Hallo, da ich vorhin in einem Beitrag auf einem anderen Portal was dazu gelesen habe, möchte ich mich gerne bei euch erkundigen. Es geht um folgendes; Der Harmony Test soll ab diesem Jahr „freiwillig“ sein und die KK zahlen dies, auch ohne ein bekanntes Risiko.
Ich hatte mal beim letzten FA Termin angefragt- Die Ärztin meinte zu mir, da keine Auffälligkeiten bestehen müsste ich diese selber zahlen, mehr habe ich dann ehrlich gesagt nciht mehr gefragt bzw ich sollte mich bei der Helferin bzgl. Dem genauen Preis erkundigen, dies kam jedoch dann unter. Nun meine Frage; Was stimmt denn jetzt? Kann man den Test „freiwillig“ machen lassen ohne ein bekanntes Risiko- wird der Test bezahlt? Ich habe meiner KK eine Mail geschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten… ist es vielleicht von KK zu KK unterschiedlich oder sogar Bundesland? Was meint ihr ?
Harmony Test - zahlt es die KK?
Hi :)
Der NIP Test (Harmony ist ein Anbieter davon) ist seit Juli 2022 Kassenleistung, wenn „eine Frau gemeinsam mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt zu der Überzeugung kommt, dass der Test in ihrer persönlichen Situation notwendig ist“
https://www.kbv.de/html/1150_59025.php
Das liegt aber im Ermessen der Ärzte. Meine hat den Test über die Krankenkasse abgerechnet. Deine klingt erstmal nicht so bereitwillig….
Alles Gute 🍀
Hey, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich hab’s jetzt verstanden. Ich kann meine FA ja nochmal darauf ansprechen und mein Glück probieren 🥰
Lg
Hey
Ich hab den erst Trimester screening gemacht in der 13 ssw.
Wir haben 280€ selbst bezahlt aus der eigenen Tasche weil meine Kk das nicht übernimmt.
Jeder Cent hat sich aber gelohnt
Wir durften unser Baby 30 min lang im Us bewundern wie es sich bewegt usw..
der Arzt hat sich alles genau angeschaut und auch die Organe gecheckt
Wie die Durchblutung und Versorgung ist und natürlich die Nackenfalte
Es war alles zum Glück unauffällig.
Ich war bei einem pränetalzentrum weil es mein Fa nicht macht.
Ich glaub ab 35 Jahren zahlt es die Krankenkasse, mein 2. Trimester screening hat aber dann die KK übernommen 🙈
Das ist nicht zwingend, dass es die Kasse ab 35 Jahren zahlt. Es kommt auf dein gyn an. Ich wurde mit 35 das erste mal schwanger. Habe nix zahlen müssen. Weder den NIPT noch das ETS. Gestern war ich zum 2. Screening und da meinte meine gyn sowas wie "wir müssen ja irgendwas finden, für eine Überweisung" und ich bin jetzt 36. Schlussendlich hab ich die Überweisung dann bekommen. Ich dachte auch, dass ab 35 eh alles von der Kasse übernommen wird. Aber nach der Aussage von gestern, glaub ich das nicht mehr so
Oh okay mein Fa meinte ab 35 wird es übernommen durch das Alter.
Der Harmony Test wird leider nur bezahlt wenn die Indikation dafür gegeben ist. Die meisten Frauenärzte geben aber großzügig dann Diagnosen an die Kasse weiter damit er bezahlt wird.
Mein Frauenarzt hat ganz klar gesagt er wird keinen Grund angeben bei der Krankenkasse den es nicht gibt. Es gibt kein Risiko in meiner Familie, es war nix auffällig. Also musste ich selbst bezahlen.
Kenne aber jemanden nur eine Stadt weiter, da wurde der Test ohne Grund bezahlt.
Bin 23, keine Vorerkrankungen oÄ. Test wurde bezahlt. Hessen, IKK classic.
Geschlechtsbestimmung hat 15€ gekostet.
Hallo,
Bei mir in Bayern wurde er auch ohne Angabe von Gründen bezahlt.
Geschlecht hat für uns 17 Euro gekostet.
Es kommt wirklich darauf an, wie bereit deine Gyn ist, einen Grund anzugeben. Als Grund reicht tatsächlich schon „Ängste“. Ich finde es eigentlich eine blöde Regelung, weil es so nicht fair ist, sondern ziemlich willkürlich, wer es bezahlt bekommt und wer selbst zahlen muss.
Ja find ich auch !!! Ich wusste nicht dass er bezahlt wird ich habe deswegen damals gesagt, ich würde bei jedem Ergebnis das Baby behalten wollen (was ja auch stimmt) und kein Interesse mehr gezeigt, damit sie mir keine IGEL Leistung aufschwatzen sollen. Dabei hätte ich theoretisch schon Interesse, bloß eben nicht soviel dafür zu zahlen (300€)