Körperliche Voraussetzungen für eine natürliche Entbindung

Hallo zusammen,

ich würde mein Baby gerne natürlich vaginal entbinden und habe auch schon einen Platz in einem Geburtshaus gefunden.

Meine Mutter und meine Schwester sind davon gar nicht begeistert, angeblich liegen ganz schmale Hüften bei uns Frauen in der Familie und ich hätte auch kein gebärfreudiges Becken 🫠🫣. Ich bin zwar keine kräftig/breit gebaute Frau, aber ich denke ich habe ein ganz normales Becken.

Ist mit einem schmalen Becken denn eine schwere/komplikationsreiche Geburt vorprogrammiert? Wenn ja, wann ist denn die Hüfte „zu schmal“? Gibt es das überhaupt?

LG, ich versuche derzeit mich nicht verunsichern zu lassen 🙋🏼‍♀️😫

2

Ich glaube das ist ein großes Ammenmärchen! Mal abgesehen davon, dass dir das wenn es so wäre sicher dein Frauenarzt gesagt hätte.

Ich kenne einige sehr zierliche Frauen die wunderbare Geburten hatten☺️

Lass dich nicht verunsichern und sprich sonst mal mit deinem Frauenarzt um auch den letzten Zweifel auf der Welt zu schaffen. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig ganz entspannt in die Geburt gehen zu können ❤️

Alles Liebe und eine schöne Geburt wünsche ich dir!

11

Danke dir, ich werde mich bei meinem FA und meinem Hebammenteam informieren 🙋🏼‍♀️💓.

1

Meine Familie ist auch eher schmal. Hat bis jetzt niemanden von uns davon abgehalten natürlich zu gebären. Wichtig ist nicht wie weit das Becken von außen aussieht sondern wie gros es von innen ist. Und das kann man nicht wissen :)

10

Alles klar, danke dir ☺️ 😛.

16

Genauso habe ich es auch verstanden.
Rein optisch habe ich eher breite Hüften. Bei der Geburt hieß es dann doch, dass mein Becken fast zu schmal wäre für den Kopf meiner Tochter - mit Hilfe der Saugglocke sind wir gerade so um einen KS herumgekommen.

3

Hallo, ich bin auch eher schmal und hatte eine vollkommen unkomplizierte spontane Geburt. Da kommt es schon mehr auf die Lage und Größe des Kindes an, das könnte eher dagegen sprechen.
LG und eine schöne Geburt.

12

Ok, danke dir 🤗🙋🏼‍♀️.

4

In vielen Ländern entbinden sogar 13 jährige Mädchen ganz ohne Probleme. Dabei sind die vor kurzem erst in die Pubertät gekommen. Es gibt genug kleine Frauen z.B in Asien da geht es auch ohne Kaiserschnitte. Wenn eine Frau nur 1.50 m Groß ist und will 4,5 kg Kilo Baby entbinden, stehen die Chancen für die natürliche Geburt eher schlecht.

13

Ja, ich bin wohl durchschnittlich groß, mein Mann war leider fast 5kg schwer bei seiner Geburt 😂😂😂☠️. Vielleicht wird mein Baby auch so ein Klopper.

22

Meine ehemalige Kollegin ist knapp über 1.50 groß und hat ihre beide 4,5 kg Kilo Kinder normal entbunden. Sie ist sehr zierlich.

5

Ich habe schon öfters gelesen, dass bei BEL Geburten vorher das Becken vermessen wird um Verhältnis Kopf/Becken einschätzen zu können.

Nicht klappen kann es immer, gibt Fälle da ist das Becken top aber das Baby rutscht trotzdem nicht ordentlich hinein. Im schlimmsten Fall kann immer ein KS gemacht werden bevor die Geburt überhaupt komplikationsreich wird.

14

Ja, bei BEL wäre es sowieso fraglich, ob ich da im Geburtshaus gebären darf 🥴. Mal sehen wie sich Baby bei mir positioniert.

6

Ich habe mein Kind aus Beckenendlage spontan entbunden - da wurde in SSW 38 tatsächlich mein Becken, sowie Kopf und Bauch vom Baby per Ultraschall vermessen.

