Hallo liebe Alle,
wie geht ihr mit Symptomen auf Arbeit um - vor allem in Bezug auf Übelkeit, Schwindel?
Manchmal kickt die Übelkeit richtig rein, oder dann muss ich mich wieder hinsetzen wegen Rücken.
Ich bin jetzt in der 6. SSW. In 1 Woche habe ich meinen ersten Gyn-Termin. In der 8. SSW, an Ostern, werden wir es der Familie verkünden. Grundsätzlich würde ich auf Arbeit gerne so lange warten wie möglich, aber ich habe Sorge dass es mit meinen Symptomen nicht vereinbar ist.
Irgendwann wird es halt auffällig. Wir sind ein kleiner Betrieb, da ist Krankenstand auch nicht einfach bzw. irgendwann nicht mehr erklärbar.
Wie handhabt ihr das? 🥲
Symptome auf Arbeit
Juhu und herzlichen Glückwunsch 🎉
Also bei mir hat die Übelkeit so böse reingekickt, dass an arbeiten nicht mal zu denken war. War 5 Wochen krank geschrieben und seit letzter Woche im BV.
Merke jetzt auch, wenn ich länger stehe oder spazieren gehe, tut mir sofort der untere Rücken weh. Das wäre in Einzelhandel (bekannte Supermarktkette) absolut nicht gegangen.
Liebe Grüße
dankeschön 🥰💖
oh nein das tut mir Leid, hoffentlich hat sich das mit der Übelkeit beruhigt bei dir!
ich habe auch einen stehenden Beruf, das merke ich auch ständig im unteren Rückenbereich. Muss mich auch dauernd hinsetzen, vor allem an den langen Tagen.
Hey, ich hab es meinem Chef nach meinem Termin in der 8.SSW erzählt. Wir haben ein gutes Verhältnis, aber prinzipiell hätte ich trotzdem noch gern etwas länger gewartet. Allerdings hab ich dann auch Symptome bekommen, dh schlimme Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit. Anlügen fand ich irgendwie doof und ich wollte mir auch nicht ständig neue Ausreden einfallen lassen müssen. Das Ganze hat mich zusätzlich gestresst, weswegen ich es ihm dann einfach gesagt hab. So hat er auch viel mehr Verständnis, dass ich öfters im Home Office arbeite als sonst etc pp.
ja die Ausreden gehen mir bald aus - die müssen denken seit dieser Woche bin ich super wehleidig geworden 😂 jeden Tag hab ich ein anderes Wehwehchen 🙈🙊
aber ich will auch warten bis ich den 1. Termin hatte und wir es der Familie verkündet haben
Ich habe "krank gespielt". Also wenn mir übel war, habe ich gesagt, ich habe Kopfschmerzen. Habe gejammert, dass ich im Moment schlecht schlafe und wohl einen Infekt bekämpfe. Habe ich so 2-3 Wochen durchgezogen, da ging aber auch eh gerade die Erkältungswelle um. Hat mir jeder geglaubt und in der 11. SSW ca habe ich es dann meinem Team und meinen Chef erzählt.
Ich habe mir keine Krankschreibung geholt, weil ich das dann noch übertrieben fand. Man findet Mittel und Wege, um mit der Übelkeit klar zu kommen. Solange man sich nicht ständig übergeben muss, stand es für mich außer Frage, zur Arbeit zu gehen. Sonst hätte ich mich wegen Übelkeit 3 Monate krank schreiben lassen müssen, und das ist in meinen Augen unangebracht.
LG Casa (27+4)
Ich habs in der 6.Woche gesagt, gerade weil ich keine Ausreden haben wollte, weshalb ich dieses oder jenes nicht machen möchte oder ich einfach mal „schnell“ absitzen musste 😉
Der Arbeitgeber kann dich erst schützen, wenn du etwas sagst.
Für mich war die Abwägung klar: Baby geht vor und passieren kann immer was, auch nach x Wochen 🤷♀️
da hast du natürlich Recht! Für mich hat das Baby auch oberste Priorität und das stimmt natürlich, dass immer irgendwas sein kann. Darum wollen wir mit der Verkündung bei der Familie auch nicht so lange warten!
Aber bis zum Termin und schließlich Ostern ist noch einiges an Zeit hin 🙈
Ich hab’s auch in der 6. Woche gesagt. Wenn ich mich übergeben muss, ich plötzlich sehr müde werde oder mir gar schwindelig wird, ich zwischen durch öfter was essen muss etc. dann ist es einfach deutlich angenehmer gleich zu sagen, wieso das so ist. Ich wollte mir nicht ständig irgendwas ausdenken und zudem sind meine Kollegen nicht blöd 😄 Damit wäre ich höchstens zwei Tage durch gekommen, dann wär‘s ans Licht gekommen. 😄
mir gehen auch schon die Ausreden aus und das in der ersten Woche 😂 außerdem müssen sie sich denken seit wann ich so eine Jammertante geworden bin 😂🙈
an Schwangerschaft denkt zumindest jetzt noch niemand 🥲
ich will unbedingt noch den 1. Termin abwarten, und wir möchten es dann an Ostern der Familie sagen. bis dahin muss ich durchhalten und mir neue Ausreden einfallen lassen 🥲💪
Hahaha 🤭 Das verstehe ich gut. Ich wäre viel zu unkreativ um diese ganzen neu aufgetretenen Mysterien zu erklären 🤷🏼♀️ Ich bin aber sicher das packst du noch 👍🏻