt. Er sagte dass sie sich wahrscheinlich im Laufe der Schwangerschaft weiter nach oben ziehen wird wenn alles weiter wächst. Er hat aber gesagt bis zum nächsten Termin auf jeden Fall auf Geschlechtsverkehr verzichten. Macht einem ja schon ein bisschen Sorge. Also wirklich nur ein bisschen...
Hatte das schon einmal jemand von euch? Wie ist es ausgegangen? Kann die Plazenta auch noch in die andere Richtung, Richtung Muttermund wandern? Hatte ich vergessen zu fragen 😕
Plazenta sehr nah am Muttermund/Gebärmutterhals?
Du kannst dir das wie bei einem Luftballon vorstellen, der noch aufgeblasen wird. Darum kann die Plazenta noch hochwandern. Oder sie sitzt halt so knapp dass sie da bleibt. Weiter zurück Richtung MM sollte glaube ich nicht möglich sein.
Bei mir war sie auch nahe am Muttermund, hat sich aber auf die benötigten 2,5cm Abstand hochgezogen und somit wäre eine vaginalen Geburt möglich gewesen wenn nicht das Baby falsch gelegen wäre.
Hallo,
ich hatte den gleichen Befund - glaube in der 21. SSW. Mir wurde damals auch gesagt, dass sie in den allermeisten Fällen noch nach oben wandert und man bis zur 24. SSW daher oft gar nix sagt bzw. keine "richtige" Diagnose stellt. So war es dann auch bei mir. Kontrolle war dbzgl. bei mir in der 29. SSW. Beachten musste ich nichts - zumindest hat mein FA nichts ausdrücklich gesagt. Vielleicht hat es aber auch etwas damit zu tun, wie nah oder wie viel über dem Muttermund liegt - also besser auf die Anweisungen deines FAs hören!
Ob sie auch in die andere Richtung wandern kann... Keine Ahnung. Ich glaube aber sie zieht sich mit der wachsenden Gebärmutter nach oben, also dass sie nicht selbst irgendwo hin rutscht... Und die Gebärmutter wächst nu mal nach oben.
Viele Grüße
Huhu,
bei mir war es auch so. Zuerst tiefliegend, sogar komplett überm Muttermund im der 15. SSW und am letzten Donnerstag, in der 19. SSW ist sie hochgewandert gewesen, jetzt habe ich eine Hinterwandplazenta. Also alles gut.
Hab Vertrauen. Das wird bestimmt