Negative Reaktionen auf Schwangerschaft

Hallo,

Ich bin in der 15. Schwangerschaftswoche und ich war mit dem Vater des Kindes bis zur Schwangerschaft nicht zusammen, kennen uns aber über zwei Jahre und er möchte vollkommen die Verantwortung übernehmen. Das kleine war natürlich nicht geplant aber wir freuen uns inzwischen sehr.

Das meine Familie schwierig wird, war mir bewusst. Meine Mutter hat sich wie erwartet einfach gefreut. Mein Vater war netter als erwartet und sagte nur: kriegen wir auch noch groß ( ich selbst bin übrigens 31, habe einen Master Abschluss und meine Wohnung ist auch groß genug) meine Schwestern fragten nur: von wem das denn? Und darauf kam ein: na das kann ja was werden! Kein liebes Wort sonst dazu.

Meine eigentlich sehr enge Freundin war sogar etwas sauer… ich wusste dass sie den Mann immer schon ganz gut fand aber hey, den hatte ich 😅 sie sagte nur: dass ist nicht dein Ernst? Und nur: wie soll dass alles denn dann ablaufen? Kein nettes Wort.. kein wie gehts dir…

Ich bin gerade total deprimiert und musste das mal loswerden. Ich hab kaum noch Lust es noch jemanden zu erzählen im Moment.

Wie würdet ihr damit umgehen?

1

Lass‘ dir deine Freude nicht verderben!
Hauptsache du bist fein damit und gut❣️
Wenn das Kleine erst einmal da ist, werden sich deine Eltern sicher verlieben und alles wird gut.
Deine Schwestern brauchst ja nicht wirklich um dein Kind groß zu ziehen, oder? Also lass‘ sie links liegen und zeige ihnen, dass du Ihre Reaktion daneben fandest.
Und eine Freundin, die so reagiert, sorry, ist keine richtige Freundin. Auf die 🐄 kannst du verzichten!

Ich (44) bin aktuell in der 9. SSW (nicht mehr geplant) und wenn es bleibt, dann weiß ich schon, dass sich keiner von meiner Seite freuen wird.🙈

Ich war vom Kindsvater kurzzeitig getrennt und ich wurde quasi beim Neuversuch der Beziehung schwanger. Unsere Beziehung ist nie wirklich bilderbuchmäßig gewesen (nur im ersten Jahr), aber das Kleine wollte jetzt nach zig Fehlversuchen wohl doch noch zu uns kommen…
Also sollte es so sein!
Ich denke, alles was passiert im Leben, hat seinen Sinn. Ich habe das Schicksal jetzt einfach angenommen und freue mich darüber, egal was die anderen denken und sagen werden!

Eine Freundin werde ich sicher verlieren durch die Schwangerschaft, da durchsuch meine Chefin ist und mich mit Aufwand in ihrer Firma angelernt hat.
Sie ging davon aus, dass in meinem Alter kein kinderbedingter Ausfall auf Arbeit mehr zu erwarten ist. Und nun bin ich nach gerade mal 8 Monaten in der Firma schwanger….
Wenn sie blöd reagiert und mich kündigt nach der Geburt, dann ist auch die keine wahre Freundin und entbehrlich in meinem Leben. Auch wenn es natürlich traurig wäre….

Alles Gute für dich!

2

Sorry, mein Handy korrigiert immer sie in diesem
Und durchsuch = da sie auch

3

Hey,

„…freuen uns inzwischen sehr“ wie lang hat es bei euch gedauert, bis nach dem ersten Schock die Freude kam? Möglicherweise geht es deiner Umwelt genauso? Gib ihnen etwas Zeit, sicher freuen sich deine Freunde und Familie mit dir/euch.

Alles Gute#klee

4

Herzliche Glückwünsch dann von mir auf jeden Fall 🎉😊😍
Deine Eltern haben ja noch ganz gut reagiert. Aber der Rest hmm, würde mich auch etwas traurig machen. Vorallem deine beste Freundin… Ich glaube in einer Schwangerschaft oder die Zeit wenn das Baby da ist, merkt man ganz genau wer die wahren Freunde sind und wer nicht.
Versuch drüber zu stehen, vielleicht war sie auch etwas geschockt.
Im Endeffekt ist es deine Sache, du sollst glücklich sein und ich denke auch deine Schwestern werden sich noch freuen😊 Alles Gute !!

5

Hallo,

ich kann deine Freundin bisschen verstehen. Ich persönlich würde mit keinem Kerl was anfangen wenn ich wüsste meine beste Freundin steht schon lange auf ihn. Ich finde sowas gehört zur Freundschaft dazu. Sie braucht jetzt eventuell etwas Zeit um es zu verdauen und freut sich dann bald auch mit dir.

Deine Eltern haben toll reagiert, und deine Schwestern machen sich vielleicht etwas Sorgen um dich dass du quasi alleinerziehende Mutter wirst. Aber sobald das kleine da ist freuen sie sich bestimmt und werden für dich da sein.

Dieses „du brauchst deine Schwester nicht“ wie hier schon kommentiert wurde, finde ich etwas weit hergeholt. Wenn man eine Schwester hat und man sich lieb hat dann braucht man sich irgendwo auch. Nicht für das Kind um es gemeinsam großzuziehen sondern einfach dass die Schwester da ist. Ich würde meine auf keinem Fall ausschließen wollen egal wie sie reagiert.

Nimm das alles nicht so zu Herzen was andere sagen. Menschen sagen Sachen die sie später bereuen oder nicht mehr so meinen.
Sei froh du bist schwanger, genieß deine Kugelzeit, alles andere kommt dann.