Kein Ultraschall 34SSW

Huhu ihr lieben ,
Ich wollte mal fragen ob eure Frauenärzte auch keinen Ultraschall mehr in der 34. Woche gemacht haben .
Heute hatte ich nach 4 Wochen einen Termin , dort wurde das erste mal Ctg geschrieben
Blut abgenommen , Blutdruck gemessen und Urinprobe das typische halt :D und zu nichts wurde mir gesagt ob alles gut ist weder ob beim ctg alles gut war noch ob mein Blutdruck noch in Ordnung ist (Ruhezustand 140/80)
Dann kam ich in den untersuchungsraum dachte normalerweise das heute ein Ultraschall ansteht jedoch hat der Arzt nur total grob mich untenrum abgetastet :(
Ehrlicherweise bin ich total enttäuscht weil vor 4 Wochen Kind noch in BEL lag und ich gerne wissen würde ob es sich gedreht hat oder noch genug Fruchtwasser da ist etc..
seid heute morgen gehts mir auch ganz komisch , habe plötzlich totales Erbrechen bis zum bluten , und fühle mich ganz komisch als würde mich etwas warnen wollen irgendwie habe ich Angst das es unserer Maus nicht so gut geht..
Vor 2 Wochen sind wir schoneinmal im Krankenhaus gewesen dort wurde auch ein myom festgestellt mein Frauenarzt hat trotz allem nichts nachgeschaut :(
Ist das normal? Tut mir echt leid für das vollgeheule aber so kenne ich das garnicht aus meiner 1 Schwangerschaft aber vielleicht sehe ich das auch falsch .
Würde mich total über paar Antworten freuen

Schonmal im Voraus Dankeschön fürs zuhören :)

1

Also ich find das alles ein wenig komisch. Normalerweise macht man doch ab der 30ssw alle 2 Wochen nen ctg 🤔 also zumindest ist das bei meiner gyn so. Und wenn ich drauf schauen will, dann macht sie das auch. Bin zwar erst in der 20ssw, aber bisher hatte ich bei jedem Termin nen Ultraschall.

8

Hey,
eine standardisierte CTG-Kotrolle ist absolut überflüssig, da es immer nur eine Momentaufnahme ist und gehört bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft lt. Mutterschaftsruchtlinien nicht zur Vorsorge. Das machen Ärzte in dem Fall vorrangig aus anderen Gründen…

Alles Gute#klee

Bearbeitet von solomon
10

Ich habe auch nicht gesagt, dass es zur Vorsorge gehört. Ich kenn das nicht anders, dass ab der 30ssw alle 2 Wochen Termin ist. Ob es jetzt zu den Richtlinien gehört, kann ich schlecht sagen. Bin ja kein gyn. Sicher arbeitet jeder gyn anders, aber ich kenn es tatsächlich nur so wie ich schrieb.

2

Hallöchen, ich bin aktuell in der 29 SSW mein FA hat auch bis jetzt bei jedem Termin einen Ultraschall gemacht.
CTG fangen wir auch jetzt beim nächsten Termin an. Und ab dem nächsten Termin bin ich alle 2 Wochen wieder dort.
Finde deinen FA irgendwie komisch.. also ich hätte kein ruhiges Gewissen an deiner Stelle gehabt.
Wenn du dir total unsicher bist und Angst hast dann fahr ins Krankenhaus und lass dich da mal untersuchen.

Alles gute 👋🏽🌸🌷

3

Hallo,

hab bei mir gerade nochmal nachgeschaut: bei mir wurde in der 36.SSW nochmal ein Ultraschall gemacht (war der vierte) und zuvor in der 29. SSW. Seit der 33. SSW bin ich alle 2 Wochen beim CTG.

Sofern meine Kleine bis zu ET noch nicht auf der Welt ist, habe ich nochmal direkt einen Termin bei der Gynäkologin. Ich vermute, da würde dann auch nochmal geschallt.

… finde ich bei dir auch etwas merkwürdig, gerade wenn dein Kind noch in BEL liegt. 🤔 Wird dann bei dir zumindest bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus noch ein Ultraschall gemacht?

4

Hallo #winke

Ich habe mal gehört, dass bei einer unauffällig Schwangerschaft nur bei diesen drei großen Terminen ein Ultraschall statt findet, sonst nicht, außer eben wenn Auffälligkeiten sind.

