Hi :)
Ich bin in der 29 SSW und fühle mich seit ein paar Stunden richtig doof. Mir ist richtig schwindelig, ich habe Herzrasen. Mein Blutdruck ist bei 138/80 (sonst eher zu niedrig) und mein Puls ist in Ruhezustand bei 110 (sonst eher 70).
Kennt das jemand? Der Zustand selbst macht mir irgendwie Angst…
Lieben Dank 😊
Schwindel, Herzrasen, Unwohlsein 29 SSW
Grüß dich :)
Hast du sonst andere Symptomatiken? Oberbauchbeschwerden? Übelkeit?
In der Schwangerschaft nimmt die Blutmenge im Körper zu – um bis zu 50 Prozent. Deswegen können Herzfrequenzen steigen und Extra Systolen mehr werden.
Das ist erstmal ganz normal. Dein Blutdruck ist normal hoch. Wichtig ist hier immer der untere Wert. Mit 80 bist du absolut im Normbereich.
Hast du versucht mit bewusster Atmung mal deinen Puls runter zu bringen? Bist du vielleicht aufgeregt/ nervös?
Zu deiner Frage: ich kenne den Zustand. Bin selber in der 25 SSW und fühle mich oft mal so. Schwindel find ich auch nicht unüblich, geht eben mit erhöhtem Puls einher.
Ich würde erstmal sagen dass du dir keine Sorgen machen musst. Mein Tipp wäre vielleicht später nochmal den Druck zu messen um einen Vergleichswert zu haben.
Versuche dich abzulenken, was zu essen und Vor allem viel Wasser zu trinken. Das senkt den Puls.
Danke für deine Antwort. 😊
Weitere Beschwerden habe ich nicht und Schwindel kenne ich aus der Frühschwangerschaft, aber der hat sich damals anders angefühlt.
Ich leg mir mal schlafen, wahrscheinlich ist es morgen schon besser.
Danke dir und alles Gute 🍀
Ich habe/hatte das auch. In der 26. SSW fast durchgehend, jetzt nur noch selten, wenn ich mich zB überanstrengt habe. Ich habe dann auch so ein Gefühl von Atemnot bzw. dass ich nicht gut durchatmen kann. Manchmal dachte ich, ich kippe gleich um 🙈
Ich war deshalb sogar beim Arzt, da ich sowieso Bluthochdruck habe. Es war alles ok und kein Grund zur Sorge. Auch wenn es sich anders anfühlt..
Ich achte seitdem noch besser darauf ausreichend zu trinken und wirklich ganz regelmäßig zu essen. Und wenn ich mich nicht gut fühle, geht’s auf Sofa und ich lege die Füße hoch und mache etwas die Augen zu, danach geht’s meistens besser.
Alles Gute für Dich