Krankenhaus im Rhein-Kreis Neuss

Guten Abend zusammen,

Ich bin momentan in der 28. SSW mit unserem ersten Kind und mein Mann und ich stehen gerade vor der Entscheidung, in welchem Krankenhaus wir im
Juni entbinden wollen. Hier im Kreis Neuss gibt es ja das Johanna-Etienne Krankenhaus und das Lukaskrankenhaus (dieses mit Perinatalzentrum Level 1).

Hat irgendwer Erfahrungen mit beiden Krankenhäusern und kann eines besonders empfehlen? Oder gibt es eines im Nahbereich, welches uns ans Herz gelegt werden kann?

Bislang haben wir eine komplikationslose Schwangerschaft, keine SS-Diabetes o.ä.
Mir ist wichtig, dass ein Kaiserschnitt nur erfolgt, wenn es wirklich notwendig ist und dass ich eine familiäre, selbstbestimmte Atmosphäre habe.
Ein Familienzimmer wäre nach der Geburt toll, damit mein Mann direkt von Anfang an mit dabei sein kann.

Kurze Ergänzung: Ich war vergangene Woche nach einem unverschuldeten Auffahrunfall abends zu einer Kontrolle im Etienne und die Hebammen und Ärztinnen wirkten allesamt sehr lieb und herzlich.

Da aber leider noch immer keine Kreißsaalführungen vor Ort stattfinden, konnten wir somit nur einen kleinen Bereich überhaupt kennen lernen und für Fragen war aufgrund der Situation nicht so die Zeit da.

Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar und bedanke mich jetzt schon einmal!

Liebe Grüße
Toastys

Bearbeitet von Toastys
1

Hey, ich habe 2 Kinder im Lukas bekommen und habe mich tatsächlich sehr wohl dort gefühlt, allerdings ist das Jahre her, 2009&2011. aufgrund von SS Diabetes war es mir auch lieber, da die Kinderklinik angrenzt.

Eine Freundin hat zwei Kinder im Lukas und eins im Étienne bekommen, sie ist mit beiden zufrieden gewesen.

Meine Schwester hat ihr viertes im Étienne bekommen und es gab Komplikationen, die am Ende aber gut ausgegangen sind .. dennoch hat’s KH bzw. die Hebamme schuld gehabt. Möchte da aber weder öffentlich noch privat näher drauf eingehen ..

Ich denke du solltest deine eigenen Erfahrungen machen, dennoch würde ich dir persönlich das Lukas, allein wegen der nahegelegenen Kinderklinik, empfehlen !

Liebe Grüße, Denise mit Ü-Ei 26 SSW, die mittlerweile in Mönchengladbach lebt ☺️

4

Lieben Dank und alles Gute für dein Ü-Ei! #herzlich

Bearbeitet von Toastys
2

Zwei Kolleginnen haben im Lukas entbunden und waren super zufrieden😊

3

Dankeschön schon einmal für die Nachricht ☺️