Ich wurde als eine Risikoschwangerschaft eingestuft, daher hatte ich tatsächlich bei jedem Termin einen Ultraschall.

Habe auch ab der 30.SSW ein CTG bekommen, laut Vertretungsärztin aus der Praxis machen die das bei unauffälligen Schwangerschaften erst ab der 34.SSW.

Ab der 32.SSW hatte ich dann auch alle 2Wochen einen Termin, aber schon vor der „Risikoschwangerschaft“ waren die Termine alle ausgemacht.

Ich kann dich da verstehen, ich war froh, dass immer ein Ultraschall gemacht worden ist. Es beruhigt einfach einen.

Aber wenn du so Beschwerden hast, dann ruf doch bei deiner FÄ nochmal an und schildere ihr das. Vielleicht kannst du ja spontan vorbei kommen oder gehe zur Not in die Gyn.-Ambulanz.

Wünsche dir alles gute. #winke

Lilie32 mit Baby-Girl 36+5SSW 💕

5

Wenn alles normal verläuft gibt es keinen Grund für einen ultraschall. Ist keine leistung, die die KK übernimmt. 3 Stück sind vorgesehen.

Ctg genau genommen auch nicht. Viele Ärzte lassen sich das ctg abrechnen aber laut dem strahlenschutzgesetzt ist kein ständiges ctg mehr vorgesehen.

Zu deinen erbrechen bis blutig würde ich mir eher sorgen um dich als das Baby machen und mal zum Hausarzt wenn das nicht besser wird

6

Sehe ich auch so! Wenn Du aktuell gesundheitliche Probleme hast - Erbrechen mit Blut (?!?!) - solltest du deinen Hausarzt aufsuchen an Stelle des Frauenarztes.

Was ich auch nicht verstehe…warum hast du deinen Frauenarzt denn nicht einfach alles gefragt was du wissen willst?
Z.B. ob der Messwert beim Blutdruck so noch in Ordnung ist, das CTG unauffällig ist, sich das Kind gedreht hat oder noch immer in BEL liegt…kann ich echt nicht verstehen. Wenn du doch diese Dinge wissen willst warum fragst du nicht direkt in der Situation?

Lieber beschwerst du dich nun im Nachhinein dass dir nichts gesagt wurde…

Übrigens würde ich dann in deinem Fall einfach davon ausgehen dass alle Untersuchungen/Messungen unauffällig waren sonst hätte man dich sicherlich informiert.

Alles Gute dir.
Und ich glaube übrigens auch nicht dass dein Baby dir nun ein Zeichen schicken will dass etwas nicht stimmt indem es dich Blut erbrechen lässt…🙄

Bearbeitet von Cindy.B
7

Der letzte der drei vorgesehenen Ultraschalle ist doch in Woche 29-32, danach sind es zwar alle 14 Tage Termin mit CTG, Blutdruck, Urin etc. aber nicht mehr mit Ultraschall, wenn nichts dafür spricht.
Meine Gyn macht das auch nur dann nochmal, wenn die Anlage nicht klar ist oder etwas auffällig sein sollte und bei vermuteter Lageänderung ab Woche 36. bei ihr gibt es aber auch keine Flatrate und keine Wunsch-Ultraschalle, finde ich auch gut so.

9

Ich hatte meinen eigentlich letzten Ultraschall in der 30 Woche. Gibt ja auch nur die 3 gesetzlich vorgeschrieben Ultraschalluntersuchungen und das reicht finde ich. Ich hatte eine Risikoschwangerschaft es wurde trotzdem genauso gemacht wie ohne Risiko. Ich hatte dann aber nochmal in der 36 Woche einen Ultraschall im Krankenhaus wegen meinem Nierenstau. CTG hatte ich ab der 30 Woche alle 2 Wochen aber auch das ist laut den Leitlinien gar nicht mehr vorgeschrieben und auch eigentlich unnötig. Ich muss sagen die CTGs haben mich auch viel mehr verunsichert. Und ich denke wenn sie beim CTG nichts gesagt hat dann wird auch alles gut sein. Meine hat da auch nie wirklich was gesagt. Aber wenn es dir jetzt schlecht geht würde ich tatsächlich nochmal zum Arzt gehen. Wünsche dir alles gute

Bearbeitet von Wunschlos-gluecklich