Zuckerwert eine Stunde nach dem Essen - egal wie lang das Essen dauert?

Hi zusammen,

ich bin selbst aktuell nicht betroffen, die Frage beschäftigt mich aber schon länger.
Bei Schwangerschaftsdiabetes soll man ja z.B. eine Stunde nach Beginn der Mahlzeit den Wert messen und ich frage mich dann immer, ob es egal ist, wie lang die Mahlzeit dauert?
Es muss doch ein Unterschied sein, ob ich in 15 Minuten alles aufesse oder ob ich mir superlang Zeit lasse und nochmal nachnehme und nach 40 Minuten noch einen kleinen Nachtisch esse etc.

Wisst ihr dazu mehr?
LG

1

Da gibt es eigentlich keine klaren Angaben außer eben, dass man dir sagt, miss eine Stunde nach dem du das Essen beendet hast. Wenn du dann nach einer Stunde misst und dir danach nochmal was holst, dann ist das so, außer du sollst nach jeder Mahlzeit messen. Dann natürlich eben dann auch eine Stunde später 😅. Es ist aber nicht relevant ob du 15 Minuten brauchst oder 40. Es kommt am Ende nahezu das selbe raus.

Ich selber habe halt immer eine Stunde nach dem Essen gewartet und dann gemessen. Was ich danach gegessen habe, habe ich nicht mehr gemessen.

2

Okay, weil ich hab jetzt öfter gelesen, dass man quasi eine Stunde ab dem ersten Bissen der Mahlzeit misst. Und nicht erst das Essen beendet und dann eine Stunde wartet...

3

Nein, beim Diabetologen wird dir genaustens gesagt wann zu messen ist. Am Anfang wollen sie natürlich alles was an Werten geht. Dann musst du auch vor dem Essen messen und gucken wie dein Nüchternwert ist. Dann 1 Stunde nach dem du das Essen beendet hast.

weitere Kommentare laden
4

Das ist egal. Die Stunde beginnt übrigens mit der ersten Gabel sozusagen und nicht erst dann wenn du das essen beendet hast.

Das hab ich tatsächlich 10wocjen falsch gemacht 🙈🤣

8

Also mir wurde explizit immer gesagt, sobald ich das Essen beendet habe auf die Uhr gucken und dann halt eine Stunde später messen 😅. Komisch..

11

Eine Stunde nach dem ersten Bissen. Denn dann beginnt der Stoffwechsel und die Insulin Ausschüttung. Dein Köper wartet ja nicht mit der Verarbeitung bis du alles aufgegessen hast.

weiteren Kommentar laden
7

Stell dir es so vor, das sämtliche Stoffwechselprozesse, also auch Ausschüttung Insulin schon beginnt, sobald man etwas im Mund hat deshalb wird gesagt, sobald man mit dem Essen beginnt und nicht erst, wenn man das Essen beendet hat

9

Ich hatte gestern meinen Zuckertest, dieser war leicht auffällig, sodass ich nun auch Zuhause messen muss.
Mir wurde von der Diabetologin extra gesagt „1 Stunde nach dem ersten Biss.“

10

Das ist tatsächlich nicht eindeutig festgelegt. Manche Diabetologen wollen es so, die anderen so. Ich denke, im Normalfall spielt es keine große Rolle, weil man ja nicht länger als 10-15 min isst. Ich hab einen Freestyle Libre Sensor, der den Blutzucker kontinuierlich misst, und da sieht man auch ganz gut, dass bei einer ausgewogenen Mahlzeit der Blutzucker keine ganz scharfen Anstiege hat, sondern eher als breiter Berg erscheint. Da ist es nicht so wichtig, ob man ein bisschen früher oder später misst. Selbst wenn ich an zwei Tagen genau dasselbe esse, kommt das Maximum im Blutzucker mal früher und mal später. Wenn man allerdings Gummibärchen, Schokolade und Pudding isst (😉), dann ist der Anstieg sehr scharf und der Abfall auch. Da können 15 min einen großen Unterschied machen. Aber die Diabetologen gehen wahrscheinlich davon aus, dass das niemand mit Schwangerschaftsdiabetes macht 😉