20 Ssw - kann ich endlich genießen ?

Meine Lieben, ich bin nun in der 20 ssw. - unser absolutes Wunschkind, nach so langer Zeit wurde ich schwanger , hatte 2 Fehlgeburten & jetzt ist Gott sei dank alles gut; unser Goldjunge entwickelt sich prächtig & ich bin einfach glücklich - hatte gestern auch mein erstes Babybauch Shooting und es war für mich das schönste Erlebnis - allerdings habe ich noch immer Angst meine Schwangerschaft öffentlich zu machen, bzw. Mich nicht zu verstecken, weil ich so stolz bin eigentlich auf meinen Bauch und meine Schwangerschaft aber die Angst von früher , dass etwas passieren könnte , ich mein Baby verliere und dann wieder jedem erkläre dass ich nicht mehr schwanger bin ist noch immer präsent - ich würde es so gern öffentlich sagen können & mir diese Last nehmen & stolz meinen Bauch zeigen .. versteht ihr mich ? :(
Was ist eure Meinung ? Sollte ich meine schönen Bilder zb posten oder schicken und mich einfach freuen oder sollte ich es einfach lassen ? #winke

1

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Das Risiko, dass in der 20. SSW noch was passiert, ist extrem gering. Trotzdem gibt es immer ein Restrisiko. Was du daraus machst, ist alleine deine Sache.

2

Eine Garantie wirst du leider nie haben. Theoretisch besteht immer ein Risiko, dass irgendwas passiert. Auch wenn es lange nicht danach aussieht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch. Versuch deine Schwangerschaft zu genießen und dich nicht so sehr von deinen Ängsten leiten zu lassen. Es ist doch eine sehr schöne Zeit 🥰

Ich wünsche dir alles Gute 🍀😊

LG Bella 🤰🏻 32+6

3

Es kann immer was passieren. Entweder man hat die ganze SS über Angst und verheimlicht diese, oder aber man geniesst es einfach und geht offen damit um. Es kann auch in der 30ssw was passieren, man weiss es halt einfach nicht. Ich finde man sollte die SS lieber geniessen, anstatt sich so dermassen zurückzunehmen. Ich bin ab Morgen in der 11 ssw und habs trotzdem bereits meiner Familie und den engen Freunden erzählt. Nach dem grossen US Termin nächste Woche werden wir dann auch offen damit umgehen, auch meine Teamkolleginnen, werden es da erfahren.

LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und #ei 9+6

4

Hi :)

Ich bin auch in der 20 SSW. Die ersten 12 Wochen habe ich damit verbracht mir unglaublich viele Sorgen zu machen. Mich von Meilenstein zu Meilenstein gehangelt und anstatt mir auf FA Termine zu freuen, hatte ich riesengroße Angst davor.
Meine Gyn meinte recht „lapidar“ es kann wirklich immer etwas passieren, sei es in der Schwangerschaft, bei der Geburt oder auch danach. Die Wahrscheinlichkeit ist halt deutlich geringer als zu beginn.

Deshalb habe ich für mich beschlossen mich einfach zu freuen, mit Leuten darüber zu sprechen und meine Freude zu teilen, denn ich glaube auf den worst case kann man sich eh nicht richtig vorbereiten. Und warum soll ich mich selber fertig machen, dafür, dass die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht bei über 99% liegt. 😊

Ich würde daher die Bilder mit verschicken und meine Freude teilen.

Alles Gute weiterhin! 🍀😊

5

Am besten du lässt das Forum sein, damit du nichts über Risiken lesen musst und genießt jeden Augenblick! Er kommt nie wieder und warum solltest du später bereuen, das nicht ausgekostet zu haben, weil du Angst hattest? Du hast ja schon 20 Wochen Freude „verschenkt“!

Zeig deinen Bauch, genieße jeder Veränderung, sei stolz auf deinen Körper und sei „guter Hoffnung“. Es wird alles gut sein.

6

Man sollte natürlich nie vom schlimmsten ausgehen passieren kann aber immer was & dies sollte man sich doch realistisch vor Augen halten.
Eine Freundin von mir verlor ihr Baby in der 38 Woche Nabelschnur um den Hals …
Wenn man leben in die Welt setzt muss man sich einfach klar sein das immer was sein kann - deshalb sich überschatten lassen? Niemals.
Das wird schon alles gut bleiben ❤️

7
Thumbnail

Ich kann deine Gedanken verstehen. Ich habe es meinen Kindern schon in der 9.ssw verraten, dass ich zum 3.mal schwanger bin, weil mir so übel war und ich so schlapp war. Die Vorfreude war riesig und meine Angst seitdem noch größer: was ist, wenn etwas schiefgeht? Wie sollen sie das verkraften? Verstehen? Was ist, wenn das Screening eine Behinderung ergibt?....
Ich habe mir viele Sorgen gemacht.

Der Spruch jedoch hat mir Mut gemacht. Das trifft es eigentlich ganz gut. Seitdem versuche ich es mehr in Richtung "guter Hoffnung" zu sehen. Ich bin guter Hoffnung und das darfst du auch sein:-).