Eisenwert 8,1: handeln?

Hallo ,

Ich habe grade in meinem Mutterpass gestöbert und gesehen, das mein Eisenwert in der 13. Ssw bei 8,1 lag.
Meine FA hat NICHTS dazu gesagt und nie erwähnt das ich auf was achten muss.

Ich fühle mich dauerhaft schlapp und hab eingerissene Mundwinkel. Ich bin jetzt in der 19. ssw.
Ich habe mir jetzt selber Floradix Kräuterblut geholt , bin aber stark verwundert das meine FA nichts gesagt hat und es nicht als wichtig ansieht.
Wie war es bei euch ?

LG☺️

1

8,1 ist krass. Da könntest du schon eine Infusion bekommen.
Hol dir aus der Apotheke tardyferon. Ist frei käuflich. Nimm am besten 2 am Tag. Morgens und abends und mit Vitamin c einnehmen.
Ich würde beim Arzt anrufen und das ansprechen!

2

Danke für deinen Hinweis ! So werde ich es machen !

4

So ein Quatsch! Es kommt auf die Einheiten an, in den der Hb angegeben ist.

weitere Kommentare laden
3

Es gibt zwei Einheiten. Welche Einheit ist denn angegeben?

5

Es steht tatsächlich nur Hb:8,1 da.
Weist du was es für eine Einheit ist?

7

Wenn nichts dazu gesagt wurde, bin ich mir zu 100% sicher, dass es mmol/l ist und somit absolut in der Norm.

weitere Kommentare laden
10

Wenn deine FA dazu nichts sagst, ist das in mmol angegeben und somit absolut in Ordnung. Meine 3 Werte bisher waren da 8,4, 8,1 und 7,7 und meine Hebamme ist ganz hin und weg, wie gut mein Eisenwert ist ohne dass ich Eisen extra einnehme.
Also entspann dich und frag einfach nochmal nach der Einheit in der Praxis

LG Casa (35+2)

14

Es gibt Hb, Serum-Ferritin und Speichereisen.
Eisenmangel ist bei Frauen eher die Norm als die Ausnahme, deshalb muss man nicht immer gleich Medikamente einnehmen.
Eine gewisse Abgeschlagenheit ist einfach auch normal in der Schwangerschaft. Sprich doch deine Gyn darauf an, ob sie Eisentabletten für sinnvoll hält, es spricht selten etwas dagegen, aber das sollte abgesprochen sein!

15

Viel zu niedrig. Mein FA wurde schon bei 11 nervös.

Nur floradix kommt mir dafür zu wenig vor.

Ich habe Ferro Sanol genommen.

16

Kommt auf die Einheit an in der die Praxis misst.