Hallo zusammen!
Leider habe ich diese Woche erfahren dass der Dottersack wohl zu groß ist und das wohl ein sehr schlechtes Zeichen für die Schwangerschaft ist. Meine Gyn geht sogar von einem frühen Abort oder einer schweren Schädigung des Embryos aus 😔 Aktuell bin ich bei 8+3 und das Herz schlägt auch fleißig. Der Dottersack ist wohl bei knapp 7,4mm und sollte nicht über 5-6mm sein.
Das Bild ist von 8+0.
Ich weiß dass ein zu großer Dottersack in seltenen Fällen auch "nichts" heißen muss, aber vielleicht mag die ein oder andere ja ihre Erfahrungen (egal ob negativ oder positiv) mit mir teilen. Was es an Studien und Daten dazu gibt habe ich alles bereits nachgelesen.
Dottersack zu groß, Erfahrungen?
Hallo. Bei meiner ersten SS (nach 8 Jahren) war der DS auch zu groß. Ich meine in der 7. SSW so 6mm. Es endete leider in der 9. SSW mit einer Ausschabung nach MA. 💔 Danach entstand meine gesunde Tochter. Ihr DS war etwa 3mm, meine ich. Hatte danach noch eine FG und bin jetzt mit meiner zweiten Tochter in der fast 34. SSW.
Ich drücke dir von Herzen die Dsumen, dass alles gut geht! Ich hab gehört es kann aber muss nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein. ✊️ Und ich glaube auch, dass der DS mitmachst anfangs. Du bist ja schon in der 9. SSW, da könnte das doch passen?
Danke für deine lieben Worte 💚 Erstmal wünsche ich dir eine ganz unkomplizierte restliche Schwangerschaft 🍀
Tut mir sehr leid was du da durchmachen musstest! Ich hab auch bereits 1 gesundes Kind und 2 (sehr frühe) Fehlgeburten..
Ich hab auch versucht ein bisschen was zu finden zu Normgrößen, finde aber immer nur was davon dass alles über 5-6mm sehr auffällig und ein eher schlechtes Zeichen ist. Es hilft wohl leider nur von Woche zu Woche warten 😮💨
Hi!
Ich kann dir leider auch nichts gutes berichten.
Bei mir war der Dottersack auch zu groß und ca an ssw 7+6 hat das herz aufgehört zu schlagen (MA) .
Bei 11+0 habe ich Blutungen bekommen, 2 Tage später richtig fiese Krämpfe (Wehen?) und es ging zuhause ab.
Eine Ausschabung war schon geplant, die hab ich dann abgesagt.
Ich drücke dir die Daumen 🥰
Danke für die Antwort und deine lieben Worte, tut mir sehr leid was du da durchmachen musstest!😔
Hi Miri,
ohne dir falsche Hoffnung machen zu wollen... Bei mir haben sich hinter dem großen Dottersack zwei Embryonen versteckt.
Am Anfang in der Kinderwunsch Klinik hieß es auch, schlechte HCg-Werte und großer DS -> Chromosomfehler und Abgang.
Da habe ich viel über den DS gelesen und festgestellt, dass es nicht unbedingt ein Chromosomfehler dahinter sein muss, aber es kann. So haben es mir damals auch zwei weitere FÄ gesagt: es KÖNNTE ein Zeichen sein.
Leider muss man abwarten. Ich drücke euch sehr die Daumen 🍀🍀🍀
Danke erstmal für deine Antwort 💚 Ach Wahnsinn, in welcher Woche hat man denn bei dir dann den zweiten Embryo entdecken können? Kann mir zumindest bei meinem Sonobild irgendwie nicht vorstellen dass sich da noch was versteckt 🙈
Ja genau, die Pränatalklinik die ich angerufen habe, haben mir auch gesagt dass das alles oder nichts heißen kann.
Ich muss wohl einfach abwarten, genaueres kann man mir wohl frühestens in der 12 SSW sagen, sofern vorher nichts passiert..
