Heute in 1 Woche...mega aufgeregt und auch mega komisch

Thumbnail

Hey ihr Lieben.

Heute in 1 Woche und fast um dieselbe Zeit muss ich mich auf dem Weg machen in die Klinik zur Einleitung.

Ich bin so nervös, umso näher der Tag kommt und jeden Tag hoffe ich das sich meine kleine Nika selber auf dem Weg macht bevor es zur Einleitung kommt.

Ich hab keine Ahnung wie sowas abläuft und ganz oft denke ich mir "erzählt es mir, erzählt eure erfahrungen" und dann denke ich mir "sagt es mir einfach nicht".

Ganz oft erzähle ich es und dann kommen ungefragt irgendwelche Erfahrungsberichte von denjenigen selber oder von Freunden und davon die bekannte die ja alle so schreckliche geburtserlebnisse aufgrund Einleitungen haben und es ist gar nicht so leicht sich davon abzugrenzen.

Ich hab sehr oft hier auch positive Erfahrungen gelesen die wirklich gesagt haben "ich fand die Einleitung jetzt nicht schlimmer als die normale geburt die von alleine los ging".

Ich bin am überlegen Google zu wälzen um mal zu lesen wie so ne Einleitung abläuft und dann denke ich mir ich will es gar nicht.

Alles so neu für mich.
3 Geburten gehabt alle spontan überraschend losgegangen und ich bin ein Freund von ambulanten Geburten oder höchstens 1 Nacht im KH bleiben und nun muss icj vorher scjon rein.

Und ich hab eigentlich gar keine Zeit #rofl
Meine kleine hat genau an dem Tag wo ich in die Klinik muss einen Auftritt. Das grosse sommerfest hier läuft nebenbei. Alle meine Kinder sind dort. Freunde. Bekannte. Verwandte.

Jedes mal denke ich mir "frag doch mal nach ob die Einleitung sein muss".

Es ist doch eigentlich alles super.

Aber dann denke ich mir , was dabei gedacht haben müssen die sich ja auch ?!

Wie geht's euch ? Kennt ihr euren Termin auch schon ?

Habt ihr Tipps für mich ? Wie man mit so einer Art der Nervosität umgeht ?

1

Ja, warum sollst du denn eingeleitet werden und dann auch noch an einem Samstag?

Dramatisch kann die Versorgungslage von deinem Baby ja nicht sein, sonst würde man sofort handeln. Insofern überlege ich gerade schon, weshalb es gerade der Samstag sein soll und nicht z. B. der darauffolgende Montag, sodass du noch die Veranstaltung der Tochter besuchen kannst.
Klar, wenn die Geburt wirklich an dem Tag losgehen würde, könntest du auch nicht hin, aber der 1. Tag der Einleitung kann halt auch noch völlig umsonst sein (die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls ziemlich hoch) und du sitzt nur doof die Zeit im KH ab.

Wann gingen denn deine letzten Geburten immer von sich aus los?

3

Ich dachte auch immer das am Wochenende nix grosses gemacht wird im KH. Aber anscheinend ist dem wohl nicht so.
Wieso der Samstag?! Ich weiss es nicht.
Ich weiss gar nix.
Nur das ich die Einleitung so weit nachhinten geschoben haben wie es ging.

Ich soll eingeleitet werden aufgrund ss diabetis und hoher insulinmenge die ich spritzen muss.
Aber meiner kleinen ging ist dort bei der Untersuchung gut.
Bauch normal.
Gewicht normal
Versorgung normal
Fruchtwassermenge normal

Sie wollen kein Risiko eingehen.

Eig war die Einleitung in der 38ssw angedacht.
Ich hab gefragt was das spätesteste ist. Da sagte man 40ssw.

Tja so mit 0 Erfahrungen vertraut man dem Arzt. Was dabei denken wird er sich ja :-)

Meine anderen 3 kamen recht ET Nahe..

Der erste 53min vor ET.
Die zweite 4 Tage vor ET
Und die 3. 4Tage nach ET.

