Auffällige Nackenfalte an 10 + 4

Hallo alle zusammen,
ich weiß nicht mehr weiter. Nach 6 Jahren Kiwu bin ich endlich durch eine ICSI schwanger geworden und mich plagen nur Sorgen.
Heute hatte ich das Ersttrimesterscreening. Viel zu früh, wie dann auch die Diagnostikerin feststellte als sie mich ins Behandlungszimmer holte und fragte wie weit ich bin.
Nichts desto trotz wollte sie „mal schauen“.
Nun, in der Nackenfalte ist Flüssigkeit ( 2,2 mm) und an der Nabelschnur ist noch Darmgewebe (?!), was wohl auf eine Chromosomenstörung hinweisen könnte.
All das mit der Ergänzung „ ach, aber es ist noch zu früh um eine aussagekräftige Diagnose zu stellen“
Mit dieser Horror Nachricht wurden wir also bis zum eigentlichen ETS in zwei Wochen vor die Tür gesetzt. Ich weiß jetzt überhaupt nicht, was ich noch zwei Wochen machen soll.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und möchte sich mit mir austauschen ?

Liebste Grüße

1

Hey

eine Nackenfalte von 2,2 ist doch total im Rahmen? Ich meine, alles bis 2,5 ist ein normaler Befund oder irre ich mich da?

2

Laut Lehrbuch, ja. Sie sagte aber, dass sie sich noch verdicken kann und das jetzt wohl in der 11. Woche „viel“ ist.
Ich bin einfach völlig verwirrt!

3

Liebes , mach dich bitte nicht verrückt .
Ich kann sie nur sagen meine Ärztin hat mich damals mit der Aussage nach Hause geschickt,
Dass ich zu viel Fruchtwasser habe und das es nicht in der Norm ist. Hab rotz und Wasser geheult , weil sie mir auch gesagt hat warum es evtl sein könnte : als ich das alles im Internet gegoogelt habe, brach für mich eine Welt zusammen. Was ich dir damit sagen möchte , die Ärzte machen einen unnötig Stress ganz ehrlich. Das ist einfach unfair . Am Ende waren wir bei der feinDiagnostik und da war Gott sei dank alles in Ordnung 🙏❤️

4

meines Wissens ist bis 2,5 ok und die sogenannte Omphalozele also wenn Darm ausserhalb des Bauches liegt, ist meines Erachtens in dieser Woche physiologisch. In der Embryonalentwicklunf liegt Darm ausserhalb und wird dann im Verlauf in den Bauch repositioniert. Also ich hatte gelesen, dass dieser Vorgang bis 13+ abgeschlossen sein muss aber bisdahin ist ja noch Zeit.

5

Hey, ich kenne das sehr gut.

Ich hatte 5 Jahre Kinderwunsch und 3 frühe Fehlgeburten, bis ich endlich weiter kam
Ich wollte sogar gar keine Nackenfalte messen lassen, weil ich wusste, dass es in den meisten Fällen nix zu bedeuten hat. Aber meiner FA fiel die in der etwa 8. / 9. Woche, also auch viel zu früh, direkt auf. Sie kam auf 4 - 5 mm. Ich wollte mich nicht verrückt machen lassen und wartete den nächsten Termin 4 Wochen später ab. Wieder um die 5mm. Die Ärztin sprach schon von einem möglichen Abbruch. Den hätte ich aber nie nie nie übers Herz gebracht, nicht nach unserer Geschichte.
Eine Woche später waren wir dann beim Pränataldiagnostiker, der das gleiche gemessen hat. Zudem ein etwas arg kurzes Nasenbein und im weiteren SS-Verlauf kam auch noch ein White Spot am Herzen dazu. Mein Sohn ist trotzdem kerngesund!
In der nächsten Schwangerschaft vermeidete ich bewusst den Gang zum Arzt während der Testungszeit. Möglich, dass die NT auch bei meiner Tochter auffällig war, aber ich wollte mich gar nicht erst verunsichern lassen.

