Hallo ihr lieben,
ich habe zwei reine Wohnungskatzen beide 2 Jahre alt. Ich habe davor immer das Katzenklo komplett mit Handschuhen gereinigt. Jetzt zum ersten Mal ohne natürlich danach gründlich die Hänge gewaschen. Mein Arzt meinte ich müsste mir schon den Kot in den Mund stecken um mich zu infizieren mache mir trotzdem jetzt etwas Sorgen. Wie macht ihr das ?
Lg
Katzenklo reinigen
Huhu!
Ich habe auch zwei reine Wohnungskatzen und mache jeden Tag die Katzenklos mehrfach sauber. Ich käme für das normale Säubern niemals auf die Idee, Handschuhe anzuziehen. Danach Hände waschen und gut ist.
Die große Generalreinigung mit vollständigem Tausch der Streu darf der Männe machen. Das liegt aber eher daran, dass ich unsere riesigen Katzenklos nicht mehr gewuppt kriege… 😅
LG FyFi aus der 32. SSW mit über 25 Jahren Katzenhaushalt und Toxo negativen Tests
Danke für deine Antwort :)
Ich habe das Katzenklo zwar jetzt komplett ohne Handschuhe gereinigt, also alles gewechselt und komplett mit heißem Wasser gewaschen aber habe soweit ich weiß auch keinen kot berührt und wenn dann wie gesagt sehr gründlich die Hände gewaschen. Ich denke auch das es für das eine mal okay war, da es auch Wohnungskatzen sind und kein rohes Fleisch kriegen :)
Vorallem bei Hauskatzen brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.
Und ja dein Arzt hat Recht.
Solange du das Katzenklo nicht sauberleckst sondern ganz normal säuberst und dir danach gründlich die Hände wäscht,hast du keinen Grund zur Sorge.
Danke für deine Antwort:) ich denke auch ich mache mir da zu viele Gedanken, vielleicht auch weil es dieses Mal eine komplett Reinigung war aber habe mir ja nicht mit den schmutzigen Händen in den Mund gefasst :)
Hallo
dann dürftest du deine Katzen nicht mal streicheln, denn die lecken sich auch ab. Wasch dir nach dem Klo die Hände und genieße deine Schwangerschaft. :)
LG
Hallo Mia,
wir haben ebenfalls zwei reine Wohnungskatzen, mit 13 Wochen damals vom Züchter direkt zu uns nach Hause bekommen. Meine Frauenärztin meinte nach Feststellung der Schwangerschaft dass ab nun dennoch das Katzenklo tabu für mich sei. Denn, nein, du musst dir nicht erst die Ausscheidungen in den Mund stecken, sondern Toxoplasmen setzen sich auf dem Katzenstreu ab, welches beim Saubermachen aufhewirbelt wird und somit in die Luft gelangt.
Im Alltag und mit berufstätigem Mann aber nicht einfach, zumal ich was das Katzenklo angeht sehr penibel bin und alles direkt säubern möchte (und gerade im ersten Trimester wäre es für mich undenkbar gewesen ein Ei 💩 über mehrere Stunden da liegen zu lassen, weil mir ohnehin schon extrem übel war).
Wir haben uns deshalb dazu entschieden unsere Katzen beim Tierarzt auf Toxoplasmose testen zu lassen. Und siehe da, trotz Züchterin, trotz nie gefüttertem rohem Fleisch, hatte eine der Katzen den Marker in sich. Glücklicher Weise war es bei uns dann so, dass die besagte Katze es in der Baby- wenn nicht Embryozeit gehabt haben muss und nicht mehr Toxoplasmose weitergab (das haben wir dann nach dem Marker-Fund nochmal mit einer Kotprobe testen lassen). Somit kann ich unbeschwert die Katzenklos reinigen-für uns war es eine gute und richtige Investition die Katzen testen zu lassen. 😊
Alles Liebe 🍀
Reine wohnungskatzen können sich ja nicht mit toxoplasmose in der theorie anstecken. Dafür müssten sie raus.
Daher keine Sorge 😊
Ich hatte 13 Jahre eine draußen Katze und bin negativ.
Habe das Katzenklo meiner Katzen auch weiterhin ohne Handschuhe sauber gemacht. Danach einfach gut die Hände waschen.
Solang du nicht am Kot leckst oder den Kot mit der Hand rausnimmst und die Hände ableckst, wird da nix passieren. Ich ziehe Handschuhe an und danach wasche ich mir die Hände. Habe große Toiletten. Komplette Reinigung mit heißem Wasser und Desinfektion als drei Wochen.
Bekommen deine WOHNUNGSkatzen rohes Fleisch von euch? Nein? Dann wirst du auch sicherlich keine Toxoplasmose bekommen können. Selbst wenn du das Katzenklo mit der Zunge ausschlecken würdest!
Kann aber deine Bedenken erstmal verstehen. Man will ja in der ss alles richtig machen.