2

Ich würde schon an deiner Stelle wissen wollen wieso eingeleitet werden sollte. Wenn das kleine nämlich noch nicht soweit ist, kann sich so ne Einleitung lange ziehen. Ich bin im Oktober eingeleitet worden, 10 Tage nach Termin da die Werte grenzeertig waren. Bin mit Tabletten eingeleitet worden, 1,5 Tage später war unsere zweite Tochter da. Ich hatte eine tolle Geburt trotz Einleitung, habe aber auch schon anderes gelesen.
Getreu dem Motto: alles kann, nichts muss.

Alles gute

5

Ja ich weiss warum ich eingeleitet werden soll.
Alles andere käme auch nicht in Frage. Ich denke jede Frau die eingeleitet wird wird es wissen.

Ich bin auch eher die die lieber abwartet.
Sie kommen wenn se kommen wollen.

Meine 3. Wollten se auch kurz nach ET einleiten.
Hab aber abgelehnt und 4tage nach ET kam se auch von alleine.

Man kann schwer abschätzen ob se ein Freund von Einleitungen allgemein sind die Ärzte oder ob se es wirklich nach Befund bzw schwangeren erwägen.

Ist halt so die Sache:-)

Ob meine kleine reif ist keine Ahnung.
Ich werde es denn ja sehen.

Wenn nicht werden die Tabletten ja auch nicht wirken oder?!

7

Stimmt, wenn sie noch nicht so weit sind, werden die Tabletten ebenfalls nicht wirken. Oder du hast wegen, die nichts bringen.

Es bringt aber auch nichts sich verrückt zu machen 😊 ich würde vielleicht nochmal das Gespräch suchen und sagen das du gern noch abwarten willst.

Das du nicht weißt warum eingeleitet werden soll, las sich so, entschuldige bitte.

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

ich wurde 2020 in der 38.ssw eingeleitet.

Tag: 1: 8:00 Uhr es wurde Prostaglandin in die Scheide eingeführt und passierte nicht viel 10 stunden nur leichte bis mittel starke wehen. Muttermund bei 2 cm. 20:00 Uhr Abbruch.

Tag: 2: 8:00 Uhr es wurde erneut Prostaglandin eingeführt und es fing schlagartig los alle 10 min wehen.
Um 12 Uhr musste ich schon in die Wanne, um die wehen besser zu ertragen.
Um 16 Uhr waren die wehen bereits alle 2 min und so unfassbar stark. Muttermund aber erst bei 3 cm. Gegen 17 Uhr dann die PDA und leider hat die überhaupt nicht funktioniert.
Das Problem war halt, dass ich einen wehen Sturz bekommen habe es ging wirklich fast jede Minute und der Muttermund blieb aber gleich.
Gegen 18 Uhr meinte der Arzt wir versuchen es mal mit dem Wehentropf ja leider schiefgelaufen, plötzlich ununterbrochen wehen und die Herztöne meiner Tochter gingen den Bach runter. 19Uhr Notkaiserschnitt und um 19:19 war sie da.

Im Großen und Ganzen war es wirklich nicht schlimm, ich würde es erneut machen.
Den Kaiserschnitt fand ich persönlich auch nicht so schlimm wie andere erzählt hatten.
Bin nach 12 Stunden duschen und laufen gegangen.

Eine Freundin von mir war 4 Tage in der Einleitung ohne Wirkung und am 4. Tag um ca. 19. Uhr fingen die Wehen an und um 01:00 Uhr war der kleine da

6

War es dein 1..Kind?

Schau. Jede Einleitung gleicht ein Horrorszenario 🙈

Ich bin wochenlang mit der Prognose Kaiserschnitt rumgelaufen wegen einer plazenta preavia totalis.
Ich bin so froh gewesen das die sich weggeschummelt hat

Dann hieß es nur noch ich dürfte nicht über den ET gehen. Das sei so bei insulinpflichtigen ss diabetis.
Dann aufgrund der Höhe des insulins muss eher eingeleitet werden.

Ich hab aber auch so eine Angst davor.

