Vollnarkose in der Ssw?

Hallo, ich benötige paukenröhrchen weil ich ansonsten nichts höre und wollte fragen ob eine Narkose schädlich für das Kind wäre , LG
(Ssw 19)

1

Also beim KS wird absolut von einer Vollnarkose abgeraten und man fast angefleht doch eine Spinale zu machen (war für mich sowieso logisch) weil die Vollnarkose direkt aufs Baby über geht und es dann stärkere Anpassungsschwierigkeiten hat.

5

Beim Kaiserschnitt stimmt das natürlich (wobei ein Notkaiserschnitt auch in Vollnarkose gemacht wird, und die meisten Kinder kaum Probleme haben).

Die TE ist ja erst in der 19. Woche, da ist eine Vollnarkose in der Regel kein Problem.

ABER: eine (Voll-)Narkose bei Schwangeren macht man trotzdem nur, bei Eingriffen, die nicht bis nach der Schwangerschaft warten können! Hier wird eine sorgfältige Nutzen-/Risiken-Abwägung gemacht.

Für die Einlage von Paukenröhrchen braucht ein Erwachsener keine Narkose, die wird nur bei Kindern gemacht.

2

Paukenröhrchen standen bei mir auch im Raum. Wenn es nötig gewesen wäre hätte ich den Eingriff ambulant Max mit örtlicher Betäubung durchführen lassen. Narkose würde ich vermeiden wollen. Bei Kindern über 12 und erwachsenen macht man in der Regel keine Narkose. Es soll nicht sonderlich schmerzhaft einfach nur unangenehm sein. Das lässt sich aushalten find ich

3

Ich hatte bei einer Schwangerschaft eine Op mit Vollnarkose, in der 17. Woche.
Das ist grundsätzlich kein Problem, insbesondere bei einer leichten Narkose, wie bei den Paukenröhrchen.
Das Kind schläft mit, ist aber ja über Dich super versorgt.

Meine Tochter hat das prima überstanden, ist heute 14 Jahre alt und gesund 😎

Nichtsdestotrotz würde ich das alles nur in der Schwangerschaft machen, wenn es keine andere Option gibt. Einfach fürs Gefühl…

Und alle Details zu den möglichen Risiken kann Dir der Anästhesist am besten beantworten, im Forum gibt es neben den eigenen Erfahrungen oft gefährliches Halbwissen, das kann auch unnötig beunruhigen.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Toffiefee
4

Ich kenne das bei Erwachsenen nur mit örtlicher Betäubung. Dafür würde ich auch keine Vollnarkose in Kauf nehmen.

6

Eine Narkose in der Schwangerschaft ist prinzipiell kein Problem, wird aber trotzdem nur gemacht, wenn sich der Eingriff nicht bis nach der Schwangerschaft verschieben lässt.

Für Paukenröhrchen brauchst du allerdings keine Narkose!

Viele Grüße und alles Gute 🍀