Ist bei einer "normalen" Geburt natürlich ungewöhnlich, wird normalerweise nicht gemacht.

Frag doch einfach mal im Geburtshaus nach, meiner Erfahrung nach gehen die Hebammen dort gerne auf Sorgen und Ängste ein.

Wenn die die Bedenken teilen sollten (wovon ich nicht ausgehe), schicken sie dich übrigens weiter - aus Beckenendlage durfte ich dann beispielsweise nicht im Geburtshaus entbinden...

15

Ja, vielen lieben Dank 🥰👍.

7

Oh je das schlimmste was man machen kann bei einer Schwangeren Ängste schüren ! Ich sag immer wir Frauen sind zum Gebären gemacht, oft entstehen Kaiserschnitte wegen Interventionen während der Geburt !

Die meisten Geburten im Geburtshaus verlaufen ohne Komplikationen
Ich habe 3 Kids vaginal geboren und werde mein 4 nun im Geburtshaus zur Welt bringen !

Wenn du dir bereits ein Geburtshaus ausgesucht hast , rede dort mit den Hebammen sie werden dir auch diese Unsicherheit nehmen :-)

17

Ja, ich danke dir ❤️. Deswegen will ich auch ins Geburtshaus, sofern nichts dazwischen kommt. 🙋🏼‍♀️💓

8

Ich denke auch, dass du dich da nicht verunsichern lassen musst. Natürlich kann es immer sein, dass das Köpfchen nicht richtig ins Becken rutscht und es notwendig ist, vom Geburtshaus ins Krankenhaus zu wechseln und dort ggf. einen Kaiserschnitt zu bekommen. Aber wenn die Hebamme merkt, dass die Geburt natürlich nicht klappt, wird sie auch entsprechend handeln und dich ins Krankenhaus schicken. Bei normaler Schädellage ist es ja mit dem Köpfchen auch das größte Körperteil, das zuerst raus muss, und wenn das nicht klappt, hat man immer noch Zeit für einen „Umzug“. Deshalb ist eine Geburt aus Beckenendlage im Geburtshaus nicht erlaubt, weil es da eben umgekehrt ist und das große Köpfchen am Schluss kommt. Ich persönlich habe mich für das Krankenhaus entschieden, aber ich finde, wenn du dich mit Geburtshaus am wohlsten fühlst, solltest du es nicht wegen der Sorge deiner Mutter und Schwester nicht machen.
Eine Vermessung des Beckens innen wird tatsächlich gemacht wenn man vaginal aus BEL entbinden möchte, aber ich bezweifle, dass das irgendein Krankenhaus bei Schädellage durchführen wird.
Ich wünsche dir alles Gute!

18

Danke dir, die Hebamme hat mir schon die Verlegequote mitgeteilt und wann wir ins Krankenhaus müssten. Echte Notfälle lägen nur bei 1% der Gebärenden vor, der Rest seht sich nach Schmerzmitteln 😂🙈☠️.

19

Na das sind doch super Voraussetzungen 🙂. Hätte nicht gedacht, dass es nur so selten medizinisch notwendig ist.

9

Das mit dem schmalen Becken ist so ein quatsch! 🙈
Der weibliche Körper ist dafür gemacht, Kinder zu gebären.
Ich habe von Natur auch ein schmales Becken.
Deutschland ist leider eines der Länder, indem der KS mittlerweile bald häufiger gemacht wird, als die spontane Geburt.
Es gibt so viele Länder, in denen das nicht der Fall ist.

Dein Körper kann das, lass dir nichts einreden.

Sternschnuppe mit einem schmalen Becken und 💙💙 geboren und 🩷34+4, die ebenfalls spontan das Licht der Welt erblicken wird.

20

Danke, dass hoffe ich auch 🤗🙋🏼‍♀️. Zumal meine Oma eine einfache Geburt mit meinem Vater hatte, und ich sehe ihr optisch recht ähnlich (also als sie jung war 😂). Ich denke auch meine Mutter und meine Schwester projizieren da ihre eigenen Ängste auf mich.

Viel Erfolg bei deiner Geburt 🥰❤️.

Bearbeitet von Keke