SSW genau berechnen - überall anders

hallo,

vorneweg ich frage hier aus reiner neugierde und weiß, dass die antwort auf die frage mir eigentlich gar nichts bringt 😅😂

es gibt diverse sswochen-rechner im netz und ich hab jetzt einige durchgespielt. die unterscheiden sich schon sehr von dem was rauskommt. „sehr“ bedeutet in dem fall um ca 5 tage, was ich gerade in den ersten wochen schon viel finde.

wonach würdet ihr gehen? also welche parameter benutzt man am besten?

- letzte periode: 19.07
- zyklusdauer 25/26 tage
- eisprung: 29./30.7 (einzig anhand von ovus, aber bei 1xGV und geklappt, müsste es ja hingehauen haben)

fahre ich hier besser mit der letzten periode oder mit dem eisprung. und warum unterscheiden sich bei manchen rechnern sogar die daten, wenn man die selben paramter eingibt? sogar in den ssw apps unterscheidet es sich.

danke für alle antworten! :)

1

Auf den Eisprung kommt es an :)
Was sagt denn der Frauenarzt? Darauf habe ich mich in meiner Schwangerschaft verlassen.

3

Genau darum gehts… :) - ich würde gerne einen Termin vereinbaren, diesesmal aber nicht zu früh, um jeden Krimi zu vermeiden.

Dafür wärs gut zu wissen, ob man 5+2 ist oder doch schon 6+1 (nur als Beispiel)

Aktuell bin ich etwas zwischen 3+4 bis 4+2.

Aber du sagst den Eisprung zu verwenden ist genauer als Periode + Zyklusdauer?

5

Ruf doch einfach beim gyn an. Die werden dir schon keinen zu frühen Termin geben und die rechnen eh ab letzten Tag der Periode. Bzw das gerät ermittelt anhand von der Größe dann deine Woche.
Bei mir ist der ET laut 26 zyklustagen geblieben, aber sie haben einfach die letzte Periode 2 Tage früher eingetragen aber die genaue Wochen und Tagesangabe ist dennoch richtig. Schlussendlich sind das eh nur Formalitäten auf dem Papier.

2

Ich hab damals den Rechner von hipp genommen. Also einfach ssw berechnen und die hipp Webseite nutzen. Da alles eintragen zack. Bei dir ergibt es der 24.4.24 und du bist in der 4 ssw. Bei mir hat es auch hingehauen.

4

Wenn du den Eisprung weisst, benutz den zum Rechnen. Die Periode wird eigentlich nur genommen, um den Eisprung daraus zu berechnen und der ist schlussendlich für das Schwangerschaftsalter ausschlaggebend. Bei mir hat er sich z.B. um eine Woche verschoben, vom Ultraschall berechnete SSW passt somit genau mit SSW nach Eisprung berechnet, wäre aber hintendran nach Periode berechnet.

6

Ich würde ab Eisprung rechnen!
Ich benutze die Flo app dafür.
Mein eisprung kam nähmlich knapp eine Woche zuspät und so hat es dann mit der Rechnung ab Periode nicht gepasst.
Da Frauenärzte aber ab Periode rechnen, wurde ich dan tatsächlich eine woche zurück Datiert was ja logisch ist.
Also würde ich nach den Eisprung gehen.
LG😘
16ssw