Hallo ihr lieben, ich hoffe es geht euch gut?
Ich bin aktuell 26+3 Wochen schwanger. Gott sei Dank läuft auch alles gut. Meinem kleinen Wunder geht es gut.
Jedoch geht es mir nicht so gut. Ich habe seit einiger Zeit eine generell traurige Grundstimmung. Ich weine sehr viel, ich bin sehr gereizt und noch emotionaler, als ich so schon eigentlich bin. Ich habe das Gefühl für die Menschen in meiner Umgebung eine enorme Last zu sein. Ich weiß tatsächlich auch nicht, wie ich es meinem Mann erklären soll, wie es mir geht und warum es mir so geht, wie es mir geht. Er möchte gerne einen Grund haben, aber ich kann ihm kein Grund nennen.
Es sind so viele Dinge, die sich angesammelt haben (mein BV durch die SS, die FG vor dieser Schwangerschaft, die Veränderung meines Körpers usw.) denke ich.
Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Ganz einfache Dinge fallen mir schwer, ich kann mich zu nichts mehr motivieren.. Dinge, wie Haushalt, Duschen, Zähneputzen schaffe ich nur mit sehr sehr sehr viel Mühe.
Geht es irgendjemanden hier auch so oder erging es jemandem hier auch mal so? Was kann ich machen? Ist das vielleicht normal und ich sollte mir da nicht so viele Gedanken machen?
Liebe Grüße
Traurige Grundstimmung
Hey Liebes,
ich kann total verstehen wie du dich fühlst.. bei mir ist es aktuell genau dasselbe. Bin in der 25. SSW. Auch BV, Fehlgeburt vor der jetzigen Schwangerschaft etc., habe auch momentan so Angst vor der Geburt und ob ich das alles schaffen werde. Ich kann dir leider keine richtigen Tipps geben. An manchen Tagen hilft es mir irgendwie etwas beschäftigt zu sein, an anderen Tagen schaffe ich es selber nicht mich aufzuraffen. Aber du bist nicht allein!
Kenne ich.
Allerdings erst später aus der ss. So ab der 35ssw.
Diese ekelig blöde Stimmung dazu völlige gereizheit und dazu diese Erschöpfung.
Ich glaube man darf da nicht zu viel hineininterpretieren. Das sind auch viel die hormone und natürlich die Welt die sich völlig verändert.
Ich kenne mein einleitungsdatum (falls sie sich nicht eher auf den Weg macht) das macht mir völliges Unbehagen. Angst und Unsicherheit.
Obwohl es mein 4. Ist.
Vielleicht auch ...weil es mein 4. Ist!?
Ich weiss was da kommt..
Man muss sich bisschen rauskämpfen und such etwas zusammenreißen und ein wenig dem hingeben
Wenn man total erschöpft ust und eher groggy auf den Sofa liegen könnte dann ist es das eben mal.
Das gehört dazu.
Hast du eine Hebamme ? Mit ihr darüber reden hilft auch sehr
Sprich bitte bei deiner nächsten Vorsorgeuntersuchung darüber. In der Schwangerschaft ist es völlig normal, dass die Gefühle verrückt spielen und das muss gar nichts bedeuten. Es kann aber auch eine Depression sein. Die sollte man erkennen und behandeln, dann lässt sie sich sehr gut kontrollieren. Aber es ist wichtig, dass man darüber spricht!
Bin auch grad in einem Stimmungstief und motivationslos.
Ich glaube was man oft vergisst so eine Schwangerschaft ist eine sehr sensible Phase. Aber zudem passiert ja trotzdem das Leben was nicht nur leicht ist und man hat einfach vllt schon wie bei dir eine Vorgeschichte oder ähnliches, was noch mal zusätzlich belastend ist. Denn Sorgen hat ja jede schwangere. Nur manche auch mal mehr.
Ich würde versuchen als erstes mit deinem Mann ehrlich zu reden. Auch dass du dir wie eine last vorkommst. Und guck mal ob dir ein offenes Gespräch vllt auch mit einer guten Freundin hilft.
Wenn nicht, dann würde ich es beim Frauenarzt ansprechen. Denn ohne dir Angst machen zu wollen aber eine Schwangerschaftsdepression und auch nach der Geburt sind sehr unschön. Dann lieber jetzt schon mal gucken, was du gutes für dich tun kannst um gegen zu wirken. Dass muss ja nicht immer anti depressiva sein. Davor gibt es noch andere Möglichkeiten.
Hast du die Möglichkeit mit einer hebamme zu sprechen?
Ich würde definitiv versuchen erst mal ins Gespräch zu gehen und nicht mehr versuchen es mit dir alleine auszumachen. Oder erst mal alles aufschreiben. Gedanken sortieren
Kommt darauf an. Geht das 1- 2 Wochen und geht dann wieder vorbei oder ist das schon länger? Dann ist das nämlich nicht normal! Kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten das ich damals beim Frauenarzt war und das mitgeteilt habe ( ging mir ähnlich). Meine Frauenärztin meinte da sie wäre sehr vorsichtig weil es sich im Wochenbett tendenziell verschlimmern wird und sie da viele psychisch stabile Frauen hatte die die Hormone und Schlafentzug dann umgehauen haben und bei psychisch labilen Schwangeren ist es sozusagen noch gefährlicher in eine Wochenbettdepression zu rutschen. Sie hätte mir Antidepressiva verschrieben, ich hatte allerdings zu dem Zeitpunkt schon einen Psychotherapeuten zur Hand der mich dann auch im Wochenbett sehr gut unterstützt hat ( mit Gesprächen) weshalb ich mich gegen Antidepressiva entschieden habe. Wollte aber nur mitteilen das es mir so erging wie die Frauenärztin es prophezeit hat, also mich haben die Hormone sehr umgehauen. Aber durch den Therapeuten konnte ich damit einigermaßen umgehen