Warum ist das Bücken so schwer?

Gleich vorweg: Ich bin nur neugierig und meine es in keiner Art negativ😅
Warum fällt einigen das Bücken so schwer in der Schwangerschaft? Höre immer mal, dass jemand ab der 20. Woche nicht mehr die Schuhe anziehen konnte. Ich fand das beide mal bis zum Schluss nicht schwer, bin aber auch ziemlich groß. Vielleicht ist mein Winkel dadurch praktischer?

1

Huhu,

Mir fällt es jetzt in der 2. Schwangerschaft schon länger schwer und ich bin erst ssw 29.

Weiß nicht woran das liegt, aber es fühlt sich so an, als würde ich mir den unterleib wegdrücken. Das tut mir schon weh.

Setze mich zb für das Schuhe anziehen dann lieber auf den Boden #rofl

4

Oh! Das klingt ja echt unangenehm 🙁

2

Ich glaube schon das die eigene Größe, aber auch die des Babybauches eine rolle spielt 🙈
Bin recht klein und mir fällts auch nicht leicht 🥹

3

Ich glaube mittlerweile es liegt am Alter 😅

Hatte auch bei den zwei vorherigen Schwangerschaften nie Probleme mit bücken oder Schuhe anziehen, auch rasieren war eigentlich nicht soo problematisch und jetzt bei der dritten Schwangerschaft ist das schon alles ein kleines Problem🙄 Es ist wirklich alles anstrengender und ich bin viel unbeweglicher, mein Bauch ist aber genauso wie bei den anderen beiden & auch die Gewichtszunahme ist gleich 🤷🏼‍♀️
Wären die ersten beiden Schwangerschaften so gewesen wie diese, hätte es wahrscheinlich keine weitere mehr gegeben 🙈

5

Da bin ich mal gespannt 😄 Wir möchten auch noch ein drittes. Beim ersten war ich 28 und beim zweiten 32. Beide Kinder auch um die 4kg rum. Mal schauen, wie das dann wird.

6

Ich bin auch sehr groß und jetzt das zweite Mal schwanger (bzw mit fehlgeburt im vierten Monat das dritte Mal schwanger) und fühle den Bauch auch viel mehr.
Also wenn ich mich bücke oder im Sitzen nach vorne beuge drückt das so am Bauch, die Gebärmutter fühlt sich aber auch viel fester an. In meiner ersten SS konnte ich die Gebärmutter eigentlich nie so klar fühlen wie jetzt. Und ich bin grade erst bei der Halbzeit😄 in der ersten SS war ich zum ET auch noch top rasiert, da war meine gyn noch so erstaunt😂 ob das jetzt auch noch sei sein wird mag ich zu bezweifeln

7

Also ich bin auch recht groß, aber etwa seit Woche 19 finde ich Bücken auch anstrengend, weil der Bauch irgendwie im Weg ist, obwohl er noch nicht wirklich groß ist. Es fühlt sich eher an, als hätte man einen Handball verschluckt, das ist schon nervig.

8

Für mich fühlt sich Bücken ca. seit SSW20 so an, als würde mir jemand in den Magen treten. Da meine Kleine schon ewig in Schädellage liegt, dürfte auch genau dies der Fall sein 😅

Also rein mechanisch ist das Bücken schon möglich, aber mir wird davon (kurzzeitig) richtig schlecht. So als ob sich der Bauch nach oben schiebt und den Magen einengt.

11

Wow! Das klingt sehr unangenehm. Bin froh, dass ich dieses Gefühl nicht kenne.

9

Bei mir war es so, dass ich gegen Ende immer die Luft anhalten musste, wenn ich an meine Füße rankommen wollte. Die Beweglichkeit hatte sich da schon sehr reduziert.
Bin auch eher groß, hatte aber auch bis zum Schluss 19 kg zugenommen.

12

Oh! Das klingt auch unangenehm 😞 Viel zugelegt hatte ich allerdings auch… 30kg in der ersten und 20 in der zweiten. Hatte am Höhepunkt 112kg auf 1,78m aber null Einschränkungen… vielleicht könnte ein grund auch sein, dass ich mindestens eine Stunde leichtes Training am Tag gemacht habe wegen schwangerschaftsdiabetes.

10

Ich hab jetzt bei der 4. Ss auch echt meine Probleme.
Ab der 20ssw merkte ich schon da komm ich nun nicht mehr so easy runter.

Und Kinder spielen eben sehr bodennah. Selbst beim Teeni wirft alles sehr bodennah:-D

Jetzt in der 29ssw fällt mir teilweise sitzen schwer. Je nachdem wie meine kleine im Bauch liegt.
Schuhe anziehen geht super miz dem schuhanzieher.
Aber die Zunge hochziehen uff da ist Kreislauf angesagt.
Ganz schlimm :-D

13

Bei mir wars die symphyse, die ich in der zweiten deutlich früher gespürt habe.

14

Weiss halt beim 4. Immernoch nicht recht was das genau sein soll aber beckenschmerzen hab ich auch eher beim laufen

Da sticht es in der steissbeingegend. Brrrr....

15

Ein bisschen seltsam finde ich die Frage doch schon. Genauso könnte man fragen warum essen einige so viel in der SS, oder warum liegen oder schlafen andere so viel oder haben Rückenschmerzen.
Wenn bei Dir alles prima klappt, sei froh.

Ich hab mit dem Bücken an sich auch kein Problem (in die Knie gehen, wieder aufstehen etc) mich hingegen wie ein Klappmesser zusammenzufalten und zB die Schuhe zu binden ist schwierig weil da ein riesiger Bauch im Weg ist (der sich anders als, Entschuldigung fett) nicht einfach wegdrücken lässt. Er ist groß und fest und weicht nicht weg (33 SSW). Das wird bei den meisten Frauen der Grund sein warum man verbildlichend nicht mehr seine Nase an die Knie bekommt.
Ist doch ziemlich klar, oder?

VG,
K.

Bearbeitet von Kandi.mit.k.und.i