Bekommt das Baby nach dem Kaiserschnitt immer gleich ein Fläschchen?

Hallo mich interessiert seit längerem schon eine Frage.

Ich hab meine Tochter damals per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Wärend ich noch im OP war wurde mein Mann mit ihr raus geschickt und er hat ihr auf anweisung ein Fläschen mit Pre gegeben.

Als ich dann in mein zimmer kam hat die hebamme schon gewartet damit wir meine tochter gleich stillen können. Leider wollte soe nicht mehr an meine Brust. Und egal was ich auch versucht hab es hat nie mehr geklappt.

Und meine Frage ist, ist das normal das dem baby nach dem kaiserschnitt gleich ein fläschchen gegeben wird ? Hatte sie dadurch dann eine "saugverwirrung"? Ich hätte mir vorstellen können das es sicher mit dem stillen geklappt hätte wenn sie kein fläschchen bekommen hätte aber sie hatte bestimmt hunger und deswegen wurde nicht gewartet ?

Vielleicht kann mir jemand doe frage beantworten ich finde leider garnichts im netz.

Vielen dank schonmal 🙂

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also bei mir gab es keine flasche direkt nach dem KS. Wieso auch? Das Kind ist quasi frisch "abgekappselt" und wurde bis dahin über die nabelschnur ernährt, da hat es nicht gleich Hunger.

Flasche gab es erst an Tag 3 als die Abnahme zu hoch war und der Milcheinschuss noch immer ausblieb.

2

Danke für deine Antwort. 🙂 ich glaub dann brauch ich mich nicht mehr wundern warum es nie geklappt hat ☹

3

Bei mir hat es auch nicht zum vollstillen gereicht. Mach dir keinen Kopf.

Ich wollte auch nicht, dass Flasche gegeben wird aber die Ärzte meinten dass ich mein Kind sonst verhungern lasse weil mein Milcheinschuss zu lange dauert.

4

Nein normal ist das sicherlich nicht.
Ich wurde bei allen 3 Kaiserschnitten vorher gefragt, ob ich stillen möchte oder die Flasche geben wollte.
Selbst ein Schnuller wurde nicht gegeben, da ich bei allen 4 Kindern versuchen wollte zu Stillen.
Einzig meine Zwillinge wurden über eine Magensonde ernährt, da sie am Anfang zu schwach für beides gewesen wäre, also Flasche oder Brust.

5

Danke schön 🙂 mich ärgert es. gefragt wurde ich auch nicht vorher. Als im krankenhaus die U untersuchung gemacht wurde haven sie ihr einfach einen schnuller in den mund gesteckt. Auch das wollte ich nicht. 😒

19

Wäre für mich ein Grund für die zweite Geburt ein anderes Kh aufzusuchen🫣

Ich muss aber auch sagen, ich hab mich extra für ein stillfreundliches Kh entschieden. Das Kh selber bietet auch Stillberatungen während und nach dem Aufenthalt an und auch für Frauen, die woanders entbunden haben.

Ist leider etwas weiter weg, war es mir aber wert für einen guten Stillstart.

6

Sowas habe ich noch nie gehört und ich bin gerade sprachlos vor Entsetzen.

Ich kann nur für das Krankenhaus sprechen, wo meine Tochter geboren wurde. Dort gibt es kein Fläschchen nach dem Kaiserschnitt. Die Kleine wurde direkt nach dem Kaiserschnitt kurz untersucht. Da war der Papa dabei und ich wurde wieder zugenäht. Danach war sie nicht mehr von mir getrennt.

Dass ein Baby direkt nach dem Kaiserschnitt so schrecklichen Hunger hat, kann ich mir nicht vorstellen. Wie hier schon geschrieben wurde, war es ja vorher noch über die Nabelschnur versorgt. Meine Tochter, die immer schon einen großen Appetit hatte, konnte problemlos warten bis bei mir der Milcheinschuss kam.

Mir wurde wegen der Saugverwirrung damals von der Hebamme dringend davon abgeraten in den ersten Wochen ein Fläschchen zu geben; auch keins mit abgepumpter Muttermilch. Aus dem Fläschchen trinken wäre einfacher und deswegen sollte man die Babys nicht daran gewöhnen, solange sie noch ganz klein sind, wenn man stillen möchte.

10

Danke 🙂 ja mir öffnet es endlich die Augen.

7

Hallo.
Ich bin Kinderkrankenschwester und bei uns in der Klinik läuft das (seit 2 Jahren so ab)
Das Baby wird sofort aus den Bauch der Mutter auf die Brust gelegt und kann bei ersten Hungerzeichen auch angelegt werden.
Falls das Kaiserschnittbonding nicht möglich ist, wird es schnellstmöglich nachgeholt. Ein Beispiel ist ein Kaiserschnitt in Vollnarkose, sobald die Mama wach ist, bekommt sie ihr Baby zum Stillen.
Falls das Baby aus medizinischen Gründen schnell Milch benötigt (z.B. Frühgeborene, Schwangerschaftsdiabetes) wird Milchnahrung alternativ gefüttert. In solchen Fällen wird versucht schon frühzeitig Kolostrum zu gewinnen.
Unsere Klinik ist ein Babyfreundliche Kinderklinik, wir legen viel Wert auf Bonding, Stillen und Bindung. In solchen Klinken wird nur auf Wunsch der Eltern eine Falsche gefüttert.
Also um deine Frage zu beantworten, nein, es wird nicht automatisch eine Flasche gefüttert und ist bei gesunden, reifen Neugeborenen auch nicht nötig.

