Blutzuckermessen macht mich wahnsinnig - so unterschiedliche Werte paar Minuten später/ kennt das jemand ?

Hallo ihr lieben ,

Ich weiß immer nicht was ich davon halten soll - mir ist schon mal aufgefallen , dass die Werte teilweise Minutenabhängig sind. Man sagt ja bzw ich soll eine Stunde nach dem Essen messen (man sagt dann ja ab Beginn des Essens ) - so jetzt isst man mal länger weil man nett zusammen sitzt oder eben schneller , ich stelle mir meist einfach einen Wecker auf 45 min wenn ich fertig bin , also schaue so ca dass die Stunde eingehalten ist. Manchmal messe ich dann doch 5 Minuten später weil was dazwischen kommt mit drei Kids … , weiß nicht wie es euch da ergeht.. die diabetologin meinte mal anfangs dass ich mir da nicht so nen Stress machen soll u einfach einen Mittelwert nehmen wenn ich länger esse.

So jetzt hab ich heut Abend wieder Abendbrot gegessen , nicht so lange , mit Gemüse und auch nicht wahnsinnig viel, relativ ähnlich zu sonst. Messe heute zufällig nach exakt einer Stunde ab Beginn der Mahlzeit, plötzlich bei 167 😳- so hoch war ich fast noch nie bis auf einen Ausreißer mal und wenn sie mal erhöht sind dann vielleicht mal bei 143 -150; das kam mir wieder spanisch vor daher nochmal 8 Minuten gewartet und der Wert lag dann bei 125 🤦‍♀️🫣. Was soll ich denn damit jetzt anfangen ? Hatte das wie gesagt schon öfter so … die diabetologin sagt nur einmal messen und den Wert dann nehmen, aber da liegen ja Welten dazwischen , damit komm ich nicht klar 🙈. normal kann der Wert doch nicht so stark schwanken in den paar Minuten oder ? Wie macht ihr das ? Exakt 1 Stunde nach Beginn des ersten Bissens oder auch etwa eine Stunde später , stellt ihr euch einen Timer - variiert das teils auch so stark von den Werten ? Ich find das so undurchsichtig und es ist schon meine zweite ss mit Schwangerschaftsdiabetes, immer ohne Insulin da ich laut den Messungen nur paar mal solche hohen Werte erreiche und sonst im grünen Bereich liege, Aber was schreib ich heut Abend wieder auf - das nervt mich … bin grad in der 36ssw und echt froh wenn das bald ein Ende hat.

Liebe Grüße 🖖

1

Wäscht bzw desinfizierst du den Finger vorher? Nimmst du gleich den ersten Tropfen, drückst du das Blut raus?

3

Ich mach es zumindest immer gleich wenn ich mal so Werte hintereinander nehme , was ich mir ja eigentlich schon abgewöhnt hatte und nur wieder gemacht habe Weils mir zu hoch vorkam. Außer das ich nicht nochmal die Hände wasche die 8min später und die 30 min wenn ich nix besonderes in der Zeit gemacht habe.
Also Hände gewaschen und den ersten Tropfen (den nehm ich eigentlich immer und wische ihn nicht weg außer ich merke es kommt zu wenig für den Sensor , dann muss ich aber eh nochmal stechen). Quetschen tu ich nicht, wenn dann von unten etwas hoch streichen.
Was tatsächlich ein unterschied war dass nicht direkt die volle Menge Blut erreicht wurde und ich nochmal nachstechen musste (bei der ersten hohen Messung) , da hat man ja noch kurz Zeit für ehe es einen Fehler anzeigt bei meinem Gerät. Also habe den gleichen Finger genommen und nochmal rein gestochen um die restmenge Blut zu erreichen

7

Daran könnte es schon liegen. Mir wurde erklärt, dass ich immer den ersten Tropfen wegwischen soll und einen weiteren Tropfen sanft herausstreichen soll. Im ersten Tropfen können sich wohl sonst Rückstände von Seife, Handcreme, süßen Essen, usw… befinden. Die Rückstände können den Zuckerwert verfälschen. 🙈