Bei mir hat die Ärztin das zwar in der 7.ssw entdeckt, aber nur weil sie auf 3D umgeschaltet hat. Da waren wir in der Heimat. Als wir hier wieder in DE waren, konnte man sie in der 10ssw gut erkennen.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut ausgeht. Leider weiß ich, was es heißt abzuwarten, aber man kann nur hoffen.
Auf eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Liebe Grüße 🍀 🍀 🍀
Ich kann mir vorstellen was gerade in Dir vorgeht. Bei mir war es damals so, dass ich an 6+5 meinen ersten Termin hatte und auf 6+0 zurückdatiert wurde. Herzschlag war da, aber alles andere als kräftig und der Dottersack war beinah so groß wie die Fruchthöhle. (An dem Gesicht der Ärztin konnte ich ablesen, dass da was nicht stimmt.) Eine Woche später bei der Kontrolle konnte dann kein Wachstum und auch kein Herzschlag mehr festgestellt werden. 💔
Jeder Fall liegt jedoch anders und es muss bei Dir nicht auch darauf hinaus laufen, nur bei mir ging es leider nicht gut aus... 😔
Ich wünsch' Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit. ❤️
Danke für deine Antwort, es tut mir so leid was du da erleben musstest😔💚!
Ja ich will weder total negativ eingestellt sein, noch mir große Hoffnungen machen. Leider hilft nur abwarten, wobei es mir vor jedem Ultraschall graut..
Meiner hat am Donnerstag gesgat er sollte unter einem cm sein. Meiner hatte 6mm und er fand es super. War da 9+1 weiß nicht ob das einen Unterschied macht. Drücke die Daumen bis jetzt sieht doch alles recht gut aus bei dir❤️
Vielen lieben Dank fürs Mutmachen 💚 und erstmal wünsche ich dir eine ganz unkomplizierte weitere Schwangerschaft 🍀
Soweit meine Gyn gesagt hat und soweit ich nachlesen konnte ist alles bis 6mm okay und alles darüber erstmal ein schlechtes Zeichen. Es hilft wohl einfach nur abwarten 🙈🙈
Ja mehr bleibt leider nicht. Wir haben such schon einiges hinter uns. Ich wünsche dir von Herzen das alles gut geht🥰🩷. Halte mich gerne auf den laufenden
Kurze Info, leider hat es bei der Anmeldung mein Profil 1x "verspult", das hier ist jetzt das neue 🙄😅
Ich kann Dir leider auch nichts positives berichten, mein Dottersack war 8 mm und es war dann erst gar kein Embryo entstanden.
Danke für deine Antwort! Das tut mir leid, schon komisch was im Körper manchmal passiert 😔
So zusammen, hier ein kurzes Update:
Das Herzchen schlägt weiter fleißig, an Größe hat der Krümel auch normal zugelegt. Leider hat - wie zu erwarten - der Dottersack jetzt auch nochmal zugenommen auf inzwischen ca 8,2mm.
Der nächste Termin ist erst in 10 Tagen und meine Gyn bleibt bei ihren Aussagen wie bisher: Sie hat keine Schwangerschaft erlebt bei der es gut ausging mit so einer Größe, aber uns bleibt nur abwarten.
Das heißt entweder bleibt das Herzchen stehen oder wir schaffen es bis zur 12. SSW und können endlich zur "Feindiagnostik".
Warten, warten, warten...😵💫🤯
Bild von 8+6, unten der Dottersack.
Oh man...was für ein Krimi! 😓
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen und wer weiß, vielleicht passieren manchmal auch Ärzten solche Dinge zum ersten Mal!?! 😬 Auf dass ein kleines Wunder geschieht! ✊🏻🍀❤️
Vielen lieben Dank 💚🤗
Ja, es ist echt wie ein Krimi.. oder eher Horror, diese Warterei..😵💫 Ich geb mir Mühe die medizinische Ausnahme zu sein!😬😬
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie es deinem baby geht? ist noch alles intakt?
lg
Hallo, habe leider erst Ende der kommenden Woche den nächsten Termin, da schreib ich dann wieder ein Update.
Liebe Grüße🙋🏻♀️