Hallo in die Runde,
ich muss mall jammern, und vielleicht hat ja auch noch jemand DEN Tipp für mich.
Ich leide schon die ganze Schwangerschaft unter Sodbrennen. Mit Rennie, Heilwasser und Heilerde komme ich einigermaßen über den Tag, aber angenehm ist echt was anderes. Jetzt hat sich das Ganze über die Monate so gesteigert, dass ich einen Reizhusten entwickelt habe. Sodbrennen und Reizhusten bedingen sich gegenseitig. Sobald das Sodbrennen kommt, setzt der Reizhusten ein, der wiederum das Sodbrennen verstärkt, was wiederum zu noch stärkerem Husten führt, teils bis zum Übergeben. Ein Teufelskreislauf, den ich nur schwer durchbrochen bekomme. Meine Hausärztin und meine Gyn wissen auch nicht, was man noch tun soll, außer es durchstehen, bis das Baby da ist und das Sodbrennen aufhört.
So langsam wird es aber sehr zur Belastung, da mein Magen durch das Baby so gedrückt wird, dass ich kaum mehr eine Ruhepause zwischen Sodbrennenschüben und Hustenanfällen habe. Netterweise drückt der junge Mann auch noch so gegen meine Rippen, dass diese seit ca. einer Woche ordentlich schmerzen und empfindlich sind. Ihr könnt euch vorstellen, dass Hustenanfälle und Rippenschmerzen gar nicht gut zusammenpassen
Kurz und knapp: Alle drei Sachen zusammen lassen mich gerade ganz schön vor mich hin leiden. Ich mache mir zudem voll den Kopf, wie das denn bitte unter der Geburt werden soll. Wie soll ich denn so Wehen veratmen oder Presswehen durchziehen?
Geht/ging es einer von euch ähnlich und was sind eure Erfahrungen? Habt ihr noch Tipps? Mandeln, Milch etc habe ich lange durch, wie gesagt, mich begleitet der Spaß schon seit Monaten...
Danke und liebe Grüße
Casa (36+4)
Sodbrennen/Reizhusten/Rippenschmerzen 37. SSW
Hey,
du könntest doch auch mal etwas stärkere Säureblocker nehmen. Also Omeprazol z. B. ist in der Schwangerschaft ja auch erlaubt. Damit kannst du dir wenigstens etwas Ruhe verschaffen.
Das habe ich in der Tat noch nicht probiert. Ich gehe direkt heute zur Apotheke! Danke für den Tipp, ich hoffe es bringt mir endlich etwas Erleichterung
Mir hilft tatsächlich gaviscon sehr gut.
Und ansonsten echt mindestens Lebensmittel essen.
Ich hab es nachts ganz schlimm. Dann wache ich im halben erstickungszustand auf und denke jetzt geht's zu Ende.
Aber die Dinger sind super.
Unter der Geburt sind ganz andere Umstände gegeben. Das isz ein Ausnahmezustand und enzwickelst Kräfte die jedes Sodbrennen und Co wegschicken
Hab ein wenig Mut und wer weiss vielleicht senkt sich der Bauch ja noch sodass diese Beschwerden besser werden.
Staatlich Fachingen stilles Wasser hast du probiert?
Omeprazol/Pantozol kannst du auch nehmen, merke ich auch sofort wenn ich die weg lasse.
Das Trinke ich schon den Tag über, hilft auch einigermaßen. Besonders bei schlimmen Schüben ist das eine Wohltat
Omeprazol habe ich mir jetzt Mal besorgt, ich hoffe das wirkt entsprechend. :)
Viel Erfolg!
Ist nur keine Bedarfsmedikation, nicht erst nehmen wenn es schlimm wird sondern direkt morgens!