Ansonsten gibt es noch Messgeräte, die leider sehr große Schwankungen haben können und nicht genau messen. Hast du das Messgerät von deinem Arzt aufgeschrieben bekommen?

weiteren Kommentar laden
2

Update - spaßeshalber nochmal gemessen , also 30 min nach der letzten Messung die bei 125 lag. Nun bei 128 , tut sich also grad nicht so viel. Bin jetzt bei 1 1/2 Stunden nachm Essen. Schätze dann aber dass der Wert nach zwei Stunden unter 120 gehen sollte 🤷‍♀️🙈. Ich weiß dass ich nicht so oft messen soll und brauch , aber ich weiß so überhaupt nicht was jetzt stimmt und ob ich mich noch weiter einschränken sollte oder nicht oder die Messung tatsächlich so schwanken kann - wie gesagt war das Abendessen heute auch nicht anders oder mehr als sonst wo ich bislang mit einem Messwert nach ca 1 Stunde plus minus auch so zwischen 100- Max.130 lag abends (wäre ja heut auch der Fall gewesen mit dem zweiten Wert 8 min später ) 🙈.

4

Du könntest dir mal einen Glucosesensor bestellen, FreeStyle Libre 3 zB. Dann hast du über 14 Tage konstante, genaue Messungen, die du über eine App ablesen kannst. ☺️

5

Das hätte mir mal früher jemand sagen können 😅🙈- lohnt sich das jetzt noch 🙈.. oh man , manchmal denk ich über längeren Zeitraum alles gut , brauch mir ja keinen Kopf machen, Werte sind I.O und wenn dann wieder sowas bei rum kommt mach ich mir Gedanken ob es sein könnte dass doch mehr Werte zu hoch waren und ich es „übersehen“ hab. Bei meinem Sohn damals war alles gut und er wurde nach der Geburt ja auch getestet, aber das wird glaub sowieso standardmäßig bei großen Kindern gemacht oder ?! Anhand der Ultraschall Messungen kann ich es halt nicht sehen weil ich immer große Kinder habe, einfach genetisch bedingt, auch wenn die ersten beiden ohne Schwangerschaftsdiabetes waren. Die sind einfach kontinuierlich immer auf der oberen Linie . Aber sobald dann ein Arzt sieht ich hab ss Diabetes wird das darauf geschoben 🤦‍♀️.. obwohl mich die diabetologin auch beruhigt hat und meinte dass ein paar Ausreißer nichts beim Kind ausmacht und das Wachstum nicht auf die diabetes zurückzuführen sei.

6

Ach den kann man sogar kostenlos bestellen und testen sehe ich grad ?

weitere Kommentare laden
8

Hey Du,

Ich habe zurzeit einen BZ-Sensor, der automatisch minütlich misst und mir damit eine Kurve auf das Handy schickt. Tatsächlich ist der Verlauf oft wie ein umgedrehtes "V" also steigt steil und schnell an, fällt dann nach einem kurzen Peak auch wieder ebenso steil ab. Es ist also gar nicht so unrealistisch, dass die Werte sich so schnell verändern. Das mit dem Mittelwert halte ich auch für eine gute Idee - ich musste vor dem Sensor immer 2h nach dem Essen nochmal messen wenn es nach einer Stunde nicht in Ordnung war. Dort war ich dann immer wieder super weit unten. Im Endeffekt versucht man ja nur sicher zu gehen, dass es sich alles in allem meistens im abgesteckten Rahmen bewegt. Wenn du kannst vertraue deiner Diabetologin und lass dich nicht so sehr von den Einzelwerten ärgern.

