Brauche etwas Beruhigung - 23. SSW Bauch-, Rücken-. und Unterleibsschmerzen

Hallo ihr lieben

Gerne möchte ich fragen, ob das jemand von euch auch hat (oder hatte) und mich etwas beruhigen kann. Aufgrund meiner Vorgeschichte (3FG im ersten Trimester) bin ich etwas schneller beunruhigt und mache mir relativ schnell Sorgen. Demnach wäre ich auch froh, wenn hier niemand einen unempathischen Kommentar hinterlässt. Danke bereits im Voraus.

Gestern bekam ich am Abend Bauchschmerzen (so ne Art krasses Vollegefühl). Der Schmerz strahlte auch in den Rücken aus. Ab und zu merkte ich ein Ziehen im Unterleib (bisschen Stechend auch). Ich trank dann einen Tee und ging schlafen. Das Baby hab ich gestern Abend gut gespürt. Heute Morgen hatte ich dann nach wie vor etwas Bauch-, Rücken-, und Unterleibs"weh". Auch inkl. dem Stechen. Nicht so schlimm, dass ich es nicht aushalte aber halt schon präsent und belastend. Das Baby habe ich heute Morgen aber wahrgenommen bzw. gut gespürt.

Am Montag war ich beim Gyni, da war alles wunderbar. Morgen darf ich spontan zur Hebamme. Ich wollt mal in die Runde fragen, ob jemand diese Schmerzen kennt und mich etwas beruhigen kann.

Danke an euch alle!

1

Hallo liebe Luna,

Ich habe momentan das selbe und laut Hebamme sind es Wachstumsschmerzen. Ist zwar schon mein zweites Kind, aber das ist 7 Jahre her und dazwischen 3 Fehlgeburten. Ich kann also deine Ängste und Sorgen nachvollziehen.
Fühl dich gedrückt und mach dich nicht verrückt, es wird alles gut sein, so wie bei mir :)

2

Vielen Dank für deine liebe Nachricht. Beruhigend zu hören, dass ich damit nicht alleine bin und das "nur" Wachstumsschmerzen sein könnten. Ich wünsche dir alles Liebe und hoffentlich eine ganz schöne und unkomplizierte Schwangerschaft.

3

Im ersten Trimester hatte ich auch öfters mal Bauchschmerzen und war beunruhigt, aber jetzt nimmt das Baby ja stetig zu und die Gebärmutter zieht sich über den Bauchnabel. Bin jetzt auch 23 Ssw und alles zieht und ziept und nervt.

Danke, dass wünsche ich dir auch :)

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte letzte Woche (19ssw) echt fiese Schmerzen, waren im ganzen Becken vorhanden, kamen auch immer so alle 2 bis 3h wieder, manchmal auch Krampfartig, hatte auch das Gefühl dass mein Darm zusätzlich schmerzt und der Schmerz strahlte übel in den Rücken aus. War dann im KH weil ich Angst bekam ( hatte vor dieser SS 2 frühe Abgänge und eine elss) aber es war alles ok, definitiv Wachstumsschmerzen😊

LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und 💙19+2

6

Vielen Dank für deine Nachricht!
Zunächst: Tut mir sehr leid zu hören, dass du zwei frühe Abgänge und eine ELSS hattest.
Ja, solche Schmerzen können echt fies sein - v.a, wenn man es nicht richtig einordnen kann. Irgendwie würde man einfach gerne durch den Bauch schauen um kurz zu checken, ob alles gut ist. Ich wünsche dir weiterhin eine ganz schöne Schwangerschaft - hoffentlich eine eschwerdenfreie :)

7

Ich habe das auch sehr regelmäßig - Periodenartige schmerzen, starkes Völlegefühl & Spannen, schmerzen unterer Rücken. Meistens bevor der Bauch bicumal einen Schub macht :)

8

Vielen Dank für deine Antwort! Schön zu hören, dass ich damit nicht alleine bin. Heute hab ich noch n Termin bei der Hebamme, das beruhigt mich etwas. Mal gucken, sie sagt aber sicher auch, dass es normal ist. Wünsche dir alles Liebe!