Stuhl(gang)frage 🫣🫣

Hallo zusammen
Ich hab mal wieder eine Frage. Heute hatte ich ein paar Schwierigkeiten beim kacken. Der Stuhl war nicht sonderlich hart, aber irgendwie wie Gummi, zäh halt. Kurz - ich musste schon etwas drücken. Jetzt hab ich Sorge ob der Krümel (7 SSW) vom drücken hinten abgehen kann. Sonst geht es mir soweit gut - ein bisschen Übelkeit, Müdigkeit schon mehr und hier und da zieht es mal ein bisschen. Und einen komischen Geschmack zusätzlich entwickelt 🙈. Gestern gab es Tomatensalat und 3 kleine Stückchen Schokolade, gefolgt von Käsewiener.
Schmerzen soweit habe ich keine, auch keine Blutung bislang. Nur bis zu 3 Toilettengänge pro Nacht. Aber ist das pressen beim kacken schädlich?
Entschuldigt bitte diese komische Fragestellung.

1

Nein keine Sorge, die meisten Frauen haben Probleme mit der Verdauung in der SS, vielleicht kannst du deine Verdauung anregen mit Ballaststoffreicher Ernährung, damit du dir leichter tust. Ich bin immer wieder von Verstopfung geplagt, manchmal ist es besser manchmal wieder schlechter

2

Wenn das so wäre, wäre ich heute nicht in der 33ssw angekommen 🙈
Ich hab seit Beginn der Schwangerschaft Mut Verstopfung zutun. Bei mir hilft die Ernährung wirklich Null und nur täglich Macrogol bringt mir einen täglichen weichen Stuhlgang.

3

Bei mir leider genauso.
Muss zum Teil sogar 2 Pulvertütchen täglich nehmen, damit es klappt. Vor 2 Wochen hat nicht mal mehr Macrogol geholfen, sodass ich zu Microlax (Mini-Klistier) greifen musste.

Darf ich fragen, ob du einen Zusammenhang zwischen Verstopfungen und einer Gewichtszunahme siehst?
Ich habe vor ca. 2 Wochen sprunghaft von heute auf morgen ca. 3-4 kg zugenommen (beim Höhepunkt meiner Verstopfung) und so richtig habe ich die auch nach dem Lösen der Verstopfung nicht wieder runterbekommen - trotz weiterhin 3x pro Woche Sport und ausgewogener Ernährung. Bin jetzt 19+6.
Liebe Grüße.

4

Ich hab auch teilweise sogar 3 Tüten am Tag getrunken. Aber dann immer den Fehler gemacht, auch mal einen Tag nicht zu trinken, wenn ich dann wirklich richtig wirkte. Bin ja dann teilweise nach jeder Mahlzeit auf Klo. Jetzt trinke ich immer einmal am Tag und es geht. Aber könnte besser sein. Ob die Gewichtsabnahme damit zutun hat, kann ich echt nicht sagen. Da ich eh noch an Wassereinlagerungen leide, würde ich es eher darauf schieben. Ich hab im 1. Trimester ja auch gar nicht so viel zugenommen. Das kam erst später. Und da hatte ich das auch schon. Also denke ich mal nicht, dass dieser sprunghaft Anstieg nur etwas mit der Verstopfung zutun hat. Sicher auch, aber da wird sicher auch Wasser dabei sein