Fruchtwasser Untersuchung

Hallo ich bin 20jahre und in meiner 14 Schwangerschaftswoche.
Leider habe ich einen Anruf meines Fa bekommen das die Nackenfaltenmessung leicht verdickt war und sich meine Blutwerte auf Auffälligkeiten auf trisomie 21 hinweisen.
Ist natürlich nicht so toll in so einem jungen Alter so einen Anruf zu bekommen..
Jetzt werde ich zu einer Klinik geschickt in der ich einen Fruchtwasser Untersuchung machen soll obwohl es schon so rüber kam als wenn der Fa überzeugt davon fahr das es trisomie ist.

Jetzt wollte ich nachfragen ob jemand Erfahrung mit der Untersuchung gemacht hat ich hoffe sehr das sich die Ergebnisse ändern weil ich mich sehr auf das Kind gefreut hatte und wenn die Ergebnisse negativ sein sollten mich sehr wahrscheinlich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden werde da ich weis das ich für so eine Aufgabe ein Kind so gros zu ziehen nicht gewachsen bin…
Ich hoffe das die Untersuchung ein positives Ergebnis raus gibt sonst werde ich es in der nächsten Zeit sehr schwer haben…

Bitte teilt mir doch etwas über euere Fruchtwasser Untersuchung mit Schmerz oder negative Erfahrungen.?

1

Hallo,
Mensch so eine Nachricht möchte niemanden bekommen und verunsichert bestimmt erstmal total.
Warum möchten die Ärzte, denn direkt eine Fruchtwasseruntersuchung machen? Die ist ja auch immer mit einem gewissen Fehlgeburtsrisiko verbunden... könnte nicht vorher ein Harmonytest gemacht werden? Der ist ja auch sehr aussagekräftig und zuverlässiger als die Nackenfaltenmessung.

3

Man hatte mir Blut abgenommen direkt nach der Nackenfaltenmessung und der Arzt meinte das dies so ähnlich wie der Harmony Test sei oder so..

2

Hey Du,

Tut mir sehr Leid, dass du da gerade so viel Unsicherheit mitmachen musst 🥺 Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und es deinem Krümel gut geht 🍀

Hier hat derletzt eine Userin ihre Erfahrung mit der Amniozentese geteilt und sie hat geschrieben, dass sie sehr große Angst davor hatte, es aber weniger wehgetan hat als Blutabnehmen. Sie war sehr erleichtert. Geh Mal ein paar Posts im Forum zurück, vielleicht findest du es noch.

LG und alles Gute

PS: habe gerade die Antwort von LenSo gesehen und finde die Idee mit dem NIPT auch richtig gut! Erstmal von nichtinvasiv bis invasiv vortasten. Wenn der NIPT positiv ist, kann man doch immernoch eine Amniozentese machen? Ich würde da noch einmal nachfragen was die Fachärzte dazu sagen.

Bearbeitet von awelina
4

Vielen Dank für die Hilfe

5

Hallo Rita,
erstmal freut es mich sehr, dass du dich so jung auf dein Kleines mit Freude eingestellt hast. Und ich hoffe, auch der Papa. ;-)

Und wie du schreibst: auch so ein Anruf wiegt schwer, wenn man so jung ist. Obwohl es wahrscheinlich jeder Mama schwer fällt. Erstmal der Weg durch den Dschungel der Pränataldiagnostik.

Ich kann dir sehr raten, hier im Pränataldiagnostikforum zu lesen oder nochmal zu schreiben bzw. deinen Thread "umzuziehen". Dort schreibt eine Humangenetikerin (als leu) und sie kennt sich natürlich super aus und gibt guten Rat! Oft kann sie Frauen beruhigen und ist ein Gegenpol zu "aufgeregten" Ärzten.
Ich habe viel von ihr gelesen. Vermutlich würde sie sagen, dass die Nackenfaltenmessung alleine nicht ausschlaggebend ist und sich oft noch "verwächst".
Lass dich nicht zu einer Untersuchung drängen.
Auch wenn du dich nicht einem Kind gewachsen fühlst, was einen besonderen Bedarf hat - da geht es dir wie jeder Mutter. Wenn dein Herz bereit ist, würdest du auch das schaffen.
Es besteht die begründete Hoffnung, dass dein Kind gesund ist!

6

Liebe Riitaa, die Fruchtwasseruntersuchung hast du hoffentlich gut überstanden und dein Baby auch. Das Schnell-Ergebnis hast du schon? Wie geht es dir mit allem?
Ich hoffe mit dir auf ein gutes Ergebnis! Liebe Grüße #herzlich

Bearbeitet von kyra97