Wenn diese wehen einfach aus dem nix anfangen dann denkt man einfach nicht viel.
Man reagiert nur. Man konzentriert sich und zum Schluss überlebst du nur:-D

Und wenn man weiss man geht geplant rein um wehen zu erzeugen dann ist das alles schon etwas anders.

Wer weiss vielleicht kommt se ja die nächsten 7 Tage von alleine :-)

Ich hoffe jeden Tag

11

Ja es war mein 1. Kind.

Es hört sich immer extrem an, ist aber in live nicht so dramatisch 😂😂😂

9

Huhu.

Oh man, ich kann dich sooo verstehen.

Ich wurde bei meinen 2. Sohn bei 40+4 eingeleitet. Warum? Weil er einen Tag zuvor beim ctg bei meiner ehemaligen Gyn keinen Bock hatte und gestresst war. Das was ein einziges Mal.
Nie wieder würde ich mich wegen einem CTG darauf einlassen. Das folgende am selben Tag im Kh war nämlich tadellos. Aber die Ärztin aus dem KH wollte dann auch. Ich war irgendwie überrumpelt. Hatte doch noch einen 3 jährigen zu Hause und bin da eher wie du. Ambulant und so kurz Zeit wie möglich nur im KH sein!

Also bin ich am nächsten Tag hin, morgens zu 8 Uhr. Mein Mann brachte mich, um meinen Sohn kümmerte sich die Oma, ich musste so meine Tränen unterdrücken. Ich wollte doch noch gar nicht weg von ihm. Lieber sollte es wieder spontan los gehen. Ja, auch schwang etwas Angst vor der Einleitung mit.

Dort angekommen wurde erstmal ein CTG geschrieben, keine Wehen, Herztöne absolut in Ordnung. Neben mir war noch eine weitere Frau dort zur Einleitung.
Gegen 9uhr bekam ich eine Prostaglandine gelegt. Es tat sich den halben einfach gar nichts. Zudem war Corona und mein Mann durfte nicht dabei sein, also erstmal nicht. Bei der andere Frau schlug die Tablette sehr rasch an.

Gegen 15uhr wurde erneut ein CTG geschrieben, alles ruhig. Um 18uhr sollte ich die zweite Tablette bekommen.
Die Hebamme kam und kam nicht (sie hatte in der Zwischenzeit 2 weitere Geburten)
Ich verspürte ein leichtes Ziehen.
Klingelte, ctg dran, Jap, Wehen. Die 2. Gabe lassen wir mal sein. Das war kurz nach 18uhr.
Ich durfte endlich meinen Mann anrufen, damit er zu mir kann.

Die Wehen waren gut aushaltbar. Gegen 21uhr wurden sie aber stärker und stärker. 21:30 MM Kontrolle. Fingerdurchlässig, wie ernüchternd. Ich wollte die PDA.
Die Ärztin kam und kam nicht.
Um kurz nach 22uhr musste ich Pinkeln, bin zum Klo, Zack eine starke Wehe und die Fruchtblase ist geplatzt. Die Presswehen folgten nahtlos.
Irgendwie schnell aufs Kreißbett rauf. Nach 3 Presswehen war mein 2. Sohn da. Um 22:19 Uhr.

Eigentlich war nur die letzte Stunde „schlimm“. Dafür ging es dann ja recht schnell. 😅🙈

Aber diesmal werde ich nicht so schnell zu einer Einleitung überreden lassen.

Alles Gute dir 🍀

35+0 🩷

10

Na das klingt ja wie eine "normale" Geburt teoretisch.
Zumindest nicht so horrorszenarisch.

Ja. Ich würde auch nicht einfach so einleiten.
Ich denke der Samstag wird auch nicht so schlimm sein oder viel passieren.

Ist nur so blöd. Genauso wie du es beschreibst wird es mir auch gehen. Ich will ja bei meiner Familie sein. Im Krankenhaus geht's mir eh immer schlecht. Das wird auch ne Herausforderung werden alleine mental. Mal sehen wie es wird.

Danke dir für deine aufbauenden Worte:-)
Und wie es so abgelaufen isz. Sehr interessant