Mulmig vor Verkündung der Schwangerschaft

Hallo an alle!
Ich brauche guten Zuspruch. Ich bin Anfang der 14 SSW wollte meiner Familie morgen von der Schwangerschaft erzählen, weil wir da alle so schön zusammensitzen. Es wird das erste Enkelkind für meine Eltern und ich weiß, dass sie sich eins wünschen und sich freuen werden. Es klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich sorge mich vor zu großer Freude, die mir unangenehm werden könnte. Ich rechne mit Freudentränen und dass ich sehr im Mittelpunkt stehe (auch die Tage/Wochen) danach noch. Das ist nicht so meine Welt.
Zudem muss ich damit rechnen, dass alle weiteren Verwandten, alle Nachbarn meiner Eltern und sonstige mir unbekannte Menschen über die SS freudig informiert werden.
Gerade bin ich sehr nervös und mir ist mulmig. Ging es anderen ähnlich und es war dann doch nicht so schlimm? Viele Grüße!

1

Ich kann dich im Nachhinein gut verstehen, auch wenn ich mir davor keine Gedanken gemacht hatte.
Meine Eltern haben sich sehr gefreut und die Wochen danach, vor allem über Weihnachten, waren echt manchmal anstrengend weil sie es allen Leuten denen wir begegnet sind sofort erzählen wollten. Sie wollten mir das aber nicht vorweg greifen, deshalb haben sie am laufenden Band Andeutungen gemacht und gehofft, dass ich mit aufspringe. Das hat mich total genervt.
Im Nachhinein war es schon gut aushaltbar. Irgendwann wissen es dann auch alle recht fix.

10

Danke für deine Erfahrung. Ich bin gespannt, ob es bei mir auch so wird 🙄

2

Ich stehe auch nicht gern im Mittelpunkt und trotzdem ist es doch total schön, wenn andere sich mitfreuen? Wieso löst das bei dir ein mulmiges Gefühl?

Ich hatte eine Stille Geburt in der 20. SSW und bin jetzt wieder frisch schwanger. Ich fühle mich total gut, bin guter Dinge und genieße einfach nur die ss. Und dennoch habe ich Sorge, dass bei Verkündung diesmal die Freude eher verhalten sein wird, weil jeder weiß, dass es wieder eine Risikoschwangerschaft ist.
Mir hilft es aber nicht wenn alle sich Sorgen machen, deswegen werde ich bei Verkündung nochmal bewusst eine extra Portion Freude verbreiten. 😸

11

Keine Ahnung ehrlich gesagt #kratz
Vielleicht weil es dann kein Zurück mehr gibt und es auch so richtig real wird. Wichtige Dinge oder mein Gefühlleben halte ich gern zurück und privat. Bei Nachfragen danach bin ich selten ehrlich.

Das klingt bei dir nach einem guten Plan. Ich wünsche dir ganz besonders alles Gute für deine Schwangerschaft!

3

Ist doch super wenn du weißt dass sich alle freuen - da musst du dann halt ein wenig im Mittelpunkt stehen 😅😉.
Ich verkünde bald meine 4. Schwangerschaft und bin schon auf alles gefasst 🙈🤦‍♀️, weiß auch nicht wie die Schwiegereltern und das Umfeld reagieren wird und das macht mir eher ein mulmiges Gefühl

12

Ohje, das stimmt. Habe schonmal gehört, dass manche sich bei der Verkündung vom 3. Oder 4. Kind mulmig gefühlt haben, weil ich nicht wussten wie das Umfeld reagiert.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen#klee

4

Verstehe dich gut, war auch mega nervös und bin es noch jden Tag auf der Arbeit (da hat es sich noch nicht ganz herum gesprochen und es kommen immer noch Kollegen nach und nach drauf). Familie hat sich gefreut und das war im Nachhinein betrachtet eigentlich schön, in der Arbeit nervt es mich, möchte dort nicht aus dem Nähkästchen plaudern. Schätze man gewöhnt sich aber mit der Zeit daran. #liebdrueck

15

Bei meinen Kollegen muss ich es auch noch erzählen 😣 dort werden die Reaktionen wohl höflich aber zurückhaltend sein, weil leider alle anderen dann vermehrt ranklotzen müssen ☹ mal sehen, wie das wird

Bearbeitet von Josiexoxo
5

Dann behalte es noch für dich, wenn du noch nicht möchtest das sie es Gott und der Welt erzählen🙂

Ich hab meine letzte Schwangerschaft erst in der 22 Woche veröffentlicht, weil ich sie dann dank Zwillinge nicht mehr verheimlichen konnte und ich bin ehrlich ich fand es tausendmal schöner, als die beiden Schwangerschaften zuvor in denen ich es ganz früh gesagt habe.
Hatte irgendwie eine komplett andere Magie #verliebt

Aber wie gesagt in den beiden ersten habe ich es sofort gesagt. Meine Mama hat sich so für uns gefreut (wir hatten einen 4 Jahre langen KiWu Weg), dass sie abends noch eine Party gegeben hat und es dann alle wussten😅
Ich fand es an sich nicht schlimm und habe mich mehr für und mit meiner Mama gefreut, weil ihre Freude so pur und echt war.
Und die Fragen danach die Wochen waren auch aushaltbar. Wird halt nur nicht mehr gefragt wie es einem geht, sondern wie es dem Baby und dir geht.