Hat das Stillen dann garnicht geklappt beim ersten Kind. Das ist sehr schade. Da hattest du wohl sehr wenig Unterstützung.

Hoffe es wird dann dieses Mal besser!

Liebe Grüße

9

Hört sich so so an, wie das KH in dem ich beide Male meine Kinder bekommen habe. Bei der Großen (unserem Frühchen) haben wir auch durchs abpumpen direkt kolostrum gewonnen. Es gab da viel Unterstützung für mich und mir wurde damit sehr viel Sicherheit gegeben. Da wurde es auf jeden Fall 2020 schon so gemacht.

Bearbeitet von christina0687
15

Ja, das stimmt.
In dieser besonderen Situation braucht man auch viel Unterstützung und Zuspruch.

Leider weiss ich auch im Umfeld, dass es immernoch Kliniken gibt, in denen die Mama nach Kaiserschnitt ihr Baby erst nach Stunden sieht, weil sie mach der OP noch längere Zeit im Aufwachraum ist. Finde ich unmöglich.
Das war bei uns noch nie so. Mutter, Vater und Kind blieben zusammen im OP und wurden danach zusammen in den Kreissaal verlegt. (Natürlich bei Geburten ohne Komplikationen)
Hoffentlich ändern diese Geburtsklinken auch mal ihre Abläufe, es ist so wichtig für die Bindung und die Milchbildung sein Baby sofort zu sehen und zu spüren…

weitere Kommentare laden
8

Ziemlich krass, was da gemacht wurde. Also meine erste Tochter kam 2020 als Frühchen zur Welt. Sie wurde über die Sonde ernährt und zwar mit meiner Muttermilch. Als wir zu Hause waren mit abgepumter milch und irgendwie konnte ich sie an die Brust gewöhnen. Unsere zweite Tochter kam im Januar 2023 zur Welt. Da lief alles ein bisschen anders und entspannter. Unsere erste habe ich gar nicht sofort nach dem Notkaiserschnitt gesehen. Ich wurde operiert und musste dann noch in einen Aufwachraum. Mein Mann war aber bei ihr. Ich hab den Pfleger dort so lange gebeten, dass ich auf die Neo will. Laufen ging ja noch nicht. Bei der zweiten hat mir die leitende Hebamme die Maus direkt an mein Gesicht gehalten und als ich mit ihr sprach hörte sie sofort auf zu weinen. Dann schnell zur Untersuchung zusammen mkt meinem Mann und wieder zurück fürs Bonding auf meiner Brust. Irgendwann ist mein Mann dann mit der Maus und der Hebamme in einen Ruhrraum gegangen und ich wurde zugemacht. Danach wurde ich auch mit in den Raum gebracht. Die Kleine lag bei meinem Mann auf der Brust und hat ihn quasi schon angesaugt. Als ich dann kam habe ich sie direkt anfelegt. Und ich wurde bei beiden gefragt, ob ich stillen möchte, was ich auch wollte. Es kam am selben Tag sogar noch die Stillberatung.

Also normal ist das mit der Flasche nicht...

12

Vielen dank 😊

11

Ich wurde gefragt ob stillen möchte einzige doofe fand ich war wegen corona durfte der Papa nicht mit in OP aber die kleine wurde sofort zu ihm gebracht und ich sofort nachdem OP zuende war angelegt haben wir sie erst bestimmt nach 30 min oder so vorher hatte sie keinen Hunger. Schnuller mag mein KH beim Babys nicht ZB die haben zwar für Notfälle welche aber wollen es immer ohne Probieren.

14

Danke schön .Das war dann wohl das einzig gute an dem KH indem ich war. Mein mann durfte in corona zeit bei der op dabei sein. Aber das wars dann auch 😶

16

Ich hatte zwar keinen KS, aber konnte mein Baby nach der Geburt nicht anlegen. Erst nach 24 Std. wurde begonnen ihn mit Pre zu füttern, da es ab da wohl kritisch wird und ich begann zu pumpen. Bis ich genug Milch hatte wurde der Rest mit Pre zugefüttert und irgendwann klappte das Vollstillen.

Also: Baby direkt nach der Geburt Hunger ist mM nach Quatsch.
Du könntest beim nächsten Kind vielleicht vorher versuchen das Kollostrum zu sammeln und das dann zur Geburt mitzunehmen. Das wird ihr dann zuerst gegeben.
Saugverwirrung durch die 1. Nahrung als Flasche weiß ich nicht unbedingt. Bei uns hat es trotzdem geklappt und ich konnte erst nach 2 Wochen stillen (vorher war er zu schwach).

17

Hallo ich harre zwar eine natürliche Geburt aber bei mir gab's auch nix direkt erst nachts wo er geschrien hat wurde versucht anzulegen

18

Huhu,
Das ist schon sehr ungewöhnlich.
Nach meinen 3 KS habe ich meine Babys immer direkt auf die Brust bekommen. Zwei habe ich noch während der OP gestillt, weil sie gesucht haben.
Bei Zweien musste ich am Anfang zufüttern, weil der Milcheinschuss auf sich warten ließ. Aber auch zugefüttert habe ich nicht mit Flasche sondern mit dem Fingerfeeder. Eigentlich eine übliche Praxis in Krankenhäusern.

21

So hätt ich es mir auch gewünscht. Ich geh auf jednefall beim nächsten in ein anderes Krankenhaus