Hallo liebe Community, bin derzeit in der 32 Ssw und so langsam rückt die zeit. Bin 22 jahre alt und unser baby ist ein absolutes Wunschkind.
Aber derzeit mache ich mir so viele Gedanken.
Habe Angst von nach der Geburt. Freue mich auch rieeeesig auf mein Baby aber trotzdem weis ich nicht was auf mich zukommt..habe hier im Forum so vieles gelesen wo viele meinten das sie es bereuen Mama zu werden🙈 ich möchte auch positives hören und lesen. Bitte beruhigt mich bisschen
Angst Mama zu werden
Hallo Ana01,
ich kann deine Sorgen und Aufregung vor dem Mama-Sein gut verstehen, möchte dir aber auch mit etwas Positivem Mut machen:
2021 bin ich ungeplant schwanger geworden. In meinem Leben waren nie Kinder vorgesehen und niemals hätte ich mir vorstellen können, Mama zu werden.
Jetzt liegt meine kleine, 18 Monate alte Tochter neben mir, mit ihrer warmen Hand auf meinem Bein und schläft.
Sie wird diese Nacht noch mehrmals aufwachen, verbreitet Chaos, wo sie steht und geht, hat die Nudeln durch die Gegend geschmissen und drei Wutanfälle bekommen. Aber wir waren auch spazieren, haben Croissant gegessen, Tauben beobachtet, gebadet und uns kaputt gelacht. Auch wenn es manchmal anstrengend ist, sie ist definitiv das beste, was mir je passiert ist. Ich bereue es keinen einzigen Tag, mich für sie und das Leben mit ihr entschieden zu haben!
Fühl dich unbekannterweise gedrückt, du schaffst das!
LG ZimtBlau
Hast du echt toll geschrieben , das sind gleich paar Tränen gekommen.
Dann hier was positives: ich kenne keinen einzigen Menschen, der es bereut 😃
Das Leben wird auf den Kopf gestellt und es wird auch anstrengend werden, aber ihr werdet am Wochenende zu dritt im Bett kuscheln und du wirst begeistert jeden entwicklungsschritt eures Babys verfolgen 😃
Und lese nicht so viel hier im Forum, hier gibt es ziemlich krasse Leute 😅
Ganz wichtiger Ratschlag: hört auf euch und schaut, dass ihr einen guten Kinderarzt bekommt. Ansonsten lasst euch nicht reinreden und konzentriert euch auf die schönen Dinge. Heute war ich mit dem kleinen (7mobate) im Zoo. Er hat so begeistert den Affen zugeschaut, die Sonne hat geschienen, da ist die Welt in Ordnung 😃
Woww hast es echt soo schön geschrieben..hast wirklich recht. Dankeschön für deine Antwort ❤️ Glaub wenn man positiv denkt läuft es auch so
Mein Rat, lass es einfach auf dich zukommen. Es wird anstrengend, aber es wird auch schön. Und nein, man kann nicht wissen was einen erwartet. Ein ruhiges Baby? Ein anstrengendes Baby? Klappt es mit stillen/Flasche/ schlafen so wie man sich das vorgestellt hat. Wie wird die Geburt? Du wirst da rein wachsen und dich in deine neue Rolle finden. Wir hatten ein sehr unzufriedenes Baby und das erste Jahr war sehr hart. Ich kann nur sagen ich bin so stolz auf meinen Mann und mich, dass wir das gemeinsam gemeistert haben, denn auch für die Beziehung kann ein Kind eine Belastungsprobe sein.
