Hebamme wieder absagen?

Hallo zusammen,

ich bekomme im April mein 1. Kind. Ich bin überhaupt nicht aufgeregt, habe meine Mutter und Schwiegermutter in der gleichen Stadt, die jeweils 3 Kinder bekommen haben...
Im Oktober hatte ich einen Kennenlerntermin mit meiner Hebamme. Jeder hat mir geraten eine zu nehmen. Ich bin hingegangen und fand die Frau furchtbar. "Stillen ist das Beste! Impfungen sollte man überlegen! 1 Kind ist kein Kind etc."
Also ich war mit ihr überhaupt nicht auf einer Wellenlänge. War dann zu beschäftigt und auch ehrlicherweise zu faul, um mir eine neue zu suchen.
Ich will eigentlich gar nicht, dass sie zu mir nach Hause kommt. Sehe in einer Hebamme auch ehrlicherweise keinen Mehrwert, wenn ich eh so viel Verwandtschaft zum helfen um mich rum habe. Ich hatte mit ihr bis jetzt auch keinen Kontakt mehr.
Gibt es jemanden, der einer Hebamme abgesagt hat oder nach ein paar Mal sie nicht mehr da haben wollte?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oft sind es eigentlich die eigene Mutter bzw Schwiegermutter, die mit komisch Vorstellungen daherkommt und komische alte Tips gibt. Darum haben viele gerne eine "neutrale" gegenkraft ala hebamme an der Seite.

Meine fand ich auch seltsam aber war trotzdem gut, dass sie vorbei kam. Besonders bei der nabelnachsorge zb.

Einen leichten Esoterik Vogel hat glaube ich fast jede hebamme. Ist halt kein Arzt und nicht immer evidenzbasiert, was da gelernt wurde :)

Bearbeitet von MissionBaby
3

Ja da kommen dann die Karottensaft in Flasche Tipps, Tee fürs Säugling und weiß ich noch was für'n Schmarrn 🙈
Ich hatte nur eine Nachsorgehebamme. Sie hat das Kind gewogen, meine Geburtsverletzungen angeschaut und geholfen zu pflegen btw Tipps gegeben, wenn ich gefragt habe. Ich fand das Wiegen und Beurteilen des Kindes wichtig. Denn bei aller Liebe glaub ich nicht, dass das Mutti und Schwiegermutti nunmal können 🤷
Und gerade am Anfang ist ein gutes Gedeihen ohne Stockungen sehr wichtig

Nachdem der Nabel abgefallen war hab ich sie nicht mehr her gebeten, war also ca 10 Tage. Habe aber eine Freundin, die seit Monaten nicht ohne die Hebamme auskommt, waa ich persönlich etwas befremdlich finde

Bearbeitet von waterworld
8

Dann sag ihr ab. Gibt genügend die suchen und sich freuen wenn der Platz wieder Frei ist.

2

Hallo,

Wenn ihr so überhaupt gar nicht auf einer Wellenlänge seid, dann würde ich tatsächlich absagen. Meine war mir auch gegen Ende hin relativ unsympathisch geworden, hab dann die letzten beiden Termine halt noch wahr genommen. Zur Beikosteinführung werde ich sie nicht mehr her bestellen. Da spreche ich dann mit dem Kinderarzt wenns los geht und dann ist gut.

Er ist auch mein 1. Kind, ich fand es halt immer gut zu wissen ob er gut zunimmt und habe mich sicherer gefühlt. Wenn du meinst dass du es alleine bzw. mit Hilfe deiner Verwandschaft schaffst, dann belass es dabei. 😊

Liebe Grüße

4

Hallo :)

Bei meinem ersten kind habe ich gar keine Hebamme gehabt und wollte auch keine ....genau aus den selben Gründen wie bei dir.

Die nabelnachsorge habe ich auch allein hinbekommen, im Krankenhaus wurde mir alles nötige dazu gezeigt und die Mittel dazu mitgegeben.

Es kommt denke auf den Typ Mensch drauf an .... die einen können es sich ohne hebamme nicht vorstellen und andere wiederum sind sich sicher das allein zu schaffen .

Ich konnte mich dadurch auch wirklich viel auf meine Instinkte verlassen und wenn wirklich etwas fraglich war habe ich Familie gefragt .....immerhin sind wir auch groß geworden :)

Wenn du dich mit ihr nicht auf einer Wellenlänge fühlst, solltest du absagen .... denn es bringt nichts eine Person um dich zu haben die du nicht um dich haben möchtest.....

Du sollst dich gerade in der erste Zeit auch wohl fühlen und nicht denken ....boah die schon wieder....

Meine FA meinte mal zu mir ....jaja die hebammen sind ein Völkchen für sich ....

Bin derzeit mit nr.2 schwanger und verzichte dieses mal auch wieder.

