SSW 14 - Kindsbewegungen schon so deutlich…?

Hallo in die Runde, ich habe zwar schon ein paar mal gelesen, dass Frauen bei einer zweiten Schwangerschaft das Kind schon früher spüren können, aber ich bin doch ein bisschen verwundert darüber, wie deutlich ich den Embryo wahrnehme. Und zwar ist das bei mir gar nicht wie ein Flattern oder ein Blubb, sondern ein Gefühl als ob ein kleiner Finger hinter meinem Schambein rumporkeln würde 🙈 ich spüre es vor allem, wenn ich stark angewinkelt sitze (zB im Schneidersitz)… so hat es sich bei meiner ersten Schwangerschaft auch angefühlt, allerdings deutlich später… mich würde mal interessieren, ob jemand das auch in der Form wahrnimmt (kein Blubbern, Flattern sondern eher ein „Porkeln“ 😅) und auch noch so früh…? Ich freu mich ja, aber ein bisschen gruselig finde ich es schon… ich glaube meine Frauenärztin würde mir nicht glauben, wenn ich ihr das erzählen würde…

1

Hallo😊

Möglich ist es schon, vorallem wenn es nicht die 1. Schwangerschaft ist. Meine Hebamme hat mich in der 14.ssw gefragt ob ich das Baby schon spüre, das sei bei Folgeschwangerschaften durchaus möglich. Ich bin nun mit unserem 3.Kind schwanger und ja ich habe es tatsächlich ab der 14.ssw gespürt. War auch erst unsicher und dachte ne kann nicht sein, aber es waren keine Tritte, es war eher als ob mein Unterleib von Innen abgetastet wird. Definitiv anders wie meine Darmbewegungen. Nun Ende der 19.ssw kommt hier und da ein leichter, zarter Tritt🥰

2

Ich lag eben mit meiner Tochter im Bett am kuscheln, da habe ich auch das erste Mal das Baby gespürt. Als ob ich mal kurz von innen gekickt wurde 😅 bin jetzt auch 14 ssw und diesmal mit Hinterwandplazenta. Bei meiner Tochter lag sie vorne, da habe ich sowieso erst ab 18 Woche mal iwas gemerkt, Richtung Blubb Blubb.

3

Ich will auuuuch!
Bin heute in die 15 SSW gekommen mit dem 2.
Ich warte schon sehnsüchtig. Paar mal dachte ich schon: das war es!
Aber es war viel zu leicht um es richtig zu identifizieren. Zudem will mein Darm mich diese Woche veräppeln☹️

4

Ich habe es nun beim zweiten Kind auch sehr früh gespürt. So 12. Woche hatte ich das Gefühl von leichten Wellenbewegungen, also so als ob Wasser an den Beckenrand schwappt.
Ab der 14. Woche war es ein deutlicheres Stoßen. Ich vermute, wenn der Kopf Richtung Schambein gedrückt wurde.
Seit der 17. Woche spüre ich das Kind auch jeden Tag sehr deutlich - meistens abends.