Huhu ihr Lieben,
Ich habe vor 11 Jahren mal einen gemacht, jedoch nur den kleinen Glukosetest. Ich hatte damals keinerlei Nebenwirkungen und es ging mir danach prima.
Diesmal meinte meine Gyn ich soll lieber den großen Glukosetest machen, da dieser zuverlässiger sein soll. Da trinkt man 75g Glukosepulver aufgelöst in Wasser.
Ich habe vergessen wie lange ich nüchtern sein muss. Ich habe den Test um 8:15 Uhr. Ich meine mir wurde gesagt 12 Stunden vorher nichts mehr essen und 10 Stunden vorher nicht mehr trinken.
Ist der große Test vom Geschmack her ähnlich wie beim kleinen Test? Hab leider viele negativen Erfahrungen bezüglich Kreislaufproblemen und Übelkeit gelesen und hab jetzt Bammel davor.
Wie vorher erwähnt hatte ich damals halt keine Probleme und hoffe dieses Mal auch nicht….
Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
OGTT Erfahrungen
Ich hab erst den kleinen und wenige Tage später den großen Zuckertest gemacht. Die Lösung ist absolut nicht meins. Habe einfach schnell runter gekippt.
Ich musste beim großen die ganze Wartezeit über beim Gyn sitzen und eine FFP2-Maske tragen. Dieses Nicht-Trinken-dürfen fand ich im Vorwege auch total gruselig. Ich war sicher erhebliche Kreislaufprobleme zu bekommen, aber es ging dann doch besser als gedacht. Richtig wohl gefühlt habe ich zwar nicht, aber es trat kein Schwindel oder so auf.
Die Maskenpflicht ist ja jetzt eigentlich überall gefallen. Das ist doch schon mal erfreulich für deinen Test
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Owei, du arme mit FFP2 Maske da rumhocken, bin ich froh, dass ich das bei der Hitze nicht muss.
Bin jetzt beruhigt und gehe entspannter an die Sache ran.
Dir Vorstellung fand ich auch furchtbar, aber wie gesagt, es ging besser als gedacht.
Du wirst das auch sicher gut machen. Und wenn es dir nicht gut geht, ist das eben so. Dann beendet man eben vorzeitig. Auch kein Weltuntergang.
Ich bilde mir ein das ist der gleiche Saft
10 std nüchtern hieß es bei mir ( nichts essen nichts trinken , mal ein Schluck Wasser nachts ist aber in Ordnung laut meinem Arzt bevor der Kreislauf spinnt )
Hatte gleich 8 Uhr Termin , Blut Abnahme , Saft trinken , 1 std warten , Blut , nächste std warten Blut , kurzes warten Gespräch mit Arzt
Ich hatte auch Bammel das ich es nicht aushalte , aber mit Musik und einem Buch war ich gut abgelenkt und die 2 std vorbei schneller rum wie ich dachte
Vielen Dank auch dir für deinen Erfahrungsbericht.
Ja, hatte gestern Abend auch noch angst, dass ich es nicht aushalte. Hab mir eingebildet, dass ich dann unterzuckert sein werde, was ja eigentlich keinen Sinn ergibt 🤦🏻♀️ Ich bekomme ja quasi eine pure Zuckerlösung zu trinken.
Fand ich auch eher nervig.
10std vorher nix essen und mir sagte man zum Abendbrot nix süsses.
Bin morgens nüchtern hin, Blutabnahme. Trinken. 1 Std widder Blutabnahme und dann nochmal 1std später.
Ich hatte ganz schön Kreislauf.
Aber eher im Sinne von hundemüde nach 20min trinken.
Meine kleine hat im Bauch ramba zamba gemacht und da wusste ich schon ich hab die ss diabetis 🙈.
Hatte ich dann auch....
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Ich bin echt gespannt, wie meine kleine reagiert. Außer, dass ich zurzeit müde bin (was anscheinend ein Anzeichen für SS Diabetes sein kann) geht es mir gut. Ich hatte während meiner ersten SS kein Diabetes, aber das ist 11 Jahre her. Bin heute natürlich älter und hätte da echt keine Lust mich damit noch auseinanderzusetzen.
Ich war auch müde aber nur wenn ich was süsses gegessen habe kurze zeiz danach
Ich habe sowohl den kleinen als auch den großen Test machen müssen, da meine Werte auffällig waren (alle zu niedrig! 😅)
Der große Unterschied ist tatsächlich nur die Menge und Stärke. Beim kleinen sind es für 50g Glucose auf 200ml und beim großen 75g auf 300ml (pro 100ml sind 25g enthalten)
Ich habe keinerlei Kreislaufprobleme gehabt, sowohl beim kleinen als auch beim großen.
Es brennt etwas im Hals, zumindest habe ich es so empfinden. Beim ersten Mal habe ich die 200ml in einem Zug geleert beim 2. Mal schluckweise und ich muss feststellen, auf Ex leeren war deutlich besser, da man keine Zeit hatte groß zu schmecken. Beim schluckweise trinken war mir etwas übel geworden, aber auch das war halb so wild und kein Vergleich zur Übelkeit in 1 Trimester und direkt auch nach 5 Minuten wieder weg.
Wie gesagt, Probleme mit dem Kreislauf hatte ich keine, lediglich eine starke Müdigkeit hat mich die erste Stunde ergriffen. Aber da hab ich halt im WZ mit Augen zu gesessen 😂
Also ich hab mir vorher übelst den Kopf gemacht aufgrund der ganzen Horrorgeschichten die man hier so liest. Ich bin jemand dem schnell übel und kreislaufig wird und es war echt nicht schlimm. Nur langweilig! 😂
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Bin jetzt echt gespannt. Mein Mann hat mir das Zeug gerade aus der Apotheke besorgt und das wurde abgefüllt…dachte ich bekomme ein Tütchen mit, wie damals.
Das schlimme es sind ja nicht nur die Horror Geschichten aus den Foren, sondern auch noch eine Schlagzeile von 2019, wo eine junge, Schwangere Frau und ihr Baby gestorben sind, weil das Glukosemittel vergiftet war.
Oh Gott, ich will’s einfach nur hinter mich bringen.
Wahnsinn, hab mir gerade einen Bericht dazu herausgesucht, der Fall ist anscheinend gerade vor Gericht. Echt schlimm, was da passiert ist und wie fahrlässig da in der Apotheke gearbeitet wurde.