Alles liebe dir

5

Hier, meine erste Hebamme in der ersten Schwangerschaft.
Habe relativ schnell das Gefühl gehabt sie redet viel macht wenig und alles kostet extra und pauschal muss mann 100€ in der 38 ssw zahlen.
Ende vom lied… nach der Entbindung habe ich ihr eine Mail von dem Geburtstrauma geschrieben und der Information, dass unser Sohn Fehlbildungen hat von denen wir nichts wussten. Nach 3 Tagen habe ich mal angerufen weil keine Reaktion kam. Die hat die Mail nichtnal gelesen und meinte da du anrufst und dein ET schon paar tage her ist nehme ich an der kleine ist da herzlichen Glückwunsch.
UNMÖGLICH!
Nach 2 vor Ort Terminen in Abstand von 4 tagen ( von wegen sie kommt die ersten Tage täglich!) habe ich gesagt sie braucht weiter nicht mehr zu kommen. Hat nicht einmal meine Geburtsverletzung gesehn geschweige denn die Rückbildung der Gebärmutter abgetastet.

Demnach hat sich mein Bauchgefühl bestätigt ubd ich hätte sie direkt absagen sollen.
Jetzt bei kind 2 habe ich eine total liebe hebamme mit der ich lange telefoniert habe, die auch sich nach unserem Sohn erkundigt hat nachdem sie das bisschen mitbekommen hatte. Persönlich kommt sie 3 Monate vor ET aber ich kann mich jederzeit bei ihr melden.

Wenn du kein gutes gefühl hast würde ich sie absagen! Es wird nähmlich nur stress für dich sein wenn du daran denkst ,, big die alte kommt heute wieder…)

Lg

Js mit 🐻9 Monate im Arm und Glücks🐞 14 ssw

11

Wie schade, dass du da an so ein seltsames Früchtchen geraten bist. Hoffe, es klappt jetzt beim zweiten Mal alles besser!

Darf ich fragen, wieso du was bezahlen solltest? Das übernimmt dich die Krankenkasse?! 🤷‍♀️

14

Ich sag mal so es war jetzt nicht tragisch nur hat unnötig den Kopf belagert😅 ich hatte tatsächlich zu keiner Zeit sorge, dass es ohne Hebamme nicht geht. Hab eigentlich von anfang an gesagt, falls es keiner gibt dann ist nicht schlimm😅

Die wollte 🤣🤣🤣 haltet euch fest für die Rufbereitschaft 350€ haben dann würde sie ihre Handynummer geben und wäre via whatsapp🫡 erreichbar. Ansonsten nur mo-fr 8-9 wobei Tatsache ist selbst da ging nicht immer jemand ran.
100€ in der 38 ssw für so goodies wie öle pflanzliche Hilfsmittel Kräuter für zb dieses Damofbad. Tja bekommen hat man nicht, ich hatte zurrst mündlich zugesagt, dass es kein Problem ist zumal ich ja einen Mehrwert davon hab und nicht am ende viel übrig bleibt was man selber gekauft hat was man eh nicht braucht , dann kamen gegen ende so sachen wie vorzeitige weheb sie sagte mir kauf dir Tokoöl dann kauf dir dies kauf dir das und gegen der 38 ssw wo man hätte zahlen sollen hab ich nur gedacht wofür??? Dafür, dass ich eh hätte alles selber kaufen müssen?
Man sollte auch eine eigene Wage besorgen damit sie ihre nicht mitschleppen müsse🙈

Dann wollte sie noch k wieviel für so ayuverdamassage und so nen elektrostimmulationsding was man vaginal einführt, damit alles wieder fein wird. Keine Ahnung lauter quatsch eben.

Ah und den GVK bei ihr haben wir auch gemacht der Anteil für die Männer war ein SCHANAPPER von 180€🙈

Aber Hauptsache sie hatte gemachte nägel teure Markenklmotten ( designer) permanent Makeup gespritzte lippen und ich glaube Botox🙈 und tatsache auf den Fotos auf der Internetseite sah sie ganz normal aus als in Realität da wusste ich dann auch wohin das geld geht😅

weitere Kommentare laden
6

Hey Du,

In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich auch eine Hebamme, die sich langsam aber sicher als Impfgegnerin (war sogar der Meinung, der plötzliche Kindstod wären Impfnebenwirkungen), extrem esoterisch etc herauskristallisiert hat. Bei vielem waren wir uns gar nicht einig aber ich war froh, dass sie die ersten Tage kam, da sie das Kind wog , bei mir die Dammnaht kontrollierte, nach der Uterusrückbildung tastete.... Das sind Dinge, die Hebammen eben doch eher können als Verwandte. Ich habe einfach relativ schnell gesagt, dass ich gut zurecht komme. Es waren insgesamt wenige Besuche aber geschickt war es trotz allem.