Und sei nicht enttäuscht/ mach dir keine Vorwürfe wenn du nicht gleich im Kreissaal von Liebe zu deinem Baby überschwemmt wirst wie im Film. Es gibt liebe auf den ersten Blick, aber es kann auch sein, dass sie erst wachsen muss. Das heißt nicht, dass etwas nicht mit dir stimmt oder du eine schlechte Mutter bist
Keine Angst wie so viele andere werdet ihr das schon machen . Ein Baby verändert das Leben , Kinder sind anstrengend und man erlebt auch herausfordernde Phasen aber wirklich bereuen tut man es nicht . Wie jede Mama wirst du in die neue Situation reinwachsen . Ich glaube sogar das junge Eltern manchmal besser mit der Umstellung klar kommen und an vieles instinktiver rangehen so war es jedenfalls bei mir . Es ist manchmal nicht verkehrt sich nicht so viele Gedanken über alles zu machen , ich habe mein erstes Kind im gleichen Alter wie du bekommen . Meine Freundinnen sind erst in ihren mittleren bis späten dreißigern zum ersten Mal Mama geworden Baby kam nachdem als alles "perfekt " war ( Job, Hochzeit , Hausbau ) ihnen viel die Umstellung teilweise viel schwerer + sie wollen mit dem Baby alles genauso perfekt machen so immer funktioniert das nur nicht so damit setzen sich selber teilweise unheimlich unter Druck . Lass es einfach auf dich zukommen mach dir nicht zu viel Druck, nichts muss perfekt sein ich bin mir sicher ihr werdet euer Bestes geben
Hey :)
Ich bin auch erst vor ca 10 Wochen Mama geworden. Und je näher die Geburt rückt, desto mehr Gedanken macht man sich um die Zeit danach.
Aber ich könnte mir nichts schöneres vorstellen. Es macht einfach so viel Spaß und es ist so toll die Entwicklungsschritte zu beobachten.
Meinen Partner und mich hat es noch enger zusammen geschweißt.
Freu dich einfach auf unglaublich schöne Momente. Das Gefühl Mama zu sein ist einfach unbeschreiblich.
Liebe Grüße
Ich kenne einige Mütter und keine bereut es, Kinder bekommen zu haben. Das ist ein Forum. Da schreibt man meist, wenn man Probleme hat und nicht, weil alles super ist. Daher bilden die Beiträge zu dem Thema nicht den Durchschnitt ab.
Wir haben zwei Kinder. Ja, es ist anstrengend, grade im 1. Jahr. Aber es wird besser. Sie bleiben nicht ewig so klein, kleben nicht ewig an uns und schlafen nicht ewig schlecht.
Dass du Sorgen und Ängste hast, ist normal. Alles wird gut!
Mama sein ist manchmal doof. Aber auch das Schönste, was einem passieren kann.
Ich habe 3 Kinder. Die gebe es nicht, wäre es so schlimm
K3 kündigte sich nach 5,5 Jahren ganz überraschend an. Und auch ich hatte bammel davor.
Wieder von vorne anfangen? Wieder durchnachte Nächte? Windeln?
Aber ehrlich? Ich liebe dieses Bündel Mensch mehr als ich beschreiben könnte. Genauso wie mein Pubertier und meine Chaotenmaus. Ich will keines dieser kleinen Wunder jemals wieder missen.
Auch wenn ich öfters das Bedürfnis habe, K1 und K2 an die Wand zu tackern.
Mach dir keinen Kopf und freu dich einfach auf euer Baby. Du wirst das super machen und es wird einfach toll und du wirst dich selbst erschrecken, wie sehr man jemanden lieben kann.
Hello, ich kann dir leider nichts positives berichten, nur sagen, dass es mir auch so geht. Ich bin jetzt Mitte der 22. SSW und vor einer Woche kam die Panik und zwar so überwältigend, dass ich tagelang geweint habe vor Angst und Überforderung. Ich hab viel mit meinem Mann gesprochen, die Pläne umgeworfen (er macht jetzt nach der Geburt auch 2 Monate Elternzeit und Spart gerade seinen Urlaub, um noch was hinten dran zu hängen) und morgen habe ich ein Gespräch mit meiner Hebamme und Samstag mit meiner Schwiegermutter. Ich hab mich wieder etwas gefangen, aber bin immer noch so voller Angst und Zweifel. Wichtig ist, dass du dich jemanden anvertraust und über deine Ängste sprichst! Mit deinem Partner, deinen Eltern, deiner Hebamme, ganz egal wem. Du darfst diese Ängste nicht in dich hineinfressen. Ich weiß bei mir, dass ich ein Mensch bin, der alles im Vorfeld zerdenkt, jede Situation sich ausmalt und oft negativ im Vorfeld bewertet. Umso wichtiger ist es, dass ich mich anderen anvertrauen, auch, wenn mir das extrem schwerfällt mich zu öffnen. Alles Liebe dir. ❤️
Jaa genauso ging es mir auch oder geht mir bzw auch…mache mir auch im Vorfeld zu viele Gedanken und Sorgen bei jeder Sache. Habe auch einfach angst