Hebamme nur Absagen

Hallo zusammen,
Tatsächlich hat sich bei mir die anfängliche „Panikmache“ der Leute um mich herum bewahrheitet und ich finde keine Hebamme.
Ich bin momentan in der 16.SSW und habe ca. 10-12 Absagen bekommen. Nun habe ich die erste wage Zusage (ich soll mich Montag noch mal melden) von einer Hebamme direkt bei mir im Ort.
Knackpunkt: Errechneter ET ist der 07.09 und die Hebamme ist bis 02.09 im Urlaub.
Da dies meine erste SS ist, hab ich keine Erfahrung in welchem Umfang und wann ich die Hebamme am meisten brauchen werde. Die Geburt wird sowieso in einem Krankenhaus stattfinden und Sie ist keine Beleghebamme.
Ich bin trotzdem unsicher. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Trotzdem Zusagen oder immer noch weiter suchen?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

1

Manchmal macht es wirklich Sinn,auf das Umfeld zu hören. Ich habe in der 5 SSW angefangen zu suchen und da bereits viele Absagen bekommen 😅

Meine Wochenbetthebamme ist ebenfalls kurz vor ET im Urlaub. Aber sie hat eine Vertretung,die dann erstmal meine Betreuung übernimmt wenn notwendig. Hat die bei dir sowas nicht bzw keine Kooperation mit einer anderen Hebamme? Wenn du das nicht weißt, würde ich da Mal nachfragen.

LG Casa (27+0)

Bearbeitet von Casa92
2

Ja es ist echt so schwer. Hab noch sofort gekümmert und auch sehr viele Absagen bekommen. Treffe mich jetzt am Donnerstag das erste mal mit meiner Hebamme da bin ich 11 Woche. Zum kennenlernen. Ich hoffe die Chemie stimmt.

3

Meine beste Freundin hatte mit das bei meiner ersten SS auch empfohlen und da dachte ich auch naja dauert ja noch. Zum Glück dann doch zeitig geschaut und eine sofort gefunden. War dann leider eine MA aber auch dabei hat man ein Anspruch auf eine Hebamme.

Nun in meiner 2 SS bin ich wieder bei ihr und sie bietet ab ein Monat vor meinem ET Beleg an. Aber nur für 4 Frauen. Daher habe ich ihr da schnell zugesagt dass ich das gerne mit ihr zusammen machen möchte.

4

Möchtest du denn, dass sie die Vorsorge mitmacht oder "nur" Wochenbett?
Ich hab beides. Ich hab in 2 Wochen ET und sie kommt Mittwoch, also 10 Tage vor ET aus dem Urlaub zurück. Bei Uns passt das. Selbst wenn sich mein Baby morgen auf den Weg macht (ja, bitte!!) Dann ist man ja easy noch paar Tage im KH. Ich hätte sie jetzt in der Vorsorge nicht missen wollen und denke dass ich sie im Wochenbett am meisten brauche, weil erstes Kind uns keine (Schwieger-)Eltern oder wer anders in der Nähe der viel Zeut hätte für Stilltipps o.ä. Das Vertrauen hat sich natürlich auch über die Monate aufgebaut. Es gibt Leute die mit ihrer Hebamme persönlich nicht klar kamen und dann gestresst waren davon, dass diese Person im Wochenbett ein und aus ging.

Ich würde sie am Montag mal anrufen und darüber sprechen was ihr im Falle dessen macht falls dein Kind früher da ist. Da gibt es ja so Bereitschaftsdienste.

Wann dein Kind kommt weiß man natürlich nicht.

5

Ich würde einen Termin mit der Hebamme zu vereinbaren um euch gegenseitig kennen zu lernen.
Bei mir kommt die Hebamme erst nach der Geburt.
In der Schwangerschaft wollte mein FA die kompletten Untersuchungen übernehmen, da ich ihrer Meinung nach eine Risikoschwangere bin.
Da der ET über Ostern ist, muss ich schauen wie die Wochenbettbetreuung über die Feiertage ist.
Normalerweise muss jede Hebamme eine Vertretungshebamme haben.
LG Sami

6

Sag zu!
Am ehesten brauchst die Hebamme wohl im Wochenbett für Fragen... Davor war es zwar immer Bett sich schon zu sehen aber hatte ich nie nötig!

7

Juhu

Ich habe auch 8 Absagen bekommen bevor ich unter der Hand eine gefunden habe.
Persönlich würde ich dir empfehlen die Dame die du hast zu behalten, wenn nicht etwas grundlegendes (totale anti-Sympathie) dagegen spricht.
Bei mir wird die Hebamme nur Wochenbett begleiten selbst zum Geburtsvorbereitungskurs muss ich woanders hin, da Sie das nicht anbietet. Trotzdem bin ich froh eine sympathische Hebamme gefunden zu haben die mich ab dem Tag der der Geburt begleiten wird.
Da du auch schon die Erfahrung gemacht hast, wie schwer es ist eine Hebamme zu finden, würde ich generell sagen: lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach ;-)

Bearbeitet von Wunschkind0587
8

Huhu,
die Frage, wurde nun öfters gestellt: geht es dir um die Zeit vor oder nach der Entbindung?
Bis zu deinem ET sind nach ihrem Urlaub ein paar Tage. Nach der Entbinung bist du sowieso ein paar Tage im Kh, die könntest du überbrücken…
Den Termin AUF JEDEN FALL wahrnehmen. Ich hatte auch ein Zeitproblem und habe dann eine Hebamme aus Verzweiflung genommen und habe sie 3 Tage nach der Entbindung gefeuert, weil sie einfach katastrophal war und meine Vorstellungen ihr egal waren. Also in dem Fall, besser keine als eine mit extremen Einstellungen. Das war jetzt sicherlich eine Ausnahme, was ich sagen will: lerne sie kennen und dann kannst du entscheiden.

Bearbeitet von MomMaybe
9

Ich habe auch bereits in der 5. Woche angefangen anzufragen und auch da schon einige Absagen bekommen.
Ich würde also zuschlagen, eh ich ohne dastehe 😅
Da sie ja keine Beleghebamme ist, ist der Urlaub ja nicht so tragisch.
Meine Hebamme ist vom 21. bis 23.09. im Urlaub und mein ET ist am 30.09. Sie ist Beleghebamme und ich habe es trotzdem in Kauf genommen, da sie mich bereits bei der Geburt meiner Tochter begleitet hat.