LG :)

7

Ich mochte meine Hebamme beim ersten Kind auch gar nicht! Sie hat mir die gesamte Schwangerschaft das Gefühl gegeben ich sei nur eine von vielen (meine Freude wurde total belächelt) und war dann auch noch beleidigt als ich ihr sagte ich möchte alle Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt machen (hatte Schwangerschaftsdiabetis) und brauche sie nur fürs Wochenbett. Im Wochenbett hat sie mir auch gar nichts gebracht. Alles was ich wissen wollte konnte ich mir ergoogeln oder meinen Kinderarzt fragen. Bei Stillproblemen konnte sie mir gar nicht helfen und sie hat ständig behauptet mein Kind würde nicht genug zu nehmen und ich muss mehr stillen (was wenn man eh Stillprobleme hat echt schlimm für die mentale Verfassung ist, habe jedes stillen gefürchtet). Der Kinderarzt war übrigens komplett zufrieden mit der Gewichtzunahme. Habe sie dann auch nicht mehr geholt als das Wochenbett vorbei war. Wenn du dich nicht wohl fühlst, dann sag ihr ab. Wiegen kann man zur Not auch alleine, babywiegen kann man sich auch kaufen. Ansonsten kann der Kinderarzt überall weiterhelfen. Aber eine Hebamme, die einem ein schlechtes Gefühl gibt braucht man echt nicht.

9

"Impfungen sollte man überlegen!"
Also von so einer Person würde ich schon mal grundsätzlich keine medizinischen Ratschläge annehmen. Leider sind viele Hebammen eher alternativmedizinisch unterwegs und empfehlen lieber wirkungslose Hausmittel anstatt evidenzbasierte Maßnahmen.

Das das für mich so gar nichts ist und ich auch im Wochenbett nicht ständig eine fremde Person in der Wohnung haben wollte, habe ich mich gegen eine Hebamme entschieden. War völlig unproblematisch. Wissen ist ja heutzutage jedem frei zugänglich. Wenn man Fragen hat kann man googeln oder sich bei Freunde oder Familie Rat hohlen, bei komplexeren Problemen fragt man sowieso besser Kinderarzt oder Gynäkologen.
Obwohl es mein erstes Kind war, hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, mir würde eine Hebamme fehlen.

"Gibt es jemanden, der einer Hebamme abgesagt hat oder nach ein paar Mal sie nicht mehr da haben wollte?"
Und um noch kurz dazu was zu sagen: Meine beste Freundin hatte eine Hebamme. Sie hat sich mit ihr nicht wohl gefühlt. Ständig wollte sie von ihr, dass sie überall Muttermilch drauf macht (Geburtsverletzungen, wunde Brustwarzen, Nabel des Baby etc.) und insgesamt hat sie sie mehr verunsichert, als unterstützt. Immer wenn meine Freundin gerade das Gefühl hatte, sie hätte jetzt die Babypflege etwas im Griff kam die Hebamme zu Besuch und hat ihr gesagt, dass sie das so alles falsch macht. Sie hat danach regelmäßig geweint. Nach 3 Wochen hat sie der Hebamme gesagt, sie soll nicht mehr kommen und ab da wurde es für sie viel stressfreier.

10

Hey,
wie schade für dich, dass ihr nicht harmoniert.
Ich persönlich würde weder in der Schwangerschaft noch im Wochenbett auf meine Hebis verzichten wollen, sie sind wunderbar, hilfreich auf vielen Ebenen und ich bin immer super traurig wenn die Betreuung endet.

Aber wenn es einfach nicht passt, du dich nicht wohl fühlst, dann auf jeden Fall absagen! Wie du schon selber sagst, es hat nicht unbedingt einen Mehrwert für dich, evtl. bewirkt es sogar das Gegenteil. Du hast erfahrene Mütter an deiner Seite, bei Bedarf auch Kia und Gyn.

Alles Gute#klee

Bearbeitet von solomon
12

Hey,

Ich wünschte ich hätte in der ersten Schwangerschaft den Mut gehabt meiner Hebamme abzusagen.
Mein Bauchgefühl war ähnlich schlecht.

Das Ende vom Lied waren dauerhafte Verunsicherung, Stress weil ständig jemand zu Besuch kommt.der meinen Haushalt kommentiert, falsche Aussagen zu Medikamenten und Stillen.
Sie hat meinen Sohn "falsch" gewogen (mal angezogen, mal mit voller Windel, mal nackt).Was aber echt kritisch war, weil er mit 1900g nach Hause kam ubd auf keinen Fall abnehmen durfte.
Und noch so viel mehr was echt nicht ok war.

Bei 2 Mamas dem GVK hat sie auch falsche Diagnosen gestellt was 2 Mal (von 5 Müttern) mit nem Notfallkrankenhausaufenthalt endete.

Also eine Hebamme verhindert das alles nicht per se.

Letztlich haben wir alles selber ergoogelt und sind im Zweifel zum KiA.

Jetzt beim 2ten Kind hab ich keine Hebamme und bin auch echt zufrieden mit meiner Entscheidung. .

Was viele wegen Wiegen schreiben.
Kauf dir bei Kleinanzeigen eine Babywage, wenn du das Gewicht selber kontrollieren möchtet.
Das hat bei uns gut funktioniert.

Ansonsten gibt es fast überall auch Hebammensprechstunden für Frauen die eben keine haben.

LG 😊

21

Hoffe, ihr habt die Hebamme gemeldet.. Das ist ja schon ziemlich fahrlässig. 😖

Bezüglich Babywaagen - falls man nicht kaufen möchte, verleihen viele Apotheken auch welche für eine geringe Gebühr (2,50€/Woche nimmt unsere zB). 😊