Blutzucker bei 170 - kann das normal sein?

Hallo ihr lieben,
ich bin momentan in der 37. SSW.
Ich hab mir gleich zu Beginn der SS ein Blutzucker-Messgerät gekauft und da ab und zu mal meinen Zuckerwert bestimmt.
Diabetes-Test beim Gyn war einwandfrei und meine selbst gemessenen Werte bisher auch.

Ich muss aber sagen, dass ich meist nur nüchtern oder mind. 2 Std nach dem Essen gemessen habe.

Nun habe ich eben einfach mal ca 30 min nach dem (recht ungesundem süßen) Essen gemessen und mich sehr erschrocken.
Der Wert war 171. Hab es auch nochmal kontrolliert und Hände gründlich gewachsen.

Kann das normal sein? Soll ich den Gyn anrufen? Ich finde online immer nur, dass Werte bis 140 tolerierbar sind. Hm :-/

LG und danke

1

Man misst normalerweise 1h nach Beginn des Essens (Grenzwert 140) oder 2h nach Beginn des Essens (Grenzwert 120)..was davor passiert sieht man ja dann nicht. Dennoch stimmt es, dass 170 deutlich zu hoch ist, je nach Mahlzeit (was genau hast du gegessen?). Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich SSD gegen Ende der Schwangerschaft verschlechtern kann. Folglich dürfte es ja auch möglich sein, dass bei manchen erst spät zu hohe Werte anfangen, also quasi spät eine SSD entwickelt wird. Vielleicht ist das bei dir der Fall.
Sofortmaßnahme: geh spazieren, dann sinkt der Wert schneller wieder.
Ansonsten würde ich jetzt regelmäßig messen und den Zuckerkonsum reduzieren bzw. ggf. auf Vollkornprodukte umsteigen. Ich persönlich (mit Erfahrung aus 2 Schwangerschaften mit SSD, das eine mal schon sehr früh) würde nicht mehr zum Diabetologen rennen so kurz vor Ende. Es kann ja quasi jeden Moment losgehen. Solltest du feststellen, dass deine Werte regelmäßig zu hoch sind, würde ich das aber dem KH für die Entbindung mitteilen, damit der Zucker deines Babys nach der Geburt ausreichend kontrolliert wird. Sollte das KH sagen, dass sie dafür den Beleg eines Diabetologen brauchen, dann würde ich tatsächlich da noch hin gehen.
Wenn bisher die Werte des Kindes (Größe, Bauchumfang) und die Fruchtwassermenge normal waren, würd ich nicht extra zum Gyn jetzt

Bearbeitet von Yosan
2

Ja, das kann normal sein. Beim Zuckertest nimmst du ja 75 g Zucker zu dir und Werte bis 180 nach einer Stunde sind in Ordnung. Wenn du sehr viele ungesunde Kohlenhydrate gegessen hast, ist es also auch ok, wenn der Wert höher geht als 140. Was hast du denn gegessen? Hast du nach einer Stunde noch mal gemessen?

3

Ist mir ja fast peinlich zu sagen was ich gegessen hab. Eiiiigentlich ernähre ich mich ganz in Ordnung,aber heute war bisschen Ausfall :D Ich glaub deswegen hab ich auch überhaupt erst gemessen, weil ich danach schon dachte dass das bestimmt nich toll war…
Ich hab bis mittags gar nix gegessen, weil mir irgendwie etwas übel war vor Aufregung (hatte mittags CTG und bin davor irgendwie immer nervös).
Und dann hatte ich eineinhalb Brötchen mit Käse und Ketchup, ne halbe Tafel Schokolade und ne Hand voll Gummibärchen.
Die drei Screenings beim Gyn waren immer im Rahmen. Also keine Auffälligkeiten. Hab nun bis zur 37. SSW knappe 10 kg zugenommen, was ja gott sei dank auch nicht übermäßig viel ist.

4

Hab noch nen Schokopuddinh vergessen 🙈

weitere Kommentare laden