Hallo ihr Lieben
Seit Beginn der Erdbeersaison esse ich täglich eine Schüssel frische Erdbeeren aus der Region mit Joghurt und ein paar Nüssen - sehr lecker.
Jedenfalls habe ich heute Vormittag wieder Erdbeeren beim Bauern geholt und meiner Schwiegermutter eine Schale vorbei gebracht.
Sie freute sich und im gleichen Atemzug sagte sie, dass es ja schade für mich ist, dass ich in der Schwangerschaft gerade zur Erdbeersaison darauf verzichten muss. Wie bitte? Sie wisse das noch genau von ihrer Tochter damals. Die hätte in ihrer ss auch darauf verzichtet wegen Toxoplasmose.
Ich habe nun ein sehr schlechtes Gewissen. Ich wasche jede einzelne Erdbeere vor dem Essen. Aber ich kann sie ja schlecht in Desinfektionsmittel halten. Jetzt bin ich total verunsichert und spiele den Gedanken immer durch: Katze läuft durchs Feld, macht ihr Geschäft und es kommt irgendwie an die Erdbeeren.
Wie steht ihr dazu? Esst ihr Erdbeeren? Seid ihr da etwas vorsichtiger?
Ich weiß, bei urbia wird man für solche Fragen von manchen Frauen gleich gesteinigt. Wollte die Frage aber trotzdem in die Runde geben.
Esst ihr Erdbeeren?
Ich wasche Obst und Gemüse gründlich, so wie sonst auch immer. Erdbeeren habe ich jedenfalls schon so einige gegessen Guten Appetit!
Ja esse ich , wasche sie davor einfach und fertig 🙈
Ich wüsste nicht, warum da erdbeeren anfälliger sein sollten als anderes gemüse oder obst, was in reichweite von katzen wächst. Ich hab jedenfalls Erdbeeren gegessen (soweit es meine Schwangerschaftsdiabetes erlaubt hat) und nie gehört, dass das schlecht sei
Ich habe in meiner Schwangerschaft viele Erdbeeren etc gegessen. auf Grund von SS Diabetes ist sonstiges Obst ausgefallen…
Hab aber auch Salat aus dem Garten gegessen etc.
Ich für mich hab das so gesehen:
Ich bin über 30 Jahre alt.. lebe am Land mit eigenem Gemüseanbau - natürlich auch viele Katzen die hier herumspazieren..
Sowohl bei uns als auch bei meinen Eltern
Und dennoch bin ich immer noch Toxoplasmose negativ.. 🤷♀️ was für ein beschissener Zufall wäre es dann, genau in der SS zu erkranken?!
Ja man kann es nicht ausschließen - um auf Nummer sicher zu gehen - sollte man sämtliche Rohkost meiden und nur gekochtes/erhitztes Obst und Gemüse essen
Ich muss gerade lachen. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich Dauergast in der Selbstpflücke. Ich war jeden 2. oder 3. Tag dort und habe Erdbeeren gepflückt und auch vor Ort gegessen… ungewaschen… ich hab mir nie darüber Gedanken gemacht. Und es ist auch nichts passt. Die Verkäuferin hat nur gesagt, ich solle mich nicht wundern wenn unser Kind rote Haare hat 🤭😅
Hast du denn ein Ergebnis für deine Toxo-werte?
Hallo,
als ich schwanger war, habe ich auch ganz viele frische Erdbeeren gegessen. Das war ein Genuss :D
Solang man alles gut wäscht, sehe ich da auch kein Problem.
Wenn es danach geht dürfte man so gut wie gar nichts an Obst und Gemüse essen 🙈
Einfach gründlich abspülen wie bisher und dann brauchst du dir keine Gedanken machen 🙂
Falls du dir jetzt aber totale sorgen machst kannst du dir für die Schwangerschaft natürlich auch ein Reinigungsmittel für Obst und Gemüse anschaffen, nötig ist es aber definitiv nicht.
Habe ich bei beiden Kids auch gerne gegessen, das war eines der wenigen Lebensmittel, die drin geblieben sind 🤮