Hallo zusammen :)
Ich hatte letzte Woche Montag am 13. März meinen regulären FA Termin, bei dem die Cervixlänge bei 4,86 cm lag. Heute war ich außerplanmäßig wieder da, weil ich den Verdacht auf eine Pilzinfektion habe (habe schon Tabletten genommen, ist aber nicht weg). Der FA meinte auch es sieht mehr nach Pilz als nach Bakterien aus, PH Wert ist auch normal. Er schickt jetzt den Abstrich ein.
Allerdings hat er den Gebärmutterhals gemessen und kam heute auf 4,1 cm.
Das sind ja innerhalb von 9 Tagen bereits 0,76 cm weniger? Ich weiß das 4,1 cm auch noch normal ist, aber was mich beunruhigt ist diese Differenz :( ich habe ihn das auch gefragt und da kam nur "alles normal" - ja, mache mir aber Sorgen.
Ich weiß dass die Verkürzung auch durch die Infektion kommen kann, aber ich werde ja erst in ein paar Tagen erfahren ob es wirklich ein Pilz ist und weg ist das ja anscheinend noch nicht. Habe jetzt mega Angst, dass es sich noch viel mehr verkürzt und es nicht rechtzeitig erkannt wird.
Es wurde aber glaube letztes mal auf der Liege gemessen und heute auf dem Stuhl, kann das einen Unterschied bewirken?
Oder er hat sich bei einem mal halt vermessen, ich weiß es nicht :(
Er sieht da ja anscheinend keinen Bedarf, dass jetzt genauer zu beobachten in nächster Zeit..
Cervixlänge innerhalb einer Woche gesunken - 23 SSW
Es ist normale dass er nicht auf den mm gleich bleibt. Beim nächsten Mal ist er vielleicht 4,5 cm. Da solltest du dir alles andere als nen Kopf machen.
Bei mir war die CL nie mehr als 3,5 cm.
Mache dir keine Sorgen, unter 3 cm soll man sich schonen aber deine FÄ wird dir schon Bescheid geben falls es dazu kommen soll.
Alles gute 🍀
Ich achte da auch immer ganz genau drauf weil meiner schon mal zu kurz war. Zum einen ist es glaube ich schwierig das immer von der exakt gleichen Stelle aus zu vermessen und ich denke so ein bisschen Schwankung ist da auch normal. Bei mir hat es sich auch mal innerhalb von 3 Tagen um 1cm geändert. Und alles über 4cm ist doch eh super.
Über 4cm hatte ich glaub ich nie. Also alles super 👍 Ich hatte allerdings auch solche Schwankungen und hab mir dann unnötig Sorgen gemacht. Ich glaube das kommt auch auf die aktuelle Kindslage drauf an. Ich hatte plötzlich -1,5cm wo mein Kind sich von BEL in SL gedreht hat.
Oh das beruhigt mich grad irgendwie :) bei mir war es nämlich auch so, dass das Kind die vorherigen Male in BEL lag und dann gestern in SL. Da habe ich mich auch schon gefragt, ob das damit einen Zusammenhang haben könnte.
Das bestätigt dann meine Theorie. Weil nach der Drehung in BEL blieb der Gmh mehr oder weniger stabil. Klar wird er zur Geburt hin dann immer weniger. Das soll er ja dann auch.