LG :)

12

Vielen Dank für deine Erfahrung - das ist interessant. Ich schau jetzt mal nach dem 14- tägigen Sensor, wusste garnicht dass man sich das bestellen kann 🙈.
Okay , das heißt der hohe Wert vorhin nach genau einer Stunde kann schon stimmen aber dadurch dass er relativ schnell wieder absinkt auch nicht weiter tragisch ? Wobei der zweite wert jetzt nicht so schnell gesunken ist , die 128 blieben noch relativ konstant (125/123) über 45 min bestehen. Nichtsdestotrotz ist der Wert ja nicht überaus gravierend, nur die 167 als Einzelwert dann eben schon nach einer Stunde - das sollte ja nicht immer so sein oder öfter vorkommen.
Ehrlich gesagt würde mich eben auch interessieren wieviele Ausreißer denn ok sind damit man sich keine Sorgen machen muss … nxiht dass ich mir jetzt irgendwas zuckerhaltiges alle paar Tage reindrücken möchte sondern eben auch mal entspannt zu sein wenn halt hier und da ein Wert höher ist trotz nahezu gleichem Essen. Es ist ja schon auch tagesabhängig und je nach Bewegung , Wärme , trinken unterschiedlich - d.h. Wenn ich morgens dreimal das gleiche esse könnte es am dritten Tag zu hoch sein, die anderen Male gut 🤷‍♀️… immer mehr einschränken damit man noch niedrigere Werte hat ist ja wahrscheinlich auch nicht Sinn der Sache . Hoffe du weißt was ich mein , ich denk wahrscheinlich einfach zu kompliziert 🤣

14

Ich habe mir genau die gleichen Gedanken gemacht die ersten Wochen lang und kann dir leider keine exakten Antworten dafür liefern, da nicht alle Diabetologen einheitliche Vorgaben nennen (nebenbei müssen viele auch erst eine Stunde nach dem letzten Bissen messen, in der S3-Leitlinie steht überhaupt nicht drin, ob die Stunde ab dem ersten oder dem letzten Bissen beginnt und auch nicht, welche Abweichung über welchen Zeitraum und wie häufig toleriert werden sollte). Im Idealfall macht sich deine Diabetologin ja einen Gesamteindruck von deinen gemessenen Werten, der Fetometrie (also den Messwerten deines Babys) etc und entscheidet dann, ob man es so weiterlaufen lassen kann oder nicht. Aus meinem Bekanntenkreis habe ich immer von so 3-5 Ausreißern pro Woche als Maßzahl gehört ab denen sie sich mal melden sollten. Ich habe auch keine Zahl bekommen.

Bei mir wurden die gemessenen Werte einfach immer mal wieder angeschaut und inzwischen habe ich auch schon ein gewisses Gespür dafür, wie es so aussieht. Ich musste und muss immernoch sehr strikte Diät halten weil bei mir eine einzige Grapefruit reicht um nach einer Stunde bei 177 mg/dL zu landen - auch das handhaben alle ein wenig unterschiedlich. Manche greifen dann lieber frühzeitig zum Insulin damit man sich nicht zu sehr einschränkt, andere lassen es lieber mit strikter Diät laufen. Bei mir fiel nach einigem Hin und Her dann die Entscheidung gegen Insulin weil das Baby, das zu Beginn schon zu groß und schwer gemessen wurde, nach ein paar Wochen wieder um die 50. Percentile hatte bei beidem und die Ausreißer nicht extrem waren.

Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal bei deiner Diabetologin nachfragen, ob sie es so in Ordnung findet (den Schritt habe ich auch lange gescheut aber es war sehr entlastend als ich dann endlich eine Mail geschrieben habe mit meinen gemessenen Werten und meinen Fragen) oder ob sie dir deine konkreteren Fragen beantworten kann (wie viele Ausreißer etc) und es dann ganz stoisch erstmal so machen wie sie sagt. Auch beim Messen - wenn sie sagt einmal messen und den Wert so hinnehmen, dann auch einfach dabei bleiben auch wenn es schwerfällt außer du hast das Gefühl, es eventuell verfälscht zu haben (Hände nicht richtig gewaschen davor oder so), dann aber sofort nachlegen und dabei belassen falls es nah beieinander liegt.

LG :)