14

Ich habe es heute doch noch nicht gesagt und warte noch etwas. Bis zur 22. Woche werde ich es aber wohl nicht schaffen. Ich habe das Gefühl, dass mein Bauch schon jetzt sehr präsent ist. Ich sehe mind. einen aus meiner Familie wöchentlich und werde es irgendwann nicht mehr verstecken können. Wahnsinn dass du es so lange geschafft hast

16

Ich konnte es auch nicht glauben. Wurde sogar immer darauf angesprochen wie schön ich doch abgenommen habe.
Gut dadurch das mir sogar vom Trinken schlecht wurde, kam ja auch nicht viel dran.

Irgendwann wird der Moment schon kommen in dem es sich richtig anfühlt💖

6

Wenn du nicht im Mittelpunkt stehen willst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, warum es auf einer Familienzusammenkunft erzählt werden muss oder gar "verkündet" - dann erzählt es doch jedem Part einzeln und bittet drum von großem Tamtam abzusehen....

13

Es wären nur meine Eltern und mein Mann gewesen, die beim Kaffeetrinken dabei wären. Ich dachte, es wäre nett es meinen Eltern gleichzeitig zu sagen. So einmal und dann habe ich es hinter mir. Ich habe mich heute aber tatsächlich nicht getraut 🤦🏼‍♀️
Wahrscheinlich werde ich es wirklich beiden einzeln sagen

7

Mein Mann und ich sind sehr private Menschen und wenn wir irgendetwas nicht mögen, dann ist es, wenn man unser Privatleben zum Thema hat. "Schwangerschaft" war für uns daher die ultimative Herausforderung. Wir halten die Erweiterung unserer Familie (bisher 4mal) für absolute Privatsache und haben es immer, bis es sich nicht mehr vermeiden ließ, nur mit den Kindern geteilt.
Meine Mutter war und wird immer eine Tratschtante sein, dass liegt aber vor allem daran, dass sie kein Leben hat, sie lebt für Infos die sie weitergeben kann und fühlt sich damit wichtig. Ich bin auf der Straße von Menschen angesprochen worden, die ich manchmal weder kannte oder mochte oder zu denen ich sonst keine Beziehung hatte. Ich fand es extrem unangenehm, dass muss aber bei dir natürlich nicht sein. Wenn du nicht willst, dass sie es allen erzählen, sag es einfach dazu und hoffe das sie sich daran halten.

Wenn du siehst wie sie reagieren, kannst du in den folgenden Wochen entscheiden, welche Infos du während der Schwangerschaft bereit bist zu teilen (Verlauf der Schwangerschaft, Geschlecht, Name, Ideen zur Entbindung etc.). Im richtigen Umfeld, ist es bestimmt sehr schön interessierte Personen teilhaben zu lassen.
Ab Kind zwei beschränkte sich unsere Konversation mit der Außenwelt ausschließlich auf "wir bekommen ein Kind" und dem ungefähren Geburtsdatum, wenn gefragt wurde. Das wars.

Ich hoffe, dass es für dich ein schöner Moment wird.

8

Mir geht es genau in dem Moment so! Bin in der 13. SSW und unsere Eltern wissen es schon seit Anfang an. Aber heute erfährt es bei einer Familienfeier die gesamte Familie und wir verkünden es auch im laufe des Tages Freunden. Ab jetzt ist es quasi kein Geheimnis mehr.

Ich habe diesen Tag so herbeigesehnt und konnte es kaum erwarten. Jetzt habe ich aber so Angst davor, konnte heute kaum schlafen und bin fertig mit den Nerven…
Wir schaffen das aber!! ☺️

17

Und wie ist es bei dir gelaufen?
Ich habe mich leider nicht überwinden können, so verrückt das irgendwie auch klingen mag.
Der entfernteren Verwandtschaft werde ich es wohl nach oder zu Ostern wohl nur über WhatsApp sagen. Meinen Eltern hoffentlich persönlich, wenn ich mich denn traue 😆

19

Es war so toll und alle haben sich so sehr gefreut. Da ich die erste in der Familie bin, ist es noch einmal extra gewesen.
Trau dich!! Es werden sich alle mit dir freuen 🤍

9

Ging mir genauso und es war auch genauso wie gedacht, aber das ließ sich nicht ändern, irgendwann muss man es ja sagen.
Mit Tränen und umarmen und Versprechungen und trotz der Bitte es nicht zu tun, wussten in kürzester Zeit vom Postboten bis zur Kindergartenfreundin der Großtante alle Bescheid 😒.
Auch danach dreht sich sofort alles um die Schwangerschaft, alle fragen ständig wie es „uns“ denn geht.
Ich freue mich, dass sich alle freuen, aber ich bin auch sehr genervt und froh wenn das vorbei ist.

18

😄 Ich habe mich noch nicht überwinden können. Es ist aber angenehm zu wissen, dass es anderen ähnlich geht