Guten Tag meine lieben, da ich im Internet überhaupt nichts finde und diese Frage mich sehr beschäftigt wollte ich mein glück mal hier probieren.
Ich bin schwanger mit 2 Jungs. Einen haben wir leider in der 17ssw verloren. Kein Herzschlag mehr. Er hatte Trisomie 18. Baby nr. 2 geht es super. Nun bin ich in der 20ssw. Nun meine Frage:
Die Ärztin meinte ich habe nun keine Risikoschwangerschaft mehr wie bei einer Zwillingschwangerschaft. Der verstorbene Zwilling (Malik) liegt oben re. und der Gesunde (Zayn) liegt unten li. Meine Frage ist nun wir verläuft die weitere Schwangerschaft? Laut der Ärztin wird Malik immer kleiner und wird absorbiert. Aber was heisst das für Zayn? Hat er trotzdem weniger Platz da ja die Plazenta von Malik nicht ganz verschwinden wird oder? Habe ich trotzdem das Risiko auf eine Frühgeburt weil er weniger Platz hat? Wird die 2. Fruchthöhle verschwinden? Aber was ist den mit dem Fruchtwasser das kann ja nicht einfach verschwinden oder? Bei einer Einlingsschwangerschaft kommt ja das Baby immer weiter hoch aber Zayn ist immernoch gaanz unten ist das normal? Hat jemanden erfahrungen mit so einem Fall?
Vielen dank für eure Antworten.🙏🏽
Zwilling verloren in der 17ssw
Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft auch einen Zwilling verloren, das allerdings deutlich früher, ca. 8. Woche. Da ist natürlich alles noch kleiner, sodass ich nicht weiß, inwiefern das auf deinen Fall übertragbar ist, aber bei mir war die zweite Fruchthöhle noch mehrere Wochen sichtbar, dann aber tatsächlich nicht mehr. Es wurde alles resorbiert und war dann eine ganz gewöhnliche Einlingsschwangerschaft, ohne irgendwelche Einschränkungen.
Hallo Vanessa!
Bei mir war es sehr ähnlich. Tatsächlich bleiben die verstorbenen Zwillinge auch bei einer fortgeschrittenen Schwangerschaft im Mutterleib zurück. Auch wenn es ziemlich am Ende passiert. Der Platz, den der verstorbene Zwilling einnimmt, wird immer weniger- er wird kleiner und kann- je nach Zeitpunkt innerhalb der Schwangerschaft- ganz verschwinden. Von meinem war nach ein paar Wochen nichts mehr zu sehen. Auch Plazenta und Fruchtwasser werden abgebaut. Für den lebenden Zwilling ist das ein Vorteil. Er hat in der fortgeschrittenen Schwangerschaft mehr Platz und dadurch einen Zeitgewinn. Insgesamt reduzieren sich für ihn Risiken wie Frühgeburt oder andere Komplikationen. Darf ich fragen, wie die T18 diagnostiziert wurde?
Viele Grüße
Seepferd
Hallo ich danke dir sehr für deine Antwort. Trisomie 18 haben Sie festgestellt durch eine Fruchtwasser Untersuchung da es auffälligkeiten gab bei Ihm. Nackenfalte war 7mm und Wasser einlagerung und er hat eine Omphalozele. Die Fruchtwasser untersuchung habe ich aber nur bei Ihm machen lassen da beim anderen Zwilling garkeine Auffälligkeiten zu sehen waren. Meine FÄ meinte das es auch sein kann das unser verstorbener Zwilling in dieser Grösse bleiben kann inmoment ist er 10cm klein. Und dann hat ja unser gesunder Zwilling trotzdem weniger platz oder? Nach wie viel wochen hast du nichts mehr gesehen und ist dein lebender Zwilling zeitgrecht gekommen und ohne probleme? Konntest du Spontan gebären oder Kaiserschnitt?
Liebe Grüsse
Vanessa
Eine Freundin von mir hat auch einen Zwilling verloren. Der Körper absorbiert das Fruchtwassers und baut das tote Kind nach und nach ab. Bei ihr war es zum Ende hin nicht größer als eine Faust und lt. Aussage der Ärzte waren nur noch ein paar Knochen zu erkennen. Bei den Ultraschall-Untersuchungen wurde da auch immer kurz ein Blick drauf geworfen, aber ansonsten hat sie davon nichts mehr gemerkt. Für den lebenden Zwilling ist diese minimale Platzeinschränkung kein Problem.