Hallo :),
Ich habe mich zu diesem Thema bei meiner FA beraten lassen aber ich raffe es einfach nicht. Es geht alles so schnell und meine Familienangehörigen, die nicht in Deutschland leben, machen den NIPT Test und wird von der Krankenkasse bezahlt. Ist bei denen normal. Daher werde ich ab und zu gefragt, ob ich den schon gemacht habe.
Aber es geht hier nicht um den Druck sondern um meine extreme Unwissenheit!
Sobald ich NIPT google kommen dann fragen auf wie, „Ich habe den Panorama- und Praenatest gemacht“ etc. Bei meiner FA wird nur der Harmony Test und der NIPT Test (Ausschluss Trisomie 13, 18 und 21) angeboten und mehr nicht. Was ist dann Panoramatest und Praenatest??
Harmony Test wäre mir wirklich zu viel aber der NIPT Test, da bin ich total überfragt.
Zudem fahren wir nächste Woche in den Urlaub und ich möchte nicht zu spät sein….
Und bei Fragen, was wenn das Ergebnis ausfällig ist, was machst du dann? Das kann ich mir dann privat mit meinem Mann alleine besprechen.
Danke für eure Hilfe!
Lg, 13.SSW
NIPT Test - bin verwirrt
Hi, ich weiß nicht, ob dir meine Antwort weiterhilft. Also in meinem Mutterpass ist ein Sticker vom Harmony Test und damit wurden die Trisomien getestet. Ich dachte immer, dass sei der Nipt Test. Bei mir wurde das von der KK übernommen, obwohl meine FA mehrmals zu mir meinte, dass das in meinem Alter, Gesundheitszustand und Familienbackground nicht nötig sei. Sie hat die Entscheidung komplett mit überlassen.
Hallo :)
Ja, da kommt man schon mal leicht durcheinander.
Wie bereits erwähnt bedeutet NIPT = Nicht-invasiver Pränataltest
Der wird auch hier von der Krankenkasse seit letztem Jahr wieder übernommen. Hierzu wird dir nur einmal Blut abgenommen und du kannst noch entscheiden, ob du das Geschlecht zusammen mit den Testergebnissen wissen möchtest.
Liebe Grüße
Wird nur in Deutschland übernommen wenn der FA einen Grund dafür sieht damit er durchgeführt wird. Manche schummeln da gerne ein bisschen und lassen jeden den test machen, manche gehen strikt nach Richtlinie und ohne Auffälligkeiten im Ultraschall gibt's keinen gratis test.
Genau, es muss ein Grund vorliegen, ansonsten wird er nicht bezahlt. Bei mir wurde er bezahlt weil T13 im ersttrimesterscreening nicht ausgeschlossen werden konnte. Zum glück aber alles gut. Geschlechterbestimmung muss man immer selbst zahlen, bei mir 19euro. LG 🥰
Oh da bist du aber ziemlich durcheinander gekommen mit allem.
Der Harmony oder Praena sind ja nicht invasive Tests (nipt), das sind nur die verschiedenen Firmen/Anbieter, der Test ist aber der Selbe.
Ach wenn du wüsstest…habe so viele anderes zu tun und fühle mich wirklich überfordert.
Gestern waren wir ja beim FA und haben ein US gemacht. Alles unauffällig, da bin ich schonmal sehr happy ❤️.
Danke dir für deine Antwort, wenn es nur eine Blutabnahme ist, dann werde ich es evtl. in Erwägung ziehen. Natürlich muss ich dann schauen, wie ich auf das Ergebnis reagiere…bin zwiegespalten. Meine Familienangehörigen sehen das totall locker und als selbstverständlich an, weil es bei denen normal ist.
Darf ich dich fragen, ob du dem Test gemacht hast und falls ja, war es die richtige Entscheidung?
Lg
Hallo,
die Frage ist ja bei der Inanspruchnahme des NIPT, wie man mit einem u.U. auffälligen Befund umgehen würde. Den Test durchzuführen, nur um sicherzugehen, das alles in Ordnung ist - das ist meiner Meinung nach etwas kurz gedacht.
Der NIPT Test ist der Harmony Test
Ich habe bald meinen NIPT Termin zusammen mit der Nackenfaltenmessung. Mir wurde vom FA mitgeteilt, dass die AOK 80% der Kosten zurückerstattet. Also frag mal bei deiner Krankenkasse nach, weil es wohl jede andere handhabt.
Die Nackenfaltenmessung, hast du das bei deinem FA gemacht oder bei jemand anderen der spezielle Geräte dafür verwendet?
Lg und danke :)
Mein Frauenarzt führt alle diese Behandlungen in der eigenen Praxis durch. Da solltest du dich auch informieren. Manche bieten es nicht an und man muss sich dann frühzeitig um einen Termin woanders bemühen