Lass deinen Termin erstmal sacken. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Baby gesund ist, ist so so so viel größer als alles andere. Mein Mantra lautete: ich bin solange (gesund) schwanger, bis mir jemand das Gegenteil bewiesen hat. Und Beweise kann dir gerade keiner liefern.

Alles Gute!

9

Wow, da fragt man sich wirklich wie aussagekräftig das alles überhaupt ist!?

danke für‘s Mut machen ♥️

10

An 10+4 ist das gar nicht aussagekräftig. Es gibt ja extra den festgelegten Zeitraum. Im dem KANN eine verdickte NT auf etwas hindeuten, in den meisten Fällen hat sie aber dennoch nix zu sagen.

6

Hallo, also ich könnte dich beruhigen.

Hab hier auf der Seite öfter gelesen das es in der 9&10 ssw vorkommt das die Ärzte sagen das es eine auffällige nackenfalte hat.

Bin jetzt in der 12+2 Woche und hatte vor zwei Wochen das selbe Problem wie du! Mein Arzt meinte das die nackenfalte dicker wäre als für die Woche in der ich mich befinde. In der 10 Woche ist es noch zu früh um etwas zu sagen. Hatte jetzt vor zwei Tagen meine nackenfaltenmessung und alles war so wie es sein muss Gott sei Dank 🙏🏻
Dein Baby entwickelt sich in den zwei Wochen, mach dich nicht verrückt es wird alles gut sein wie gesagt ich hab das selbe zwei Wochen durchmachen und mir wurde erst vor zwei Tagen die Last von den Schultern abgenommen ☺️

8

Wie schön, dass bei deinem Krümel nun alles gut ist. Danke, dass du das teilst. Tatsächlich beruhigt es mich etwas ♥️
Nach diesem Worten setzte mein gesunder Menschenverstand aus und ich konnte nicht mehr rational denken. Sie sagte ja auch, dass es viel zu früh ist aber dann hätte ich lieber nichts gehört und bis zum Termin in zwei Wochen gewartet als mit dieser Flut an nichts sagendem weggeschickt zu werden.

13

Sehr gerne ❤️
Bei mir war es auch so, die zwei Wochen abzuwarten war die Hölle für mich. Mich konnte trösten wer mag ich musste nur an die Worte von meinem Arzt denken. Dann bin ich auf die Seite hier aufmerksam geworden und hab vieles durchgelesen. Wie gesagt bei den meisten war es auch so ab 9-10 ssw wo die Ärzte sowas sagen und am Ende war alles gut so hab ich mich bisschen beruhigen lassen.
Und dann mein Termin am Mittwoch.
Daher mach dich nicht verrückt in zwei Wochen sieht alles hoffentlich ganz anderster aus 🥰 ich wünsche dir viel Glück & würde mich freuen wenn du nach zwei Wochen dein Update hier teilst ☺️🌹

weitere Kommentare laden
7

Huhu bei meiner Tochter war es auch so waren dann noch bei einem anderen Arzt die haben bestätigt das die kleine Kern gesund ist .
Liebe Grüße

11

Mach dich nicht verrückt.
Zu früh ist eben zu früh.

Ich war zeitgerecht da und meine kleine hatte eine Nackenfalte von 2,5 und das war noch im Rajmen aber an der Grenze.
Icj musste in der 16ssw und in der 20ssw nocjmal hin und da war alles vollkommen normal und nix auffälliges :-)

Ich bin jetzt in der 39ssw und ich hab mir keine weiteren Gedanken über die nackenfalte gemacht.
Ich hab da der Präntaldiagnostik vertraut.

Ich find es schade das du so eine Erfahrung machen musstest und ich weiss wie es ist da zu sitzen und man sich nur anhören darf "mehr als abwarten kannst du nicht".

Und dieser Satz ist so furchtbar und den will man einfach nicht hören.

Ich denke das alles gut sein wird ♡

12

Das muss für dich auch schrecklich gewesen sein. Umso schöner, dass jetzt alles in Ordnung ist! Ich bin sehr dankbar für die vielen aufbauenden Worte hier im Forum 🙏🏼 Ich versuche mich etwas zu entspannen und vertraue auf meinen Körper und den kleinen Wurm.